Motorrad über Winter an eine Autobatterie hängen

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Motorrad über Winter an eine Autobatterie hängen

Beitragvon otello4711 » 21.12.2021, 19:02

Hallo zusammen

Erst mal möchte ich mich vorstellen, da ich neu hier bin.
Ich bin Wiedereinsteiger und habe mir vor kurzem, nach 20 Jahren Kinderpause, wieder ein Motorrad zugelegt.
Es ist eine F800GS aus 2013 geworden. Wettermäßig bin ich noch nicht allzu viel gefahren. Aber das was ich gefahren bin hat mich begeistert.
Auf der GS habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Jetzt steht sie in der Garage und wartet auf den Frühling.
In dieser Garage ist kein Strom, sodass ich kein Ladegerät dauerhaft an die Batterie anschließen kann.
Ich habe gelesen und auch des Öfteren gelesen, dass wenn der Strom längere Zeit weg ist, dass dann die Servicsdaten gelöscht werden
und diese nur vom Händler wieder aktiviert werden können. Ist das wirklich so und wie lange ist "längere Zeit"?
Kann ich über Winter, während die originale Batterie im Keller am Erhaltungs -Ladegerät hängt, das Motorras an eine Autobatterie hängen?
Ist das möglich oder geht durch die größere Leistung etwas kaputt?
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Gruß
Volker
otello4711
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2021, 21:02
Motorrad: F800GS

Re: Motorrad über Winter an eine Autobatterie hängen

Beitragvon peppino » 21.12.2021, 20:22

Hallo Volker,

erstmal herzlich willkommen.
Das mit der Autobatterie sollte kein Problem sein. Diese hat ebenfalls 12V.
Du solltest auf keinen Fall versuchen den Motor zu starten, da der Innenwiederstand der Autobatterie geringer ist, als der einer kleineren Motorradbatterie, was einen höheren Ladestrom bedeutet.
Das könnte die Lichtmaschine deines Mopeds überlasten.

Grüße
peppino
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Motorrad über Winter an eine Autobatterie hängen