Kette gerissen...ist doch mal was neues...

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon rubbermuh » 26.04.2009, 21:40

"Auf eigene Kosten" heißt natürlich zu Lasten des Händlers :wink: !
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Tom123 » 26.04.2009, 22:16

Da aber ein BMW Konzern eine Spezifikation haben muß (Vorschrift gem. DIN ISO blah, blah....oder noch schärfer die Automotive Norm)

denke ich, wird kein Händler auf eigene Faust da eine Kette aus der Trickkiste zaubern.
Da kann die DID hundert mal besser sein als andere. (mir ist die DID auch schon gerissen und zwar auf der DR-Big eine 520 Kette)
Louis
KETTENSATZ DID X-RING F 800 GS 08- (116/16/41
Polo bietet
RK-Kette 525 XSO/SMO, 116 Gl. Teilung: 5
XW-Ring-Kette. Bis 72 kW / 98 PS.

Ich denke es muß die Mindestzugfstigkeit einfach definiert werden, dann kann jeder Hersteller selber sagen yes or no.

Servus Tom
Benutzeravatar
Tom123
 
Beiträge: 82
Registriert: 04.06.2008, 23:00
Wohnort: Unterhaching

Beitragvon R1F800 » 27.04.2009, 09:17

Nun, nicht umsonst gibt DID bei den meisten 520er Ketten einen max Hubraum von 750 an.

Und deshalb gibts die D.I.D 525 ZVM2 superverstärkt.
(Hoffe mein Kit kommt bald :-) )

Ich hatte bei der korrekten Kette passens zur Motorleistung mit DID noch nie einen Riss
R1F800
 

Beitragvon Tias » 27.04.2009, 09:49

R1F800 hat geschrieben:Hoffe mein Kit kommt bald :-) )


Wieso eigentlich ein komplettes Kitt (Kette + Ritzel + Kettenrad)?
Ritzel und Kettenrad sind doch wohl in Ordnung. Reicht Dir da nicht nur die Kette?
Tias
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 10:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon rabat » 27.04.2009, 09:54

Tias hat geschrieben:Wieso eigentlich ein komplettes Kitt (Kette + Ritzel + Kettenrad)?
Ritzel und Kettenrad sind doch wohl in Ordnung. Reicht Dir da nicht nur die Kette?


servus

ich würde auch nur alles gemeinsam tauschen. der mehr Aufwand ist gering und ritzel und kettenblatt sind schon auf die kette eingelaufen.

ausserdem kommt bei mir dann eine andere übersetzung hinauf.

Martin
** Ob der Fahrer einer Kuh BSE bekommen kann??? ** I survived

F800GS Sunset-Yellow
Benutzeravatar
rabat
 
Beiträge: 80
Registriert: 11.04.2008, 07:15
Wohnort: Graz Österreich

Beitragvon R1F800 » 27.04.2009, 10:20

Tias hat geschrieben:
R1F800 hat geschrieben:Hoffe mein Kit kommt bald :-) )


Wieso eigentlich ein komplettes Kitt (Kette + Ritzel + Kettenrad)?
Ritzel und Kettenrad sind doch wohl in Ordnung. Reicht Dir da nicht nur die Kette?


Na, weil die beiden auf einander eingelaufen sind und das Ritzel/Rad von Sunstar (DID Satz) härter sind als die Originalen.

Dann hat man eine tolle Kette drauf und versäbelt binnen kürzester Zeit das originale Ritzel und Kettenblatt.
R1F800
 

Beitragvon killzonedog » 27.04.2009, 20:15

Man sollte sowiso immer den ganzen Satz tauschen. Siehe DID
Ich bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen, dass Ritzel und Kettenrad nur Randschichtgehärtet sind. Das heisst Ritzel und Kettenrad werden durch Verschleiss immer weicher.
Der komplette Satz von DID kostet 200,-
Und von Regina glaub 150,-
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren

Beitragvon Tias » 28.04.2009, 09:43

killzonedog hat geschrieben:Man sollte sowiso immer den ganzen Satz tauschen. Siehe DID
Ich bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen, dass Ritzel und Kettenrad nur Randschichtgehärtet sind. Das heisst Ritzel und Kettenrad werden durch Verschleiss immer weicher.
Der komplette Satz von DID kostet 200,-
Und von Regina glaub 150,-


Naja, wenn die Kette auf normalem Wege verschlissen ist, dann leuchtet das natürlich ein. Aber bei mir (und auch wohl vielen anderen hier) liegt kein normaler Verschleis der Kette vor. Nicht nach der geringen Laufleistung von 2500 bis 5000 km. Da dürften Ritzel und Kettenrad noch geradezu jungfräulich sein. Und sooo wenig Arbeit macht der Austausch dieser beiden Teile nun auch wieder nicht. Hingegen ist der reine Kettentausch mit Nietschloss wirklich nur eine Sache von wenigen Minuten.
Tias
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 10:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon R1F800 » 28.04.2009, 10:05

Tias hat geschrieben:
killzonedog hat geschrieben:Man sollte sowiso immer den ganzen Satz tauschen. Siehe DID
Ich bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen, dass Ritzel und Kettenrad nur Randschichtgehärtet sind. Das heisst Ritzel und Kettenrad werden durch Verschleiss immer weicher.
Der komplette Satz von DID kostet 200,-
Und von Regina glaub 150,-


Naja, wenn die Kette auf normalem Wege verschlissen ist, dann leuchtet das natürlich ein. Aber bei mir (und auch wohl vielen anderen hier) liegt kein normaler Verschleis der Kette vor. Nicht nach der geringen Laufleistung von 2500 bis 5000 km. Da dürften Ritzel und Kettenrad noch geradezu jungfräulich sein. Und sooo wenig Arbeit macht der Austausch dieser beiden Teile nun auch wieder nicht. Hingegen ist der reine Kettentausch mit Nietschloss wirklich nur eine Sache von wenigen Minuten.


Nochmal, die härteren Ketten von DID bedürfen auch härteren Kettenblättern/Ritzeln ... sonst schrubben die durch die Kette in Null Komma nix weg.
Ob die Jetzt verschlissen sind oder nicht.

Anders ist es wenn Du aus dem Kettenkit nochmal eine neue Kette kaufst... und das Ritzel / Kettenrad nicht verschlissen ist.
R1F800
 

Beitragvon Edi » 30.04.2009, 13:06

R1F800 hat geschrieben:Nochmal, die härteren Ketten von DID bedürfen auch härteren Kettenblättern/Ritzeln ... sonst schrubben die durch die Kette in Null Komma nix weg.
Ob die Jetzt verschlissen sind oder nicht.

Also ich hab hier im Forum ja schon viel gelesen :D
Wo ist denn die DID-Kette "härter", damit sie länger hält? An der Oberfläche der Rollen? :?
Das muss ich gleich allen Sportendurofahrern erzählen, was sie da treiben, wenn sie ne "harte" DID-Kette mit nem "weichen" Alu-Kettenblatt einsetzen! Die müssen ne weiche Kette verwenden! :lol:

Gruß
Edi
Edi
 
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2008, 15:07
Wohnort: Erligheim

Beitragvon R1F800 » 30.04.2009, 13:43

Edi hat geschrieben:
R1F800 hat geschrieben:Nochmal, die härteren Ketten von DID bedürfen auch härteren Kettenblättern/Ritzeln ... sonst schrubben die durch die Kette in Null Komma nix weg.
Ob die Jetzt verschlissen sind oder nicht.

Also ich hab hier im Forum ja schon viel gelesen :D
Wo ist denn die DID-Kette "härter", damit sie länger hält? An der Oberfläche der Rollen? :?
Das muss ich gleich allen Sportendurofahrern erzählen, was sie da treiben, wenn sie ne "harte" DID-Kette mit nem "weichen" Alu-Kettenblatt einsetzen! Die müssen ne weiche Kette verwenden! :lol:

Gruß
Edi


Die fahren aber auch weiche Kette und weiche Blätter/Ritzel - dann paßt das Verhältnis wieder.
R1F800
 

Beitragvon Lampe » 30.04.2009, 13:52

Sind das dann Aluminium Ketten?
*duckundweg*
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon R1F800 » 30.04.2009, 14:37

Lampe hat geschrieben:Sind das dann Aluminium Ketten?
*duckundweg*


hmmm , ja nü. de rennpoppe müßte döch di olten blech chipse öfbrochen
R1F800
 

Beitragvon dannemann » 05.05.2009, 07:42

Zörnie hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass von BMW-Seite demnächst etwas kommen wird. Als ich meinen :) am Freitag auf das Thema Kette ansprach, kamen ein vielsagender Blick nebst passender Geste.

Grüße
Steffen


hat schon jemand eine reaktion von bmw wegen der kette erhalten.?

auf meine anfrage gabs zuerst ein standardmail (...wird an die zuständige fachabteilung weitergeleitet), und jetzt seit 2 wochen funkstille.

lg

harald
dannemann
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2008, 20:05
Wohnort: Österreich, 4020 Linz

Beitragvon F800er » 05.05.2009, 11:56

Hallo,

hab gestern auch ne Mail, bez. den festen Gliedern bei KM 8400 raus, mal schaun was kommt. :?:

So gerade Anruf von BMW bekommen: Ich soll Kette mit WD40 reinigen (schon erledigt), wieder damit einsprühen (für was habe ich den Scotti?) und beobachten, falls die Kette beim fahren schlägt, im Leerlauf tut Sie das immer, zum Händler und bewerten lassen, evt. Anfrage ob Kette auf Garantie oder Kulanz geht, sieht aber die Chancen eher schlecht. Auf meine Bemerkung Premiumqualität BMW, sowas dürfte nicht passieren, bei unter 10TKM, Aussage: wurde die Kette gepflegt, Umsteiger von Kardan oder Riemen, vernachlässigen das gern...... und zur Qualität, man könnte sich jetzt darüber streiten ob es am Markt bessere ketten als die von BMW gibt! :?
nagelt mich jetzt nicht fest, aber so in etwa war der Wortlaut.

Mein Frage an Euch denen die Kette gerissen ist, Habt Ihr eure kette auch immer schön gefettet, geölt und zwischendurch immer schön sauber gemacht?
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum