Seite 1 von 1

Neufahrzeug, Jahresfahrzeug,Tageszulassung

BeitragVerfasst: 07.10.2012, 09:51
von schmidt
Hallo,
es gibt ja die Möglichkeit eines Neufahrzeuges, eines Jahresfahrzeuges und einer Tageszulassung.

Was sind nun die Nachteile bzw. Vorteile der einzelnen Kategorien?

Neufahrzeug:+ individuelle Konfiguration (Farbe, Zubehör etc.)
+BMW-Service Card ?????
+besserer Preis für die Inzahlungsnahme des Altmotorrades???
+Vollkasko längerer Zeitraum?

-Lieferzeit
-hoher Preis

Jahresfahrzeug/Tageszulassung:
+ geringerer Preis
+ sofortige Lieferung

-keine indivioduelle Konfiguration
-keine BMW Service Card
-schlechterer Preis für die Inzahlungsnahme eines Altmotorrades bzw. keine Inzahlungsnahme?
-Vollkasko wie lange? bzw. niedriger Wert, da "Zweitbesitzer" ?

Gibt es noch weitere Unterschiede für die verschiedenen Variationen?

M.f.G.
schmidt

Re: Neufahrzeug, Jahresfahrzeug,Tageszulassung

BeitragVerfasst: 07.10.2012, 16:13
von tripleZ
Ergänzen könnte man bei Neufahrzeug:
- neuere Technik evtl. ohne Aufpreis (z.B. ABS)
- aktuelle Reifentypen
- mitunter besserer Service (Kulanz)
- mitunter kostenloses Werkstatt-Motorrad bei Wartungsterminen
- 1000€ Führerscheinzuschuss (bei Fahranfängern)
- bessere Finanzierungsoptionen
- evtl. auch höherer Rabatt bei Barzahlung

Gruß

tripleZ

Re: Neufahrzeug, Jahresfahrzeug,Tageszulassung

BeitragVerfasst: 07.10.2012, 17:15
von Eike
Es geht ja am Ende immer um das Preis-/Leistungsverhältnis und da muß man flexibel sein: Wir haben eine F mit Führerscheinrabatt gekauft und eine gebraucht. Für eine neue gab es damals ca. 10% Rabatt. Mit Führerscheinrabatt und etwas handeln waren wir dann so bei 15%. Die gebrauchte F war einen Monat alt und 500 Km gelaufen - ein klassischer Fehlkauf. Sie hatte alles Extras, die wir wollten und noch die Reifendruckanlage, das ganze bei 25% Rabatt auf den Listenpreis.

Schau Dich einfach um und nimm das Angebot, was das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat, egal, wie es heißt.

Gruß Eike

Re: Neufahrzeug, Jahresfahrzeug,Tageszulassung

BeitragVerfasst: 07.10.2012, 17:40
von schmidt
Hallo Eike,
was war nun der klassische Fehlkauf??

Es kommt noch eine Vorführmaschine in der Aufstellung in Frage, wobei ich persönlich aber sehr zürüchhaltend bin, da ich nicht weiß, wer und wie die Maschine gefahren wurde, (z.B. kalter Motor und "druff".)

Da ich jetzt fast 56.000km auf dem Tachometer habe und eine neue F800GT kommen wird, steckt mir die neue schon sehr in der Nase.

Kommt Zeit kommt "Rad".
LG
schmidt

Re: Neufahrzeug, Jahresfahrzeug,Tageszulassung

BeitragVerfasst: 07.10.2012, 17:56
von Eike
schmidt hat geschrieben:Hallo Eike,
was war nun der klassische Fehlkauf??


Das ist wohl zweideutig: Ich meinte, der vor uns hat einen Fehlkauf gemacht und deswegen das Ding hergegeben. Wir sind zufrieden.

Gruß Eike

Re: Neufahrzeug, Jahresfahrzeug,Tageszulassung

BeitragVerfasst: 07.10.2012, 22:01
von mike55
Ich hab meine F2 Werksmotorrad 1 Jahr alt, 8000Km für 7500,- Euro gekauft :wink:
ohne Inzahlungnahme, die F1 hat 2006 kmpl. 10800,- gekostet !
Die fahre ich jetzt als Schlechtwettermopped bis Sie auseinander fällt :wink:
und das kann dauern :!:

Gruß mike55

Re: Neufahrzeug, Jahresfahrzeug,Tageszulassung

BeitragVerfasst: 30.11.2012, 12:28
von kurver
Hallo

Von den 3 Optionen kämen für mich nur der Neukauf oder die Tageszulassung in Frage!

Jahresfahrzeuge werden entweder von dem Händler als "Vorführer" oder "Leihfahrzeuge" genutzt;
Oder von Käufern die beim Kauf schon wissen, dass sie das Moped nur ein Jahr fahren werden und dann demenstsprechen "forsch" damit umgehen!
Nach dem Motto:.....Warmlaufphase? wieso denn dass, das Ding hat doch Garantie .. und ein Jahr hält das Ding doch wohl durch!!......... und Du hast dann soein ausgelutschtes Gerät!!!!
Vielleicht sehe ich das etwas zu eng, aber ich hätte stets ein ungutes Gefühl beim Gebrauchtkauf!
Hinzu kommt dass Du beim Gebrauchtkauf teure "Sonderausstattungen" mitkaufen musst, die du eigentlich garnicht brauchst!
Z.B. Hauptständer-- wird von vielen demontiert weil er hässlich aussieht und dazu noch in den Kurven stört!
Oder das ESA,
oder Heizgriffe, wenn du genau weißt dass du nur im Sommer fährst und auch keine Nordkaptour vorhast!
Oder LED Blinker!

