Frage zu Enduro und Road Modus

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Frage zu Enduro und Road Modus

Beitragvon otello4711 » 22.07.2022, 19:36

Hallo zusammen
Letzte Woche waren wir wieder mal unterwegs und hatten die Idee, mal etwas abseits der Strassen auf unbefestigten Wegen zu fahren. Wir haben ja alle eine Enduro unter dem Hintern.
Also ab in den Wald. (Natürlich ist der unbefestigte Weg legal zu befahren ;-) .
Die Kollegen hielten an uns schalteten alle ihren Enduro Modus ein. Nur ich nicht. Bei mir am rechten Lenkergriffschalter ist kein Knopf dafür da.
Meine Kollegen waren alle verwundert, denn keiner hatte das gewusst, dass es die F800GS auch ohne Modus Wahlschalter gibt.
Kann uns da jemand von euch aufklären, ob dies ein Extra an der GS ist oder ob es das erst ab einem bestimmten Baujahr gab?
In meiner Bedienungsanleitung ist diese Wahlmöglichkeit beschrieben und zwar ohne den Hinweis auf eine Sonderausstattung.

Bin mal gespannt wer mich da aufklären kann.

Gruß
Volker
otello4711
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2021, 22:02
Motorrad: F800GS

Re: Frage zu Enduro und Road Modus

Beitragvon Eckart » 23.07.2022, 09:14

otello4711 hat geschrieben:Meine Kollegen waren alle verwundert, denn keiner hatte das gewusst, dass es die F800GS auch ohne Modus Wahlschalter gibt.
Kann uns da jemand von euch aufklären, ob dies ein Extra an der GS ist oder ob es das erst ab einem bestimmten Baujahr gab?
In meiner Bedienungsanleitung ist diese Wahlmöglichkeit beschrieben und zwar ohne den Hinweis auf eine Sonderausstattung.
Meine von 2011 hat so eine Funktion auch nicht und diese Ausstattung gab es damals auch noch nicht. Von Deiner hast Du das Baujahr ja nicht geschrieben.
In späteren Baujahren gab es diese Funktion, aber ich weiß nicht ab wann und in welchen Ausführungen (in der Adventure-Version, die es ab Ende 2013 gab ?). Auch bei anderen GS gab es solche Features nicht "schon immer", was ein gewisses Licht auf die "Kollegen" wirft.
Ich bin auch nicht sicher, ob eine unbefestigte Straße schon ein Gelände ist, wo man sowas brauchen könnte.
Die Bedienungsanleitungen folgen natürlich den Änderungen und wahrscheinlich hast Du eine, die nicht zu Deinem Modell passt. Bei BMW kann man sich ja Anleitungen in den verschiedenen Ständen laden, da kannst Du ja nachforschen: https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ ... anual.html
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Frage zu Enduro und Road Modus

Beitragvon otello4711 » 24.07.2022, 14:59

Hallo
Du hast Recht, ich habe mein Baujahr nicht erwähnt. Meine GS ist BJ 07/2013.
Und mein Handbuch ist das Originale. da sind ja hinten drin die Seiten für die Wartungsnachweise.
otello4711
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2021, 22:02
Motorrad: F800GS

Re: Frage zu Enduro und Road Modus

Beitragvon Joe » 24.07.2022, 22:40

Hi,
meines Wissens nach, gab es die 800er nie mit Fahrmodi!
Wir haben eine 2017er F800GS gefahren, eine Trophy. Das war so ziemlich das letzte Modell der 800er und die hatte schon E-Gas, also hätte man so etwas schon leichter integrieren können. Genau wie Tempomat.
Aber das hatte die nicht.
Kam erst mit F850 &750 GS
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 511
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Frage zu Enduro und Road Modus

Beitragvon Joe » 24.07.2022, 22:44

Der Enduro Modus macht auch nur besonders Sinn mit Traktionskontrolle (und semiaktivem Fahrwerk)
Bei der F850GS wird da die Traktionskontrolle vor allem mit verändert, sowie Verhalten und Regelung der Bremsen. Wurde mir in einem Endurotraining gezeigt.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 511
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Frage zu Enduro und Road Modus

Beitragvon Joe » 24.07.2022, 22:51

So Nummer 3.
Gabs wohl im letzten Modelljahr, 2017 mit der Einführung von E-Gas.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 511
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum