Tias hat geschrieben:Wieso eigentlich ein komplettes Kitt (Kette + Ritzel + Kettenrad)?
Ritzel und Kettenrad sind doch wohl in Ordnung. Reicht Dir da nicht nur die Kette?
Tias hat geschrieben:R1F800 hat geschrieben:Hoffe mein Kit kommt bald )
Wieso eigentlich ein komplettes Kitt (Kette + Ritzel + Kettenrad)?
Ritzel und Kettenrad sind doch wohl in Ordnung. Reicht Dir da nicht nur die Kette?
killzonedog hat geschrieben:Man sollte sowiso immer den ganzen Satz tauschen. Siehe DID
Ich bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen, dass Ritzel und Kettenrad nur Randschichtgehärtet sind. Das heisst Ritzel und Kettenrad werden durch Verschleiss immer weicher.
Der komplette Satz von DID kostet 200,-
Und von Regina glaub 150,-
Tias hat geschrieben:killzonedog hat geschrieben:Man sollte sowiso immer den ganzen Satz tauschen. Siehe DID
Ich bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen, dass Ritzel und Kettenrad nur Randschichtgehärtet sind. Das heisst Ritzel und Kettenrad werden durch Verschleiss immer weicher.
Der komplette Satz von DID kostet 200,-
Und von Regina glaub 150,-
Naja, wenn die Kette auf normalem Wege verschlissen ist, dann leuchtet das natürlich ein. Aber bei mir (und auch wohl vielen anderen hier) liegt kein normaler Verschleis der Kette vor. Nicht nach der geringen Laufleistung von 2500 bis 5000 km. Da dürften Ritzel und Kettenrad noch geradezu jungfräulich sein. Und sooo wenig Arbeit macht der Austausch dieser beiden Teile nun auch wieder nicht. Hingegen ist der reine Kettentausch mit Nietschloss wirklich nur eine Sache von wenigen Minuten.
R1F800 hat geschrieben:Nochmal, die härteren Ketten von DID bedürfen auch härteren Kettenblättern/Ritzeln ... sonst schrubben die durch die Kette in Null Komma nix weg.
Ob die Jetzt verschlissen sind oder nicht.
Edi hat geschrieben:R1F800 hat geschrieben:Nochmal, die härteren Ketten von DID bedürfen auch härteren Kettenblättern/Ritzeln ... sonst schrubben die durch die Kette in Null Komma nix weg.
Ob die Jetzt verschlissen sind oder nicht.
Also ich hab hier im Forum ja schon viel gelesen
Wo ist denn die DID-Kette "härter", damit sie länger hält? An der Oberfläche der Rollen?
Das muss ich gleich allen Sportendurofahrern erzählen, was sie da treiben, wenn sie ne "harte" DID-Kette mit nem "weichen" Alu-Kettenblatt einsetzen! Die müssen ne weiche Kette verwenden!
Gruß
Edi
Zörnie hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass von BMW-Seite demnächst etwas kommen wird. Als ich meinen am Freitag auf das Thema Kette ansprach, kamen ein vielsagender Blick nebst passender Geste.
Grüße
Steffen
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