Autonavi mit BluEtooth Headset

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Autonavi mit BluEtooth Headset

Beitragvon caperi » 14.01.2013, 20:34

Hallo Zusammen, weiß jemand von irgendeinem Autonavi das auch mit nen Bluetooth Headset gekoppelt werden kann? Ich möchte mir nur ungern für jedes Fahrzeug ein Extra Navi kaufen.
caperi

Re: Autonavi mit BluEtooth Headset

Beitragvon Anduin » 15.01.2013, 10:10

Kauf dir doch einfach ein Motorrad Navi und nutz es auch im Auto. Wäre für mich die bessere Option, als Auto-Navi am Mopped. Schon wegen Wetterschutz usw
Gruß
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Anduin

Motorrad: F800ST

Beitragvon Scubasteve » 15.01.2013, 10:25

...oder noch einfacher, die NaviApp mit Smartphone :wink:
Nee aber mal Spaß beiseite. Die Mopped Navis haben wie oben geschrieben den Vorteil des Wetterschutzes, der Halterung und lassen sich zudem auch mit Handschuhen bedienen...wäre zumit die bessere Wahl, wenn es nur eins sein soll. Ich hatte bei meiner letzten Tour auch die Lösung mit dem Autonavi gewählt und zum Wetterschutz in die Kartenhülle vom Tankrucksack gesteckt ... welch ein Krampf, neben der fehlenden Audioübertragung ließ sich das Navi wegen der Reflektionen und ungünstigen Position auch noch schlecht ablesen :( .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F800R (2011er) in orange mit ein paar Modifikationen ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Scubasteve

Motorrad: F800R

Beitragvon bimpf » 15.01.2013, 10:44

ich würde auch zu einem motorrad navi raten welches du im auto benutzen kannst. allerdings muss man berücksichtigen dass die aktuellen tomtoms keinen lautsprecher haben, die garmins haben alle einen. mit so einer lösung wirst du mit sicherheit glücklicher wie mit einem autonavi im tankrucksack. ein motorradnavi steckst du in deine aktive halterung wo es geladen wird und einwandfrei bedient werden kann, zudem ist es wasserdicht und besser ablesbar. bei einem autonavi geht dir nach kurzer zeit der saft aus und wasserdicht is spätestens die steckverbindung nicht
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon Gerhard » 15.01.2013, 11:02

allerdings muss man berücksichtigen dass die aktuellen tomtoms keinen lautsprecher haben

Hallo

zu den TomToms gibt es als zubehör aber auch eine KFZ-Halterung mit Lautsprechern

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon caperi » 15.01.2013, 13:32

Hi Jungs,

ich habs befürchtet *g* dass das nix wird mit der gnstigen eierlegenden Wollmilchsau.
Die Motorradnavis haben fürs Auto noch einen gravierenden Nachteil: Es gibt keinen Verkehrsfunkempfänger weil sich Biker ja durch den Stau schlängeln können. Die Stauumfahrung ist für mich eine der wichtigen Funktionen im Autonavi.
Ich werde es mal mit nem Garmin-Motorrad-Navi versuchen. Ich hab von nem älteren Modell noch das KFZ-Ladekabel (das hat den Verkehrsfunkempfänger integriert) mal sehen ob das auch in nen Zumo passt.
Ich kann Euch ja berichten wenn es euch interessiert.
caperi

Beitragvon Anduin » 15.01.2013, 14:49

caperi hat geschrieben: Die Stauumfahrung ist für mich eine der wichtigen Funktionen im Autonavi.

Aus beruflichen Gründen bin ich viel unterwegs und ich muss leider sagen, die Stauumfahrung hab ich bei meinem Navi abgeschaltet. Die Qualität der Staumeldungen ist einfach schlecht. Ich weiß nicht, wie oft ich durch gemeldetet Staus gefahren bin, ohne auch nur stockenden Verkehr zu haben, oder noch schlimmer, da steht man plötzlich ewig in einem Stau und weder Navi noch Radio melden die Störung. Und wenn man dann tatsächlich der vorgeschlagenen Umfahrung folgt, kommt man vom Regen in die Traufe, weil tausende auf der gleichen Ausweichroute unterwegs sind.

Sorry, aber das ist meine ernüchternde Erfahrung. Die Staumeldungen sind zwar je nach Region etwas besser oder schlechter, aber lös dich von der Vorstellung "nie wieder im Stau stehen" dank Navi

Gruß
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Anduin

Motorrad: F800ST

Navi mit TMC

Beitragvon Kajo » 15.01.2013, 15:34

Ich nutze seit Jahren auf dem Motorrad und im Auto ein Garmin Zumo 660 mit TMC Kabel und bin bestens zufrieden.

