ABS Druckpunkt//Bremsverhalten mit/ohne ABS

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

ABS Druckpunkt//Bremsverhalten mit/ohne ABS

Beitragvon Boernd » 29.05.2021, 17:49

Hi an alle,
hatte von Anfang an Probleme mir der Bremse. Diese waren wie folgt.

Bremse vorne kein vernünftiger Druckpunkt.
Bremse angelegt so dass passen sollte vor dem Eck. Dann mitten im Bremsenvorgang springt die Bremse über einen Punkt und macht zu bzw. bremst stärker.

Hinten elend langer Pedalweg und dann sofort im Regelbereich.

Dachte am Anfang das ist halt so, war aber scheiße verhagelt einem die Linie und man hat nicht wirklich Vertrauen. Bin dann zu meinem Schrauber, der dann gefahren ist und dann das selbe festgestellt hat. Also lag es nicht an mir, habe schon gezweifelt. Lange überlegt was es sein kann. Schmutz im System? Dann habe ich einfach mal das ABS ausgeschaltet und zwei drei mal hart gebremst. Siehe da Druckpunkt vorne voll da und hinten wesentlich kürzerer Pedalweg.

Dann ABS wieder eingeschaltet und alles war gut. Strange

Hatte jemand schon was ähnliches? Mein Schrauber meinte war evtl. einfach Ablagerung oder ähnliches, weil das Ding ja in 10 Jahren gerade mal 10 TKm gefahren wurde und die letzten zwei Jahre stand. Ist zwar Scheckheft gepflegt, aber man weiß ja nie ob die Bremsflüssigkeit regelmäßig getauscht wurde. Die Bremsflüssigkeit im Behälter sieht zwar neu aus, hat aber wohl bei ABS nix zu bedeuten, da hier scheinbar nicht mehr wirklich ein Austausch stattfindet.

Thx
Boernd
 

Re: ABS Druckpunkt//Bremsverhalten mit/ohne ABS

Beitragvon Mr_Wolf » 29.05.2021, 18:34

Hi Boernd,
Luft im Bremssystem kann bei ABS-Systemen zu sehr überraschenden Symptomen führen - je nachdem, wo sich die Luft grade rumdrückt (ob im Bremsstrang oder in der Rückführung im Hydraulikblock). Mal bremst alles normal, dann sackt die Bremse voll durch, etc...
Hast Du das System mal anständig entlüftet? Anständig heißt "mit Aktivierung der ABS-Aktoren während des Entlüftens"?
Benutzeravatar
Mr_Wolf
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2020, 18:24
Wohnort: bei München
Motorrad: F800GS

Re: ABS Druckpunkt//Bremsverhalten mit/ohne ABS

Beitragvon Boernd » 29.05.2021, 19:23

Hi Mr_Wolf
Nee ich habe noch nix gemacht. Bin halt seither so gefahren, da mein erstes Teil mit ABS. Dachte, vielleicht ist das halt so bei ABS. Das Verhalten war immer gleich, deshalb dachte ich nicht wirklich, dass es Luft sein könnte. Mein Schrauber der eher Exoten schraubt oder Klassiker, hat auch gemeint ich sollte mal zum BMW Händler, da er mit ABS nicht viel am Hut hat und auch nicht wirklich in das Equipment das man evtl. braucht investieren will, da ja die Systeme immer komplexer werden.

Werde das mal beobachten und zum Vertragshändler gehen.

Thx für deine Info

PS: Was sind ABS-Aktoren?.Du siehst ich bin echt Up to Date :-)
Boernd
 

Re: ABS Druckpunkt//Bremsverhalten mit/ohne ABS

Beitragvon Mr_Wolf » 29.05.2021, 21:26

Hi Boernd,
willkommen im 21. Jahrhundert erst mal :D
Die ABS-Aktoren sind im Wesentlichen die Magnetventile und die Rückführungspumpe - das Geraffel das normalerweise nicht auffällt, aber im Regelbetrieb dann eben das Rattern verursacht. Mit einem entsprechenden Diagnoseadapter kann man die auch im Stand aktivieren und damit auch die Rückführung mitentlüften.
Ob eine Entlüftung wirklich hilft, kann ich nicht versprechen - aber was sicher ist: Ein einwandfreies ABS-Motorrad bremst sich kein bisschen anders als ein Motorrad ohne ABS, solange Du nicht in den Regelbereich kommst. Einfach deswegen, weil das ABS-System, solange es inaktiv ist, keinen Einfluss auf die Bremsung nimmt - d.h. in dem Betrieb besteht das Bremssystem einfach nur aus Bremspumpe-Bremsleitung-Bremskolben wie bei jedem anderen Motorrad auch.
D.h., wenn Du ein ungewöhnliches Bremsverhalten festgestellt hast, ist irgendwas faul und ein Besuch beim Händler wäre empfehlenswert.
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Mr_Wolf
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2020, 18:24
Wohnort: bei München
Motorrad: F800GS

Re: ABS Druckpunkt//Bremsverhalten mit/ohne ABS

Beitragvon Boernd » 31.07.2021, 16:53

Kurzes Feedback zu dem Problem.
Hatte das Teil zur Inspektion, es war tatsächlich der die Rückführung etc. Die Werkstätten der Vorgänger hatten das wohl nie entlüftet.
Jetzt ist wieder alles gut. Druckpunkt ist da wo er sein soll.
Gruß Bernd
Boernd
 

Re: ABS Druckpunkt//Bremsverhalten mit/ohne ABS

Beitragvon Mr_Wolf » 01.08.2021, 11:38

Tiptop. Dann kann die Saison ja starten 8)
Benutzeravatar
Mr_Wolf
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2020, 18:24
Wohnort: bei München
Motorrad: F800GS


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum