Seite 1 von 1

Sitzbank/Sitzhöhe

BeitragVerfasst: 09.07.2007, 19:52
von Dirk
Hallo Leute,

ich habe meine F800s jetzt 200KM gefahren, mir ist folgendes aufgefallen:

Die Sitzhöhe soll 79cm betragen, ich habe mit so einer auch die Probefahrt gemacht. Aber irgendwie kommt mir meine höher vor, was ich mit meinen 170 cm gut merke. Entweder habe ich die falsche Sitzbank drauf, oder der Bock sackt bei den nächsten Fahrten noch ab :-) Die Federung ist auch noch recht stramm, obwohl der Dämpfer weich abgestimmt ist. An der Sitzbank kann ich das nicht erkennen, nachgemessen habe ich noch nicht. Da kommen sowieso andere Werte raus. Laut Motorrad 83 oder 84 cm bei normalen Version (82). An den Schuhen liegt es auch nicht...Habt ihr das auch bemerkt?

Ansonsten bin ich total zufrieden, dass Einfahren nervt ein wenig. Bis 5000 Umdreh habe ich das Mopped laufen lassen, kurz z.B. beim Überholen auch mal drüber. Verbrauch 4.0 L/100KM. Die härteren Federn werde ich mir gönnen, taucht wirklich beim Anbremsen deftig ein. Das versaut einem die Linie etwas. So ne kleine Optimierungsmaßnahme muss noch drin sein :-) Was kostet das mit Einbau?


Gruß Dirk

BeitragVerfasst: 09.07.2007, 20:06
von Ralf962
Hallo Dirk

Ob Du eine hohe od. niedrige Sitzbank hast, erkennst Du daran das die hohe seitlich dreieckige Einprägungen hat.
Die niedrige hat keine.

Gruß
Ralf

BeitragVerfasst: 09.07.2007, 21:07
von Dirk
Hi, Danke für den Tipp, dann ist es wohl ne 79 iger...ich bin geschrumpft ;-)
Ich denke das Fahrwerk gibt noch ein wenig nach..oder ich ernähre mich 4 Wochen von Pizza und Hamburgern.

BeitragVerfasst: 09.07.2007, 23:12
von DerZeck
hi dirk

ich bin 1,64m u bei mir war´s 100% -ig genauso im mai 06.blind gekauft mit niedriger bank ,dann die probegefahrt sogar mit der normalen bank u alles war super. nach wochen meine bekommen , schon beim aufsteigen der schock----ist die höher?ich komme ja nur mit den zehenspitzen runter. ich dachte wirklich ich spinne o das es bei der probefahrt an dem ebenen untergrund lag o das die normale bank vielleicht durch andere form sogar günstiger ist als die flache,bin nochmal hin zum probesitzen,war natürlich nicht so.habe mich dann 5 tkm gequält u dachte immer ,das muß doch hinzukriegen sein.
hatte sie dann auch einmal abgelegt,weil der erste gang nicht rein ging u ich denke wäre vermeidbar gewesen,wäre ich runtergekommen.
hatte das alles an anderer stelle ausführlich beschrieben,nach den 5tkm die einsicht das es so doch nicht geht. ich habe das wp federbein einbauen lassen u bin seit dem superzufrieden u der fahrspaß ist zurück.bin nun bei knapp 12 tkm.
wo du das auch so erlebt hast ,stellt sich mir ja die frage ob die probefahrtbikes doch niedriger sind :?:

heute würde ich jedes bike wo ich nicht vernünftig runterkomme sofort tieferlegen lassen .

lg rosi 8)

BeitragVerfasst: 10.07.2007, 19:52
von Dirk
Hallo Rosi,

Danke für die Info, mit 170 cm geht das gerade so...aber wie gesagt, ist mir auch aufgefallen. Wie sollten die Händler einige Fahrzeuge tieferlegen ohne das Wilbers-Federbein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...Serienstreuung? Oder das gibt sich noch...mal sehen was wird..Mit beiden Füssen fest auf den Boden kam ich bei meinem alten Mopped auch nicht. Die war nicht hoch, aber die Sitzbank war ziemlich breit. Hatte nie Probleme, naja, aus Parklücken habe ich die Kiste immer geschoben und beim Wenden immer geschaut das es passt :-)

Gruß Dirk

BeitragVerfasst: 11.07.2007, 10:38
von Eike
Mein Händler hat eine ab Werk auf 75cm tiefer gelegte F stehen. Die paßt mit meinen 1,70m super, gab es aber leider vor vier Monaten noch nicht.

Na ja, geht auch so, wenngleich natürlich immer die Gefahr bleibt, daß ich die F irgendwann mal ablege, wo ich die tiefer gelegte vielleicht noch halten könnte. Mit meiner Frau hinten drauf kam ich platt auf den Boden, dafür war die ganze Fuhre aber beim Langsamfahren wackliger (bovor Sprüche kommen: Sie wiegt so 55 Kg :D)

Gruß Eike

sitzhöhe

BeitragVerfasst: 24.08.2007, 11:34
von Petra
Hey, da ich nur 165 groß bin, hatte ich auch Probleme mit der Sitzhöhe. Habe das folgendermaßen gelöst. Sitzbank (die niedrige) ist abgepolstert worden und mit Gel gefüllt. Sitzt sich wunderbar und brachte 3 cm. Außerdem würde Federbein durch individuelles Wilbours-Federbein ersetzt, bringt 6 cm, so dass ich auf etwa 700 mm Sitzhöhe komme. Außerdem hat das Abpolstern auch die Breite etwas verringert, was sich besser sitzt. Kosten Bank etwa 250, Federbein mit Einbau 500. Habe beides bei BMW Riller&Schnauck in Berlin machen lassen.

Gruß Petra

BeitragVerfasst: 24.08.2007, 12:52
von Egon Damm
Eike hat geschrieben:Mein Händler hat eine ab Werk auf 75cm tiefer gelegte F stehen. Die paßt mit meinen 1,70m super, gab es aber leider vor vier Monaten noch nicht.

Na ja, geht auch so, wenngleich natürlich immer die Gefahr bleibt, daß ich die F irgendwann mal ablege, wo ich die tiefer gelegte vielleicht noch halten könnte. Mit meiner Frau hinten drauf kam ich platt auf den Boden, dafür war die ganze Fuhre aber beim Langsamfahren wackliger (bovor Sprüche kommen: Sie wiegt so 55 Kg :D)

Gruß Eike


Hallo Eike,

das Ablegen ist schon vielen passiert. Hat nicht unbedingt was mit der Sitzhöhe zu tun. Ab einem bestimmten Winkel Schräglage im Stand, hälste das Ding einfach nicht mehr.

Mit Sozia und langsamer Fahrt, wackelt es immer ein klein bisschen. Das Gewicht spielt da nur eine untergeordnete Rolle, weil da sind phisikalische Gesetzte angesagt.

Vielleicht doch tieferlegen, oder Sozia mitnehmen. :oops: :oops:

Gruß Egon

BeitragVerfasst: 24.08.2007, 20:32
von DerZeck
klar hält man sie ab einer bestimmten schräglage im stand nicht mehr :shock:
aber ich bin nur in diese schräglage gekommen,weil ich nicht runterkam :cry:

lg rosi 8)

BeitragVerfasst: 24.08.2007, 20:54
von Egon Damm
DerZeck hat geschrieben:klar hält man sie ab einer bestimmten schräglage im stand nicht mehr :shock:
aber ich bin nur in diese schräglage gekommen,weil ich nicht runterkam :cry:

lg rosi 8)


stimmt Rosi, aber Eike kommt ja auch Sole noch runter. Nur nicht so mit dem ganzen Fuß so mit Absatz.

Gruß Egon

BeitragVerfasst: 01.09.2007, 01:12
von Abraxas
Egon Damm hat geschrieben:stimmt Rosi, aber Eike kommt ja auch Sole noch runter. Nur nicht so mit dem ganzen Fuß so mit Absatz.

Gruß Egon



Hi,

ich habe mir vom Schuster eine dickere Profilsohle unter meine Motorradstiefel kleben lassen.
Bringt mehr Sicherheit (jeder cm zählt :wink: ) und hält schon einige Jahre.

Gruß
Antje

Re: sitzhöhe

BeitragVerfasst: 04.09.2007, 01:03
von Little_Dragon
Petra hat geschrieben:Hey, da ich nur 165 groß bin, hatte ich auch Probleme mit der Sitzhöhe. Habe das folgendermaßen gelöst. Sitzbank (die niedrige) ist abgepolstert worden und mit Gel gefüllt. Sitzt sich wunderbar und brachte 3 cm. Außerdem würde Federbein durch individuelles Wilbours-Federbein ersetzt, bringt 6 cm, so dass ich auf etwa 700 mm Sitzhöhe komme. Außerdem hat das Abpolstern auch die Breite etwas verringert, was sich besser sitzt. Kosten Bank etwa 250, Federbein mit Einbau 500. Habe beides bei BMW Riller&Schnauck in Berlin machen lassen.

Gruß Petra


Hallo Petra, das Problem mit der Größe habe ich auch, bin aber noch knapp 10 cm kleiner als du. Wir haben meine S tiefer legen lassen (Fahrwerk von der Firma AC-Schnitzer), was 6cm gebracht hat. Meine Bank habe ich mir auch abpolstern lassen, das brachte ca. 2cm und bei meinen Stiefel habe ich mir bei Daytona eine höhere Sohle draufmachen lassen. Der Absatz ist nun 5cm hoch, vorne die Spitze knapp 3.5cm.

Nun paßt es von der Höhe her, daß ich die Maschine gut halten kann.

Viele Grüße,

Silke