F800GS 2013 riecht nach verschmortem Kunststoff

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

F800GS 2013 riecht nach verschmortem Kunststoff

Beitragvon mm800gs2013 » 07.10.2024, 11:06

Hallo zusammen,

wollte gestern mit meiner 800GS/2013/30tkm eine Tour fahren - nach 2km bis zur Tankstelle dann Geruch nach verschmortem Plastik. Nach dem Tanken verflogen und daher weiter gefahren - wieder ca. 2km an der nächsten Ampel das selbe.

Abgestiegen, Quelle gesucht, aber nichts gefunden.

Nur das "Gefühl", dass im Bereich Cockpit Wärme aufsteigt und dort (oder auf der linken Motorseite) die Quelle liegen müsste.

Umgedreht, 4km bis nach Hause gefahren - dort dann kein Geruch, aber das Scheinwerferglas extrem heiss, die Lampen (beide) leuchten "maximal".

Kennt jemand das Phänomen und ggf. die Ursache?

BG aus Landsberg

P.S.: das Phänomen mit dem "heissen" Scheinwerfer ist reproduzierbar, d.h. wenn ich den Motor anlasse, brennen Stand- und Abblendlicht "maximal" und es wird 1cm vor dem Glas "heiss", wie bei einer 300W Halogen-Bauleuchte - das scheint nicht normal.
ABER: eine 55W-Birne kann doch nicht mehr Leistung bringen, als nominal ausgezeichnet....?
mm800gs2013

Motorrad: F800GS

Re: F800GS 2013 riecht nach verschmortem Kunststoff

Beitragvon Langstreckler » 07.10.2024, 11:34

Wenn die Lampen heller als normal brennen, ist die Spannung zu hoch. Bei laufendem Motor müsste sie der Regler auf ca. 13,4 V begrenzen. Deshalb würde ich bei laufendem Motor zunächst einmal mit einem Voltmeter die Spannung an der Batterie messen.

Gruß
Dietmar
Langstreckler

Motorrad: CB400F, F800R

Re: F800GS 2013 riecht nach verschmortem Kunststoff

Beitragvon Eckart » 07.10.2024, 17:47

mm800gs2013 hat geschrieben: es wird 1cm vor dem Glas "heiss", wie bei einer 300W Halogen-Bauleuchte - das scheint nicht normal.
ABER: eine 55W-Birne kann doch nicht mehr Leistung bringen, als nominal ausgezeichnet....?
Doch kann sie, wenn auch nur für begrenzte Zeit bis sie durchbrennt, denn diese Angabe bezieht sich auf eine intakte Glühbirne bei nominalen Betriebsbedingungen.
Ist die Spannung überhöht, wird sie deutlich heller und natürlich heißer. Ich würde mich da aber nicht auf das Gefühl verlassen, sondern nachmessen. Bestätigt sich eine Überspannung, wäre der Regler defekt, ein eher seltener Defekt bei der F800GS.

Eine Temperatur, die sich irgendwo einstellt, hängt von Wärmezufuhr und Wärmeabfuhr ab, d. h. wenn die normale Kühlung fehlt, wird auch eine Glühbirne heißer als normal werden. Da wäre mit der Prüfung anzusetzen, wenn sich der Verdacht der Überspannung nicht bestätigt.

Dass die Temperaturen in der Tankstelle oder an der Ampel höher sind, ist ja auch logisch, da die Kühlung bei mangelndem Fahrtwind schlechter ist.

1 cm VOR dem Glas ist aber nicht die richtige Messtelle, da bekommt der Finger Strahlungswärme der Glühbirne ab und erwärmt sich abhängig davon, wie gut er, der Finger, gekühlt ist.

Objektivere Anzeichen sind dann eher tatsächlich angeschmolzene Plastikteile. Ältere F800GS bis ca, 2012 haben ja noch den alten Scheinwerfer von CEV, der auch ohne Vorliegen eines Fehlers schort und mittelfristig den Reflektor erblinden lässt. Vom Nachfolgemodell von Hella sind solche Schwächen nicht bekannt.

Ansonsten stellt sich bei einem Benutzer, der hier noch nicht so lange ist und wenig geschrieben hat, wie gut Du die F800GS kennst. Nach längerer Leistungsentfaltung (Autobahn) oder Fahrten mit schlechter Kühlung (Stadtverkehr) bemerke ich auch einen Aufstieg heißer Luft im Frontbereich vom Motor aus. Das riecht auch irgendwie heiß, aber nicht verschmort. Ist das Phänomen neu oder möglicherweise jetzt erst aufgefallen, weil vorher die Bedingungen dafür fehlten ?
Eckart

Motorrad: F800GS

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.