Habt ihr auch das Problem das euer Navi bzw. die Naviaktivhalterung euch die Batterie leer macht wenn der Navi am CanBus Stecker angeschlossen ist?
Eventuell hilft euch meine Lösung auch.
Hier kurz die Fakten:
Die Aktivhalterung des Garmin LM 350 von einem Freund zieht die Batterie in ca 8 bis 14 Tagen so weit leer das er nicht mehr starten kann.
Mein Internet DC/DC Wandlereigenbau für einen TomTom GO macht keine Probleme, die Batterie bleibt über mehr als 4 Wochen voll. (länger hat meine GS noch nicht gestanden)
Dies war Anlass für uns der Sache auf den Grund zu gehen.
In der Kurzfassung kam heraus, ist der Garmin am Can Bus angeschlossen "ohne aufgestecktes Navi", verbleiben dauerhaft ca. 40 - 50 mA Stromverbrauch.
Es sieht zwar so aus als würde der CanBUs abschalten doch schaltet er wohl nicht komplett ab. Kurz vor dem scheinbaren abschalten beläuft sich der Stromverbrauch auf ca 85 mA, was wohl die Ursache ist. Diese 85 mA sind zuwenig um ein sauberes, komplettes abschalten zu gewährleisten.
Der DC/DC Wanler meines TomTom Go zieht zu dieser Zeit ca 100 mA. Nach kurzer Zeit schaltet der Canbus ab und der gemessene Stromverbrauch liegt bei 1-2mA, also ein Bruchteil von den zuvor gemessenen 40 - 50 mA.
Wir haben alsso zum Garmin Adapter zusätzlich einen Lastwiderstand installiert und den Stromverbrauch so auf ca. 100mA angehoben.
Mit Erfolg!! der CanBus schaltet ebenfalls sauber ab. (1-2 mA) Restverbrauch.
Mehr als 10 ein/aus Versuche brachten das gleiche Ergebnis.
Vielleicht könnt ihr mit diesen kleinen Mitteln ebenfalls euch Problem lösen.
Anmerkung: bei der GS meines Freundes haben 100mA Adapterverbrauch gereicht. Der Wert kann aber bei anderen leicht abweichen.
Wir haben 2 Widerstände a 1,2 KOhm installiert. Einfach parallel zwischen + und - des Adapters.
Alle Messungen und Details wären etwas aufwendig zu schreiben.
Falls ihr euch nicht sicher seid wie es Umgesetzt wird,fragt einen Elektroniker im Freundeskreis.
LG J.