Accelerator / Hope Beschleuniger

Suche von Teilen etc. für die User von Hier.

Accelerator / Hope Beschleuniger

Beitragvon kappo » 26.06.2021, 07:39

Hallo zusammen,

hat jemand für die F 800 ST, Baujahr 2010/11 einen Hope Beschleuniger / Accelerator den er gern verkaufen würde?
Freue mich über Angebote.

Gruß, Matthias :D
Wer später bremst ist länger schnell !
kappo
 
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2008, 13:22
Wohnort: Walldorf
Motorrad: F 700 GS

Re: Accelerator / Hope Beschleuniger

Beitragvon rotax » 26.06.2021, 17:06

Du kannst für wenige Cent einen Vorwiderstand in die Leitung vom Ansaugtemperaturfühler einlöten,hat den selben Effekt...
Damit bekommt das Steuergerät eine niedrigere Ansaugtemperatur vorgegaukelt und reichert das Gemisch entsprechen fetter an...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Accelerator / Hope Beschleuniger

Beitragvon EPN Itzehoe » 27.06.2021, 02:18

Wieviel Ohm sollte dieser Widerstand haben? Wenn ich an TÜV und Abgas denke, sollte man den wohl besser abschaltbar oder einstellbar bis auf Null gestalten.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 01:51
Motorrad: F 800 GT

Re: Accelerator / Hope Beschleuniger

Beitragvon 815-mike » 27.06.2021, 11:08

Wenn die Lambdaregelung nicht bewußt deaktiviert wurde, dann wirkt diese Anreicherung nur in den Bereichen, in denen die Regelung eh nicht funktioniert (zB weil zu dynamisch) oder ohnehin nicht arbeitet (zB bei Volllast). Bei Konstantfahrt hat die Manipulation keinen Einfluß auf die Gemischzusammensetzung.
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Accelerator / Hope Beschleuniger

Beitragvon Cookie » 27.06.2021, 14:00

Fertig konfigurierte Module für unsere BMWs gibt es hier. Die werden einfach eingesteckt und man kann sie bei Bedarf auch problemlos entfernen. Über Sinn oder Unsinn wurde hier im Forum glaube ich schon mal kontrovers diskutiert.

Gruß aus dem Pott,
Peter
Cookie
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2017, 14:35
Wohnort: Im Pott
Motorrad: F800GT, R65

Re: Accelerator / Hope Beschleuniger

Beitragvon rotax » 27.06.2021, 14:42

EPN Itzehoe hat geschrieben:Wieviel Ohm sollte dieser Widerstand haben? Wenn ich an TÜV und Abgas denke, sollte man den wohl besser abschaltbar oder einstellbar bis auf Null gestalten.


Ich glaube das es bei meiner R1200R Tü ein 1 Kiloohm Widerstand war...Beim TÜV gabs kein Problem,die messen Abgaswerte bei ca. 3500 U/min...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Accelerator / Hope Beschleuniger

Beitragvon 815-mike » 27.06.2021, 16:06

Gemisch wird mit und ohne Vorwiderstand bei 3500/min auf Lambda 1 geregelt. Kennt jemand mit Meßtechnik belegte Untersuchungen zu vorher/nachher? Würd' mich natürlich auch interessieren. Danke!
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Accelerator / Hope Beschleuniger

Beitragvon rotax » 27.06.2021, 17:19

Es wird vermutlich keine Leistungssteigerung zu messen sein,gefühlt war es jedenfalls nur durch ruhigeren Lauf im Kfr Bereich und im Drehzahlbereich zwischen 1800 und 3000 U/min durch mehr Druck...aber alles nur minimal...Spritverbrauch war auch minimal höher.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Accelerator / Hope Beschleuniger

Beitragvon kappo » 27.06.2021, 21:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps und die Info. ThumbUP

Ich werde mir bei der angegebenen Adresse einen solchen bestellen und mal austesten, was das Ganze im Bereich der nervigen KFR Ruckelei bringt.

Danke und einen schönen Abend.

