Als frischer F650GS-Besitzer sind Dir die beiden Serienfehler vielleicht noch nicht bekannt:
- Lichtmaschine: Diese fällt nach typischerweise 50000 km aus (bei mir war es erst bei 90000, kann aber schon bei 20000 sein). Die Ladung ist dann unzureichend. Unter Umständen geht der Motor in der Fahrt aus, meistens merkt man es aber beim Versuch des Anlassens. Deine Fehlerbeschreibung deutet allerdings nicht direkt auf diesen Fehler. Durch Messen lässt sich dieser Fehler aber relativ leicht erkennen.
https://www.f-gs.de/threads/fragen-zur- ... atur.4270/ - Scheinwerfer: Der Reflektor wird schwarz. Deswegen hat man allerdings keine Panne. Das Ersatzteil ist robuster, heute würde man aber zu einem LED-Scheinwerfer aus dem Aftermarket greifen.
https://www.gs-forum.eu/threads/voll-le ... gs.142088/
Natürlich kann man aber auch mal einen weniger bekannten Fehler haben, zum Beispiel einen
Wackelkontakt des Zündschlosses, das hatte ich auch mal, wäre aber allerdings nicht typisch bei so einer geringen Kilometerleistung. Mit viel Kontaktspray in den Schalter des Zündschlosses kann man
vorübergehend Abhilfe schaffen bis zur Reparatur duch Ersatz (hatte ich auch mal). Hier kann ein Ausfall durchaus zu einem während der Fahrt ausgehenden Motor führen. Dieser Fehler ist unangenehm, wenn er während der Fahrt auftritt und potentiell sturzgefährlich.
Ebenfalls erst bei höherer Kilometerleistung erwartet einen der
Ausfall des Drosselklappenpotentiometers als Verschleißerfahrung, der mir wegen der schwierigen Diagnose viel Ärger gemacht hat.
https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... ndgas-weg/Die Beschreibung deutet ja schon ein bisschen auf Wackelkontakt, wobei die
Batteriepole der Klassiker wäre, aber das würde ja bestimmt schon geprüft. Im Prinzp kann so ein Fehler aber auch
IN der Batterie sein, sodass es bei entsprechenden Anzeichen kein Fehler wäre, diese zu ersetzen.
Es gab wohl mal ein paar BMWs, bei denen die
Ringantenne anfällig war, von der F650GS/F700GS/F800GS ist mir aber dergleichen nicht bekannt, daher die Frage, warum sie ersetzt wurde. Da die Ringantenne nur das Anlassen beeinflusst, würde ihr Fehler Deine Beobachtungen nicht erklären (bei defekter Ringantenne kann man nicht anlassen, aber der laufende Motor würde nicht ausgehen).
Ich habe leider gar keine Idee, was Du mit
Widerstand meinst, vor allem im Zusammenhang mit der Batterie ???
Und noch einen Wunsch: Statt Deines Augenpulvers wäre ein Beitragsstil mit ganzen Sätzen, ggf. in Absätze gegliedert, schön.
PS:
Habe jetzt doch eine Idee, was diese "Art wiederstand" war, nämlich ein
Kondensator. Damit kann man ein Motorrad ohne Batterie betreiben, solange der Motor läuft. Die Versorgung übernimmt die Lichtmaschine. Normalerweise funktioniert ein Motorrad, zumindest ein modernes, ohne Batterie
nicht, auch nicht mit Anschieben, weil die Stromversorgung auf die Pufferwirkung der Batterie angewiesen ist. Ein größerer Kondensator kann die aber übernehmen (ja, das geht !).
Nach den Beschreibungen kommt mir ein Problem mit dem Zündschloss am Wahrscheinlichsten vor. Ein Symptom, dass Du dabei gesehen haben könntest, wäre die Anzeige "
EWS" im Moment des Ausgehens, die zur Vermutung mit der Ringantenne geführt haben könnte. Diese Erscheinung gibt es aber auch, wenn man die Zündung bei rollendem Motorrad ausschaltet.