Seite 1 von 1

Temperaturanzeige eingefroren :(

BeitragVerfasst: 02.07.2012, 22:30
von Art Vandelay
hello!

Mah, es ist schon paradox: Wien, derzeitiges Zentrum der Hitzewelle Europas, Aussentemperatur 37°C im Schatten - und meine Temperaturanzeige friert ein. Die zeigt nur noch 23°C an. Meine F650GS ist BJ 2010 und bisher hat die Anzeige immer hervorragend funktioniert.

Any Idea? Als nächstes würde ich mal die Batterie für eine Minute lang abhängen und schauen, was passiert. Aber vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal das Problem?

Danke und lg aus dem HEISSEN Wien!

Re: Temperaturanzeige eingeforen :(

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 08:34
von ACEERZ
Ja hier ich^^

Also bei mir war das auch mal und bei mir hat es geholfen die Batterie mal längere Zeit abzuhängen und dann wieder dran zu hengen.
EVTL fährst du auch einfach mal beim kompetenten Partner vorbei und er macht dirn fluxen restart keine fehler auslese, die dauert ja meistens gefühlte 2 jahre :D

Re: Temperaturanzeige eingeforen :(

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 09:17
von Art Vandelay
Update: Nach zwei Tage bei konstanten 23°C hat sich die Anzeige vergangene Nacht "gelöst" und zeigt wieder richtig an. Selbstheilungskräfte?

Danke ACEERZ für die Info - das nächste Mal werde ichs so versuchen.

Mit einem Quecksilber-Thermometer am Motorrad wär das nicht passiert. :mrgreen:

Re: Temperaturanzeige eingefroren :(

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 11:41
von Roadslug
Nicht wirklich. Die Temperaturanzeige ist sehr stark gedämpft, damit sich nicht ständig hin und herflackert. Daher kann es schon eine sehr lange Zeit dauern, bis sie auf eine Änderung reagiert, wenn du z. B. das Moped aus der Garage holst und losfährst. Ausserdem geht die Anzeige sowieso um einige °C nach. Ich persönlich halte die T-Anzeige bei einem Moped sowieso für ein ziemlich überflüssiges Feature. Wenn es richtig warm ist merke ich das auch ohne Thermometer und bei Temperaturen, bei den Glatteis auftreten kann, fahre ich garantiert nicht mehr.

Roadslug

Re: Temperaturanzeige eingefroren :(

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 11:46
von Art Vandelay
Also meine Temperaturanzeige geht im Normalfall schon ziemlich flott. Wenn ich von einer heißen Landstraße abzweige einen dichten Wald, kann ich zuschauen, wie die Temperaturanzeige sich ungefähr im 10-Sekunden-Takt runtergeht.

Da kann ich ausschliessen, dass es bei einer Aussentemperatur von 37°C zwei Tage lang dauert, bis sich die Anzeige angepasst hat. :lol:

Ich finde die Temperaturanzeige übrigens toll. Zwar nicht unbedingt notwendig, aber jetzt, wo ich eine habe, ist eigentlich immer die Temperatur im INFO-Bereich ausgewählt.

Re: Temperaturanzeige eingefroren :(

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 13:25
von ACEERZ
Genauo ich stimme Art da richtig zu.
Und bei den Temperaturen fährst du nicht? du fährst also nur im Hochsommer in die Berge? Also wir hatten in Galtür am Garmisch WE schon morgensfrüh schneeflocken fallen gesehen :D

Schnee in den Bergen

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 16:34
von Kajo
ACEERZ hat geschrieben:...Also wir hatten in Galtür am Garmisch WE schon morgensfrüh schneeflocken fallen gesehen :D


Ende August 2010 in Fendels Schneefall. Nach zwei Tagen war alles wieder weg und schönes, trockenes und warmes Wetter.

Gruß Kajo

Re: Temperaturanzeige eingefroren :(

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 21:01
von Roadslug
Also ich habe nichts dagegen wenn jemand unbedingt bei Temperaturen um 0°C Moped fahren will. Ich jedenfalls tue es nicht, warum auch? Schließlich gibt es auch im Winter viele Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung, die (mir persönlich) mehr Spass bereiten. Mit "Weichei, Warmduscher, etc." hat das nicht unbedingt etwas zu tun sondern sondern mit maximaler Auslotung von Freizeitspass. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Roadslug

Temperaturanzeige eingefroren :(

BeitragVerfasst: 04.07.2012, 08:34
von akim
Hallole,
Meine Anzeige hat im letzten Jahr auch einmal " gesponnen ".
Aber das war nur einmal und seit dem ist Ruhe.
Bei der gelegentlichen Frage beim Freundlichen nach der möglichen Uhrsache kam nur ein Schulterzucken.
Aber egal, seit dem ist ja Ruhe.

Re: Temperaturanzeige eingeforen :(

BeitragVerfasst: 09.07.2012, 23:27
von Holger!
Art Vandelay hat geschrieben:Update: Nach zwei Tage bei konstanten 23°C hat sich die Anzeige vergangene Nacht "gelöst" und zeigt wieder richtig an. Selbstheilungskräfte?


Hi!
So etwas ähnliches hatte ich letzte Woche auch an meiner GS. Oben auf dem Berg zeigte sie 5 Grad an. Die Anzeige änderte sich nicht bis ins Tal. Irgendwann ist die Anzeige dann innerhalb von ca 10 s (in dem Moment hatte ich zufälligerweise kurz hintereinander drauf geachtet) auf 18,5 Grad gesprungen.
Seitdem ist es das "einfrieren" nicht wieder aufgetaucht bzw mir ist es nicht wieder aufgefallen.

Gruss,
Holger

Re: Temperaturanzeige eingefroren :(

BeitragVerfasst: 10.07.2012, 07:44
von Art Vandelay
Meine ist komischerweise nochmals einen Vormittag lang eingefroren. Wieder bei 25°. Als ich am Abend dann wieder los bin, hat sie wieder reagiert. Irgendwie scheint da bei meiner bei 25° irgendwas zu sein, wo sie gerne hängen bleibt.... :roll:

Naja, vielleicht hat sichs ja jetzt endgültig erledigt.