Gruß,
Matthias
Wer später bremst ist länger schnell !
kappo
 
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2008, 13:22
Wohnort: Walldorf
Motorrad: F 700 GS

Re: Accelerator / Hope Beschleuniger

Beitragvon rotax » 27.06.2021, 21:30

Bei meiner Suzuki GSX S1000 war das Kfr auch sehr ausgeprägt,es wurde schon besser durch ein wenig mehr Kettenspannung,Betonung liegt auf ein wenig mehr,nicht zu stramm, und das Spiel des Gasgriffs gegen Null zu stellen...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Accelerator / Hope Beschleuniger

Beitragvon EPN Itzehoe » 28.06.2021, 00:04

Zum leidigen Thema KFR: Ich habe es mit einem Satz aufeinander abgestimmter Einspritzventile von Tills (Tills.de, Artikel-Nr. 10040, derzeit 100€ plus Versand plus Rückversand der ausgebauten) erschlagen können. Ab Werk sind Einspritzventile eingebaut, so wie sie aus der Kiste von Bosch kommen. Die können im niedrigen Teillastbereich zufällig die gleiche Spritzmenge liefern, oder aber die Serienstreuung beträgt bis zu 3%, und dann hast du böses KFR bei jeder Ortsdurchfahrt.
Tills misst die Spritzmenge und stellt passende Paare zusammen, mit durchschlagendem Erfolg. Jetzt nach 3 Jahren wird es langsam wieder schlechter, die Dinger sind wohl nicht langzeitkonstant oder versiffen unterschiedlich, trotzdem kein Vergleich zum KFR das ich ab Werk hatte.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 01:51
Motorrad: F 800 GT

Re: Accelerator / Hope Beschleuniger

Beitragvon SingleR » 28.06.2021, 21:25

EPN Itzehoe hat geschrieben:Zum leidigen Thema KFR: Ich habe es mit einem Satz aufeinander abgestimmter Einspritzventile von Tills ... erschlagen können. ... Jetzt nach 3 Jahren wird es langsam wieder schlechter, ...

Die Idee, die dahinter steht, ist sicher gut. Aber - ich glaube, dass ich es auch schon im relevanten Thread zum Ausdruck gebracht habe - nicht ganz zu Ende gedacht. Der Till scheint ja nur die Einspritzmenge als Maßstab zu nehmen und kombiniert aus dem zufälligen Haufen, den er von seinen Kunden auf den Tisch bekommt. Es mag also durchaus vorkommen, dass man am Ende zwar Einspitzventile mit derselben Spritzmenge bekommt, die sich aber im Alter deutlich unterscheiden können. Da auch Einspritzventile nur eine begrenzte Lebensdauer haben, wäre es zumindest erklärbar, dass bei Dir ein Ventil (das ältere?) kurz vor dem Ableben steht, das andere (jüngere?) aber noch voll funktionstüchtig ist.

Der Weisheit letzter Schluss wäre also, aus einer Kiste von Neuteilen die passenden Paarungen zu ermitteln. Nur müsste der Till fûr einen Haufen Neuteile dann wohl erst tief in die Geldschatulle greifen - was er entweder nicht kann oder nicht will. ;-)

Übrigens ließe sich dem KFR auch mit penibel aufeinander abgestimmten Drosselklappen entgegen wirken. Ist aber auch eine Arbeit fûr den Profi. Genau so wie das Finden der perfekt harmonierenden Einspritzdüsen. Alles zusammen mag u.U. auch noch die eine oder andere Pferdestârke frei setzen oder ein paar Zehntelliter Vebrauchsvorteil bringen. Fakt ist aber (wie andere schon weiter oben erwähnt hatten), dass das Widerstandstuning im Grundsatz für'n Anus ist.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Accelerator / Hope Beschleuniger

Beitragvon ike » 28.06.2021, 21:57

Es gibt auch ein Mapping von Rexxer.
Ich finde das ganz gut.
Wurde hier im Forum schon mal durchgesprochen.
Lies dies:

https://f800-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=9963

Nachtrag: Roadster1962 kann dir glaube auch dazu berichten, er hatte das glaube auch aufgespielt.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Accelerator / Hope Beschleuniger

Beitragvon EPN Itzehoe » 29.06.2021, 23:33

Bei Tills kann man auch neue zusammengepaarte Einspritzdüsen kriegen. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, diese Möglichkeit bleibt immer noch. Bisher gilt jedenfalls der Mediziner-Spruch: Wer heilt hat Recht. Die perfekt gleiche Minimal-Last für beide Zylinder über unterschiedliche Einstellung der Drosselklappen hinzukriegen dürfte recht anspruchsvoll sein.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 01:51
Motorrad: F 800 GT


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum