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Hauptständer setzt auf beim Kurvenfahren

Verfasst:
14.09.2009, 21:32
von F800GS-2009
Hola,
kennt das wer, wenn man zu zweit fährt.
In langen Kurven "schrabbt" der Hauptständer auf dem Boden. Und ich denke, dass ich mich schon rech weit rein lege. Aber ich denke nicht, dass das sein muss?! Zusammen bekommen wir etwa 160kg auf die Sitzbank.
Ist ein sehr ungutes Gefühl und ich überlege, den Ständer abzubauen.
Grüße
H

Verfasst:
14.09.2009, 21:56
von @pepe
Geht auch alleine in engen Kurven und105Kg.
Hab da kein ungutes Gefühl, beim Sumo fahren hab ich immer die Rasten durch geschliffen.


Verfasst:
15.09.2009, 07:42
von kanickel
also bei 65kg geht das auch bei wildestem reinlegen nicht!


Verfasst:
15.09.2009, 09:50
von Roadster1962
@pepe hat geschrieben:Geht auch alleine in engen Kurven und105Kg.
Hab da kein ungutes Gefühl, beim Sumo fahren hab ich immer die Rasten durch geschliffen.

Na da wäre ich aber vorsichtig. Die Rasten geben nach, kann nicht viel passieren. Der Hauptständer hebelt Dich im Ernstfall aus und dann geht's ab in die Botanik.
Wenn ich das Problem hätte würde ich das Teil auch abbauen bzw. schauen ob ich was ändern/kürzen kann.
Christian

Verfasst:
15.09.2009, 16:07
von @pepe
Der Hauptständer hebelt Dich im Ernstfall aus und dann geht's ab in die Botanik.
Glaub mir so schnell geht das auch nicht.


Verfasst:
15.09.2009, 16:14
von Roadster1962
natürlich nicht grundsätzlich, so meinte ich das nicht.
Es besteht halt die Gefahr das es passiert. Ging ja auch nicht um Dich, wenn Du damit umgehen kannst und richtig reagierst ist es ja OK aber wenn jemand unerfahren ist und einen Schreck bekommt kann das auch schief gehen.
Gruß
Christian

Verfasst:
15.09.2009, 18:55
von @pepe
Da hast du recht.


Verfasst:
16.09.2009, 08:25
von Ganzjahresfahrer
ich möchte ja fast bezweifeln jemanden als unerfahren zu bezeichnen der in der Lage ist das Teil soweit runter zu legen bis der Hauptständer aufsetzt.
Ich würde eh mal gerne wissen wie und wo Ihr unterwegs seit (o.Sozia), damit überhaupt irgendwas auf normaler Strasse aufsetzt ?
Meiner einer ist jetzt nicht langsam unterwegs, aber ich hab noch alle (Achtung ich oute mich!) meine Chickenstrips (TKC80) und mein Seitenständer (fahre ohne HS) hat nur Kratzer weil ich mich mal hingelegt habe. (Selbstverständlich nur aus müdigkeit

)
Allerdings konnte ich dabei feststellen, dass bei fortgeschrittenen Kontakt des Seitenständers, der Killschalter des selben seinen Dienst einstellt und der Motor dann auch keine Lust mehr hat. Macht Laune in der Pampa...
Kurzschließen brachte die Lösung... gut das wir eine so große Auswahl an Werkzeug haben


Verfasst:
16.09.2009, 14:53
von Techniker
Das Problem ist nicht der Hauptständer, sondern das überforderte
Serienfederbein.
Auch wenn du den Ständer entfernst, besteht die Gefahr, daß das
Federbein in langgezogenen Kurven bei einer Bodenwelle durchschlägt
und dich aushebelt.
Ich habe dazu einen Beitrag auf unserer Internetseite.
http://www.bikeservice-wild.de/produkte ... werkskunde
Gruß aus Maulbronn
Manfred

Verfasst:
16.09.2009, 16:01
von Lampe
Also da muss ich Dir mal vehemennt wiedersprechen. Das originale Federbein schlägt bestimmt NICHT durch. Ich wiege um die 130kg, hatte im Urlaub massig gepäck dabei und bin damit z.B. die Assietta gefahren. Da schlägt NIX durch. Wenn man es richtig einstellt ist das Federbein garnicht so schlecht, das Du das anders siehst liegt bestimmt daran, das Du Deine Produkte verkaufen möchtest und deswegen das Originale schlecht redest.

Verfasst:
16.09.2009, 18:08
von @pepe
Muss da Lampe recht geben, das Federbein ist gut.
Auch das von dir angepriesene Wilbers Federbein stellt nur einen Kompromiss dar, wenn auch einen sicherlich guten. Sobald du vom Solobetrieb und damit optimierten Bereich abweichst, ist deine Optimierung dahin. Wie willst du eine Zuladung von 120Kg, z.b. Sozia und Gepäck ausgleichen. Gleiches gilt für die Gabel mit den tollen progressiven Wilbers Gabelfedern. Nun wirst du mich sicher über die tollen Einstellmöglichkeiten des 641 Federbeins aufklären, nur behaupte ich das 80% aller Fahrer das gar nicht richtig eingestellt bekommen. Schau dich mal bei KTM um, kaum jemand bekommt das voll einstellbare Fahrwerk auf den Beladungszustand umgestellt. Dazu braucht man wie du weißt sehr viel Zeit und Erfahrung, oft wird mehr versaut als optimiert.
Ich halte mich nicht für einen Fahrwerksguru, habe aber genug Erfahrung um zu wissen wo ich mein Geld lasse. Das Fahrwerk der 800’er ist für 90% aller Straßenfahrern ausreichen und wird auch von vielen Endurofahrern als gelungen bezeichnet.

Verfasst:
16.09.2009, 19:36
von Techniker
Die Kunden, denen wir das Fahrwerk umgebaut haben,
sehen das anders.
Auch die vielen Anfragen hinsichtlich des Fahrwerks bestätigen,
daß wir richtig liegen mit dem Umbau.
Wenn ihr zufrieden seid mit der Serie, ist das auch in Ordnung.
Jedem das was ihm gefällt.
Jeder, der bei uns ein Fahrwerk kauft, bekommt auch eine Einweisung,
wie so eine Einstellung funktioniert.
Für alle anderen bieten wir über die Wintersaison auch entsprechende Lehrgänge an.
Manfred

Verfasst:
16.09.2009, 19:47
von Lampe
Jaja, jetzt kommt das volle Verkaufsprogramm. Sag mal ist es Dir nicht langsam selber zu blöde immer Deine Werbepost in den Foren ein zu streuen? Klar sind die Zeiten gerade schlecht aber muss das denn wirklich sein?
Öhlins ist auch super und Bitubo erst recht, aber nur von Dir kommt die ganze Zeit ein Spam nach dem Anderen...

Verfasst:
16.09.2009, 20:21
von @pepe
Die Kunden, denen wir das Fahrwerk umgebaut haben,
sehen das anders.
Frag mich wie viele deiner Kunden das "erfahren", im Sinne von fahren, können. Aber gut du wirst deine Mark machen und ich glaube nicht das die Leute beschissen sind wenn sie es kaufen. Nur der fahnde Beigeschmack bei deiner Werbung bleibt, solltest nicht immer auf deine Seite verweisen – dann würde es ehrlicher klingen.
Bitte nimm das nicht als Angriff, da ich nicht glaube das du die Leuten übers Ohr haust.

Verfasst:
16.09.2009, 21:24
von Roland H
Hi,
was ist denn mit euch los?
Ich finde die "Werbung" jetzt nicht so schlimm.
Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Tip vom Techniker, dann finde ich das ziemlich in Ordnung was er da macht. Vielleicht spendet er ja auch was für das Forum?
Gruß Roland
p.s.: Mir langt im Moment noch das original Federbein, aber bei meiner alten Kiste (DR 650) war das Technoflex um Welten besser.