f650 gs 2008

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

f650 gs 2008

Beitragvon buri » 04.11.2024, 12:54

Moin ich bin der buri und neu in diesem forum ! habe mir im februar eine f650 gs aus 2008 gekauft,2.ter hand 19000 km scheckheft gepflegt, sehr viel zubehör...Bin mit der Maschine problemlos 4000 km gefahren bei jedem wetter, nun stand im august meine England tour an kommplett mit frau auf sozius.maschine vorbereitet mit koffern Tankrucksack (Touratek) bis zur isle of man (in Schottland über 1 std. bei strömenden regen ) alles i.o.auf dem rückweg ins hotel ,schlagartig motor aus zeigte gelbes Dreieck, also zündung aus zündung an ,sprang dann wieder an , leistung da , sind dann zum bekannten gefahren und haben die batterie geladen, vermutung batterie problem , ca 4 km gefahren wieder ausfall ...ins Hotel ,wiederbatterie geladen...nächster tag start der rückfahrt nach deutschland ,vom hotel zur fähre Douglas ca 10 km 3 x ausfall.in heysham (England den ADAC auslandsdienst angerufen AA (Englischer ableger ) kam baute mir so eine Art wiederstand ein,sollte mir helfen aus eigener kraft zur 4 km entfernter werkstatt zu kommen um da eine neue batterie zu kaufen....kommentar ich folge ihnen mit meinen fahrzeug ,bitte maschine nicht ausmachen....alles zusammengebaut ,maschine gestartet nach ca 5 minuten wollte ich losfahren und wie beim 1.sten mal ging die maschine alleine aus....ich bin inzwischen wieder in deutschland,die bmw auch,steht in der werkstatt,hat neue batterie und die ringantenne ist erneuert ,werkstatt hat mehrfach ausgelesen und vermutet entweder Zündschloss(tankrucksack könnte aufgesetzt sein ) oder kabelbruch ,machine hat keinen leistungsverlust,geht einfach aus....hat einer konntakt zu bmw ,oder selber so etwas erlebt,bin selber schrauber aber ratlos.....
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Re: f650 gs 2008

Beitragvon Eckart » 05.11.2024, 11:47

Als frischer F650GS-Besitzer sind Dir die beiden Serienfehler vielleicht noch nicht bekannt:
  • Lichtmaschine: Diese fällt nach typischerweise 50000 km aus (bei mir war es erst bei 90000, kann aber schon bei 20000 sein). Die Ladung ist dann unzureichend. Unter Umständen geht der Motor in der Fahrt aus, meistens merkt man es aber beim Versuch des Anlassens. Deine Fehlerbeschreibung deutet allerdings nicht direkt auf diesen Fehler. Durch Messen lässt sich dieser Fehler aber relativ leicht erkennen.
    https://www.f-gs.de/threads/fragen-zur- ... atur.4270/
  • Scheinwerfer: Der Reflektor wird schwarz. Deswegen hat man allerdings keine Panne. Das Ersatzteil ist robuster, heute würde man aber zu einem LED-Scheinwerfer aus dem Aftermarket greifen.
    https://www.gs-forum.eu/threads/voll-le ... gs.142088/
Natürlich kann man aber auch mal einen weniger bekannten Fehler haben, zum Beispiel einen Wackelkontakt des Zündschlosses, das hatte ich auch mal, wäre aber allerdings nicht typisch bei so einer geringen Kilometerleistung. Mit viel Kontaktspray in den Schalter des Zündschlosses kann man vorübergehend Abhilfe schaffen bis zur Reparatur duch Ersatz (hatte ich auch mal). Hier kann ein Ausfall durchaus zu einem während der Fahrt ausgehenden Motor führen. Dieser Fehler ist unangenehm, wenn er während der Fahrt auftritt und potentiell sturzgefährlich.

Ebenfalls erst bei höherer Kilometerleistung erwartet einen der Ausfall des Drosselklappenpotentiometers als Verschleißerfahrung, der mir wegen der schwierigen Diagnose viel Ärger gemacht hat. https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... ndgas-weg/

Die Beschreibung deutet ja schon ein bisschen auf Wackelkontakt, wobei die Batteriepole der Klassiker wäre, aber das würde ja bestimmt schon geprüft. Im Prinzp kann so ein Fehler aber auch IN der Batterie sein, sodass es bei entsprechenden Anzeichen kein Fehler wäre, diese zu ersetzen.

Es gab wohl mal ein paar BMWs, bei denen die Ringantenne anfällig war, von der F650GS/F700GS/F800GS ist mir aber dergleichen nicht bekannt, daher die Frage, warum sie ersetzt wurde. Da die Ringantenne nur das Anlassen beeinflusst, würde ihr Fehler Deine Beobachtungen nicht erklären (bei defekter Ringantenne kann man nicht anlassen, aber der laufende Motor würde nicht ausgehen).

Ich habe leider gar keine Idee, was Du mit Widerstand meinst, vor allem im Zusammenhang mit der Batterie ???

Und noch einen Wunsch: Statt Deines Augenpulvers wäre ein Beitragsstil mit ganzen Sätzen, ggf. in Absätze gegliedert, schön.


PS:
Habe jetzt doch eine Idee, was diese "Art wiederstand" war, nämlich ein Kondensator. Damit kann man ein Motorrad ohne Batterie betreiben, solange der Motor läuft. Die Versorgung übernimmt die Lichtmaschine. Normalerweise funktioniert ein Motorrad, zumindest ein modernes, ohne Batterie nicht, auch nicht mit Anschieben, weil die Stromversorgung auf die Pufferwirkung der Batterie angewiesen ist. Ein größerer Kondensator kann die aber übernehmen (ja, das geht !).

Nach den Beschreibungen kommt mir ein Problem mit dem Zündschloss am Wahrscheinlichsten vor. Ein Symptom, dass Du dabei gesehen haben könntest, wäre die Anzeige "EWS" im Moment des Ausgehens, die zur Vermutung mit der Ringantenne geführt haben könnte. Diese Erscheinung gibt es aber auch, wenn man die Zündung bei rollendem Motorrad ausschaltet.
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Re: f650 gs 2008

Beitragvon buri » 06.11.2024, 10:17

moin ,danke für deine Ausführungen, Mein Händler geht jetzt davon aus , das das Steuergerät einen fehler aufweisst,steuergerät ist eingeschickt , warte auf rückmeldung...werd über den fortgang berichten, grüsse clap
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Re: f650 gs 2008

Beitragvon Eckart » 06.11.2024, 11:38

buri hat geschrieben:Mein Händler geht jetzt davon aus , das das Steuergerät einen fehler aufweisst,steuergerät ist eingeschickt

Da ich nicht weiß, auf welche Weise er zu dem Ergebnis gekommen ist, kann ich das schlecht kommentieren, es wundert mich aber, weil solche Defekte sehr selten sind, nach allem, was ich in den letzten 13 Jahren aufgeschnappt habe. Aber: Welches der Steuergeräte ?
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Re: f650 gs 2008

Beitragvon 815-mike » 06.11.2024, 17:17

...wenn Steuergerät, dann kommt ausschließlich das Motorsteuergerät in Frage!
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