Seite 1 von 1

Qual der Wahl / Beratung

BeitragVerfasst: 07.09.2009, 19:11
von Oddy
Hallo zusammen,
im Moment bin ich leider noch ohne Bike aber das soll sich ändern.
Jedoch bin ich mir noch unsicher welches Gefährt es werden soll - Probefahrt sollte demnächst mal drin sein , jedoch schadet es ja nicht sich vorab noch bei euch zu informieren.

Genauer gesagt schwanke ich im Moment zwischen einer neuen F800GS oder einer gebrauchten R1200GS. Was mir im Moment Sorge macht, ist wie die Maschinen für "große" Menschen zu fahren sind (ich selbst bin 1,95cm klein).
Die 800er sieht auf den Bildern immer als "kleine Schwester" und Frauenmoped *sorry* ;) aus, ist es daher überhaupt sinnvoll mit meiner Größe so ein Teil zu fahren? Oder kommt da zwangsläufig nur eine 1200er in Frage?

Des Weiteren wäre eine Aussage über die Wartungskosten der beiden im Vergleich ganz nett - habe schon unterschiedliche Aussage gelesen a la die Inspektionen sind 50% billiger bei der 800er oder das durch den Boxer und Kardan Antrieb man fast nichts an der 1200er machen muss und diese daher sehr Wartungsarm ist. Schlau bin ich jedoch aus den ganzen Aussagen nicht geworden - vlt. ist ja jemand hier der beide schon im Einsatz hatte und eine objektive Einschätzung abgeben kann.

Würde mich daher sehr über eure Meinungen freuen - danke!

BeitragVerfasst: 07.09.2009, 20:01
von Andre
Hi,

die 650 GS (die ja auch nen 800er Motor hat) ist wirklich recht 'kompackt' also auch eher für kleinere Leute zu gebrauchen. Die 800er (ich bin letztes Jahr eine gefahren) ist ziemlich gross/hoch. Kam gut zurecht, aber es hätte auch ein wenig niedriger sein dürfen (ich bin 1,78) ...
Also Probesitzen /-fahren lonht sich auf jeden Fall auch bei der 800er. Sind halt vom Konzept und Fahrgefühl recht unterschiedliche Moppdes die 1200er und die 800er :arrow: Versuch macht kluch :wink:

BeitragVerfasst: 07.09.2009, 20:07
von Talut
bin 193 cm klein und hab die 800gs und die sitzhöher ist höher als bei der 1200gs die ist doch nur für rentner . mach ne probefahrt aber sei gewarnt sie macht süchtig. die 1200 hat mich gar nicht gejukct nur die 990 adventure ktm ist ne alternative

BeitragVerfasst: 07.09.2009, 21:00
von rubbermuh
..... aber eine recht kostspielige, wenn man auch damit fährt :wink: !

BeitragVerfasst: 12.09.2009, 17:14
von Gerd
Hallo Oddy,
ich (190cm, 87kg) stand vor dem gleichen Problem. Neue 800 GS oder gebrauchte 1200 GS. Eine neue 1200 GS (dann mit ESA etc.) wäre bei meiner geringen Fahrleistung einfach zu teuer.
Optisch fand ich die 800 GS schöner, ich habe sie mir dann auch gekauft (03/2009) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Leistung ist völlig ausreichend, für Hochgeschwindigkeits-Autobahn-Etappen ist sie ungeeignet, zumindest mit dem Serienwindschutz. Ansonsten macht sie sehr viel Spass, ist gut ausbalanciert, ja, und sie verbraucht sehr wenig, ich bin jetzt nach knapp 4.000km bei 4,3l/100km, gehöre aber auch nicht zu den Heizern.
Sitzposition ist bei Normalsitzbank und meiner Größe sehr entspannt. Also rundum zufrieden.

Grüße

Gerd

BeitragVerfasst: 26.09.2009, 18:16
von _desta_
Hallo liebe GS-Treiber !

Momentan plagt mich auch Gedanke mir eine neue Enduro zuzulegen.
Bin bis jetzt fast nur Sporttourer gefahren (Triumph) und hätt wieder richtig Lust auf eine Enduro wo auch leichte Geländeeinsätze drinnen wären.

Habe mir heute eine Adventure 990 angesehen und mein Bauchgefühl hat mir irgendwie ein deutliches "Nein" vermittelt.

Am Heimweg habe ich noch einen BMW-Händler besucht und mal die 800GS begutachtet.
Einfach ein schönes Bike mehr kann ich dazu nicht sagen.
Probesitzen war auch ok.
Hab mal ein Angebot eingeholt und der Preis wenn ich mein altes Motorrad eintauschen würde, wäre echt ok.

Werde mir noch einen Termin für eine Probefahrt ausmachen und dann entscheiden.
Sollte alles passen probiere ich gar nicht mehr weiter.

1200er kommt für mich auch nicht in Frage da sie mir einfach nicht gefällt.
Sicher auch ein tolles Bike, aber nichts für mich. Denke da spielt auch der Preis eine Rolle.

Lg Alex