Von so etwas wichtigem wie Reifenhaltern hab ich noch nichts gelesen!!!!!! Ob es aber Reifenhalter bei der GS überhaupt gibt weiß ich nicht


Wie gesagt meine Meinung!

Nachfrage

BeitragVerfasst: 30.11.2012, 12:51
von Kajo
kurver hat geschrieben:...Von so etwas wichtigem wie Reifenhaltern hab ich noch nichts gelesen!!!!!! Ob es aber Reifenhalter bei der GS überhaupt gibt weiß ich nicht . Wie gesagt meine Meinung!


Was ist den ein Reifenhalter?

Gruß Kajo

Re: Nachfrage

BeitragVerfasst: 30.11.2012, 13:47
von kurver
Kajo hat geschrieben:
kurver hat geschrieben:...Von so etwas wichtigem wie Reifenhaltern hab ich noch nichts gelesen!!!!!! Ob es aber Reifenhalter bei der GS überhaupt gibt weiß ich nicht . Wie gesagt meine Meinung!


Was ist den ein Reifenhalter?

Gruß Kajo




Reifenhalter sehen von Aussen aus wie Ventile und haben (innen) eine Gummiplatte die die Reifen(flanken) von innen gegen die Felgenwulst drücken !!
Da im Gelände mit weniger Reifendruck gefahren wird, sollen diese Reifenhalter ein Verrutschen des Reifens auf der Felge- und ein Abreißen des Ventils- verhindern!!
Glaube 2-3 Stück werden pro Reifen montiert
Hier so sieht so ein Teil aus:
http://www.maciag-offroad.de/reifenhalt ... 3godFx8ALA

Re: Neufahrzeug, Jahresfahrzeug,Tageszulassung

BeitragVerfasst: 30.11.2012, 13:49
von Gerhard
Hallo

Reifenhalter sind irgendwelche Klammern die verhindern dass sich der Reifen auf der Felge bewegt, also wandert. Ich kenn das bei Geländesportmotorrädern wo oft mit wenig Luftdruck gefahren wird.

Gerhard

Danke

BeitragVerfasst: 30.11.2012, 14:43
von Kajo
Besten Dank für die Erklärungen - kannte ich nicht.

Gruß Kajo

Re: Neufahrzeug, Jahresfahrzeug,Tageszulassung

BeitragVerfasst: 30.11.2012, 15:55
von F800HH
Moin moin,

also ich habe mich für einen Vorführer entschieden.
Preis / Leistung top, super gepflegt und beste Ausstattung.
Habe nun die erste Saison hinter mir und nichts bereut :mrgreen: .

Gruß Holger

Re: Neufahrzeug, Jahresfahrzeug,Tageszulassung

BeitragVerfasst: 01.12.2012, 15:25
von Eike
kurver hat geschrieben:Hallo

Von den 3 Optionen kämen für mich nur der Neukauf oder die Tageszulassung in Frage!

Jahresfahrzeuge werden entweder von dem Händler als "Vorführer" oder "Leihfahrzeuge" genutzt;
Oder von Käufern die beim Kauf schon wissen, dass sie das Moped nur ein Jahr fahren werden und dann demenstsprechen "forsch" damit umgehen!
Nach dem Motto:.....Warmlaufphase? wieso denn dass, das Ding hat doch Garantie .. und ein Jahr hält das Ding doch wohl durch!!......... und Du hast dann soein ausgelutschtes Gerät!!!!
Vielleicht sehe ich das etwas zu eng, aber ich hätte stets ein ungutes Gefühl beim Gebrauchtkauf!
Hinzu kommt dass Du beim Gebrauchtkauf teure "Sonderausstattungen" mitkaufen musst, die du eigentlich garnicht brauchst!
Z.B. Hauptständer-- wird von vielen demontiert weil er hässlich aussieht und dazu noch in den Kurven stört!
Oder das ESA,
oder Heizgriffe, wenn du genau weißt dass du nur im Sommer fährst und auch keine Nordkaptour vorhast!
Oder LED Blinker!


Also Heizgriffe sind auch super, wenn es im Sommer mal regnet, aber das nur am Rande.

Es ist alles immer eine Frage des Preises: Ich habe schon Vorführer mit so 10-15% Rabatt gesehen, da braucht man in der Tat nicht drüber reden. Aber ein 4 Wochen altes Motorrad mit 500 Km für 25% off privat zugelassen von einem Händler? Warum nicht? Unsere beiden PKW waren auch Jahreswagen, alle bisher ohne das geringste Problem. Der Passat CC sogar Vorführer / Dienstwagen, aber bei 46% Rabatt nach 10 Monaten und 27 tKm kann ich damit leben. Von den Rabatten sollte man aber ein paar Prozent gedanklich für eventuelle zusätzliche Reparaturen reservieren.

Gruß Eike