Kugelfang hat geschrieben:Ich fahre auch eine F800GS und bin vorher die F800R gefahren.
Die F800R hat vorne Fest verschraubte Scheiben, diese können nicht klappern.
Die F800GS hat schwimmend gelagerte Scheiben mit zusätzlich schwimmend gelagertem Sattel. Uns es ist wirklich immens laut und bei mir bis zu Geschwindigkeiten von 100km/h zu hören. Danach übertönen die Windgeräusche im Helm das Klappern.
Ich war am Anfang sehr oft deswegen in der Werkstatt weil ich das einfach nicht glauben konnte und immer das Lenkkopflager in Verdacht hatte. Mir wurde mitgeteilt das dies konstruktionsbedingt ist. Man könnte zwar neue Scheiben einbauen, das klappern würde man aber nie komplett dadurch beseitigen können.
Ob das mit dem Draht klappt bezweifle ich ein wenig da die Scheibe nicht nur ein axial, sondern auch ein radiales Spiel haben. Du wirst also damit nur das axiale Spiel ausgleichen können.
Wer sich diese doppelte schwimmende Lagerung ausgedacht hat war wohl echt übervorsichtig und muss viel Angst vor verzogenen Bremsscheiben gehabt haben. Denn hier liegt der einzige Vorteil dieses Systems, eine leicht verzogene Scheibe wird dadurch sehr gut ausgeglichen und führt nicht wie bei fest verschraubten Systemen zu einer pulsierenden Bremsung.
Vielleicht hilft mal ein Blick über den Zubehör markt nach Scheiben mit geringeren Toleranzen. Ich werde das mal demnächst in Angriff nehmen da das Geräusch doch sehr nervend ist.
Charly49 hat geschrieben:Auch die R hat vorne schwimmend gelagerte Bremsscheiben.
Kugelfang hat geschrieben:Ich fahre auch eine F800GS und bin vorher die F800R gefahren.
Die F800R hat vorne Fest verschraubte Scheiben, diese können nicht klappern.
Die F800GS hat schwimmend gelagerte Scheiben mit zusätzlich schwimmend gelagertem Sattel. Uns es ist wirklich immens laut und bei mir bis zu Geschwindigkeiten von 100km/h zu hören. Danach übertönen die Windgeräusche im Helm das Klappern.
Ich war am Anfang sehr oft deswegen in der Werkstatt weil ich das einfach nicht glauben konnte und immer das Lenkkopflager in Verdacht hatte. Mir wurde mitgeteilt das dies konstruktionsbedingt ist. Man könnte zwar neue Scheiben einbauen, das klappern würde man aber nie komplett dadurch beseitigen können.
Ob das mit dem Draht klappt bezweifle ich ein wenig da die Scheibe nicht nur ein axial, sondern auch ein radiales Spiel haben. Du wirst also damit nur das axiale Spiel ausgleichen können.
Wer sich diese doppelte schwimmende Lagerung ausgedacht hat war wohl echt übervorsichtig und muss viel Angst vor verzogenen Bremsscheiben gehabt haben. Denn hier liegt der einzige Vorteil dieses Systems, eine leicht verzogene Scheibe wird dadurch sehr gut ausgeglichen und führt nicht wie bei fest verschraubten Systemen zu einer pulsierenden Bremsung.
Vielleicht hilft mal ein Blick über den Zubehör markt nach Scheiben mit geringeren Toleranzen. Ich werde das mal demnächst in Angriff nehmen da das Geräusch doch sehr nervend ist.
Holger1 hat geschrieben:Hatte ne Bimota mit schwimmend gelagerten Graugussbremsscheiben, gut 4mm Luft in radiale Richtung... DIE haben geklappert!![]()
..alles andere und wenn dann die Werkstatt auch noch ihrem Segen gibt, ist doch nicht wirklich ein Drama, oder?
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