Die Umfahrempfehlung der TMC Meldungen nutze ich meistens. Zusätzlich höre ich bei Bedarf noch einmal die letzten Staumeldungen des lokalen Radiosenders ab.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Roadster1962 » 15.01.2013, 17:17

bimpf hat geschrieben:ich würde auch zu einem motorrad navi raten welches du im auto benutzen kannst. allerdings muss man berücksichtigen dass die aktuellen tomtoms keinen lautsprecher haben, die garmins haben alle einen. mit so einer lösung wirst du mit sicherheit glücklicher wie mit einem autonavi im tankrucksack. ein motorradnavi steckst du in deine aktive halterung wo es geladen wird und einwandfrei bedient werden kann, zudem ist es wasserdicht und besser ablesbar. bei einem autonavi geht dir nach kurzer zeit der saft aus und wasserdicht is spätestens die steckverbindung nicht

Moin,
prinzipiell hast Du recht aber wenn man nicht soviel ausgeben will oder kann geht es sehr wohl auch mit einem Autonavi. Hab meines seit Jahren im Einsatz. Verpackt in eine Tasche von SW Motech/Bags Connection und mit fest verlegter Stromversorgung. Ansagen und nebenbei Musik höre ich über Helmlautsprecher. Einzig die Ablesbarkeit nimmt mit der Zeit ab da die Sichtfenster der Taschen relativ schnell stumpf werden. Aber wenn man sich ab und an eine neue Tasche gönnt paßt das schon.

U.U. wäre ich ja auch schon mal umgestiegen aber da keines der neuen Mopped-Navis mehr über einen Kopfhöreranschluß geschweige denn über einen MP3-Player verfügen wird mein gutes Garmin wohl noch lange im Einsatz bleiben.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon bimpf » 15.01.2013, 19:19

das zumo 660 hat nen klinkenanschluss und einen mp3 player eingbaut
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon Roadslug » 15.01.2013, 19:43

bimpf hat geschrieben:das zumo 660 hat nen klinkenanschluss und einen mp3 player eingbaut
.....Und es kann auch mit einem BlueTooth-Headset betrieben werden.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon rietberger » 15.01.2013, 19:53

caperi hat geschrieben:Hi Jungs,

ich habs befürchtet *g* dass das nix wird mit der gnstigen eierlegenden Wollmilchsau.
Die Motorradnavis haben fürs Auto noch einen gravierenden Nachteil: Es gibt keinen Verkehrsfunkempfänger weil sich Biker ja durch den Stau schlängeln können. Die Stauumfahrung ist für mich eine der wichtigen Funktionen im Autonavi.
Ich werde es mal mit nem Garmin-Motorrad-Navi versuchen. Ich hab von nem älteren Modell noch das KFZ-Ladekabel (das hat den Verkehrsfunkempfänger integriert) mal sehen ob das auch in nen Zumo passt.
Ich kann Euch ja berichten wenn es euch interessiert.

Hallo caperi,
gerade beim Thema Navi gibts bei 4 Wortmeldungen bestimmt 5 Meinungen. Ich mach es auch so wie Roadster, Autonavi in
einer Tasche, funktioniert einwandfrei. Koppelung über Bluetooth zum Headset. Das Autonavi hat im Vergleich zum Motorradnavi einen, zumindest für mich, entscheidenden Vorteil: den Blitzerwarner. Braucht man auf dem Moped nicht unbedingt, ist aber im Auto Gold wert. Wenn nicht zwei Navis angeschafft werden sollen, würde ich immer zum Autonavi greifen, zumal dies auch noch wesentlich preiswerter zu haben ist und oft noch Kartenupdates inklusive sind.

Gruß
rietberger

Motorrad: F 800 S + Z 900

Beitragvon szfotopoint » 15.01.2013, 20:05

Hallo Caperi,

ich habe mein Autonavi Becker z099 mit Bluethooth umgerüstet. Funktioniert tadellos :wink:

Hier zu Anregung Bilder http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=7224

Gruß Stephan
F800 GT valenciaorange
szfotopoint

Beitragvon Roadslug » 15.01.2013, 20:07

@rietberger
Du hast recht, es gibt bei 5 Kommentaren mindestens 4 unterschiedliche Meinungen dazu. Noch gleich mal eine weitere von mir: Für das von mir angesprochen Garmin Zumo 660 gibt es zusätzlich einen TMC-Decoder, mit dem sich auch Staumeldungen anzeigen lassen kann. Was die Blitzerwarnungen betrifft: die sind nun mal in D nicht legal.
Natürlich könnte man sich auf den Standpunkt stellen: legal … illegal … schei....egal. Aber bei einer Kontrolle gäbe das ein saftiges Bußgeld nebst Konfiszierung des Geräts. Abgesehen davon funktionieren die Dinger meines Wissens nicht mit den immer häufiger eingesetzten Lichtschranken-Messgeräten.
Der einzige Nachteil eines Zum0 660 oder des kleineren Zumo 220: Es kostet wesentlich mehr als ein reines Auto-Navi. Dafür muss man aber auch keine Angst haben bei einer Regenfahrt oder das das Gerät durch die Vibrationen am Lenker keine allzugroße Lebensdauer hat.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon peter_n » 15.01.2013, 20:22

Ich habe mir vor einiger Zeit das Zumo 210 zugelegt. Die Ausstattung hat mich überzeugt:
Gute Motorradhalterung, Motorradstromversorgung, Autohalterung, Autostromversorgung.
Das Lifetime-Update habe ich zugekauft.

Im Auto überzeugt die gute Sprachführung und die stabile Halterung.
Bin mit der Bildschirmarstellung der Fahranweisungen und der Helligkeit auf dem Motorrad so zufrieden, dass ich die Bluetooth-Sprachansagen gar nicht mehr verwende.

- Peter -
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
peter_n

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R