Arturo445 hat geschrieben:der Wind, der ins Gesicht bläst, stört mich sehr. Ich möchte gerne eine Tourenscheibe kaufen, aber es gibt so viele auf dem Markt und ich weiß nicht, welche ich wählen soll, da ich 184 cm groß bin.
In erster Linie halten Scheiben den Wind vom Oberkörper ab. Mit 184 cm wird es schwer sein, eine Scheibe zu finden, die auch den Wind vom Gesicht abhält, allerdings reduziert die genannte Scheibe, die es neu nicht mehr gibt, auch den Luftstrom am Helm bei mir (180) deutlich.
Arturo445 hat geschrieben:Ich weiß, dass es ein Problem mit der ABE gibt, aber mir gefällt genau die Windschutzscheibe, die leider keine ABE hat. Ich suche nach einem Weg, um diese Windschutzscheibe zu registrieren und zu nutzen.
So eine Idee hatte ich auch mal, diese aber nach einem ersten, informellen Gespräch mit einem TÜV-Ingenieur wegen des drohenden Aufwands verworfen. Grundsätzlich ist es zwar schon so, dass man Teile ohne ABE mit einer Eintragung zugelassen bekommen kann, aber da fiel etwa das Stichwort "Festigkeitsgutachten", wahrscheinlich nicht ohne Grund, denn je größer die Scheibe, desto höher die Windlast; die F800GS fährt ja immerhin bis 200 km/h (mit einer sehr großen Scheibe wahrscheinlich nicht mehr). Deswegen benötigt man auch eine tragfeste Haltekonstruktion. Nachträglich Löcher in eine Scheibe zu bohren geht auch nicht, ohne deren Stabilität zu riskieren, jedenfalls nicht bei einer großen Scheibe (bei einem kleinen Windabweiser würde das vielleicht keine Rolle spielen). Und passen, insbesondere in dem Sinne, dass es den Lenker nicht behindert, muss es auch noch. Deswegen fürchte ich, dass Du Dir das zu einfach vorstellst.
Vielleicht ergibt sich etwas anderes, wenn Du hier mal das Teil vorstellst (heute ist doch eigentlich jedes Teil im Netz verlinkbar) oder den Anbieter oder den Hersteller direkt fragst.
Arturo445 hat geschrieben:so viele auf dem Markt
Wenn Du all Deine Wünsche UND die Rahmenbedingungen berücksichtigst, dürfte eine überschaubar kleine Zahl übrig bleiben, gerade auch vor dem Hintergrund, dass die F800GS nicht mehr gebaut wird.
Meine Empfehlung gibt es ja schon nicht mehr zu kaufen, ähnliche Scheiben aber schon.
Ich schlage vor, dass Du einfach mal auf die Webseiten der einschlägigen Zubehöranbieter wie
Wunderlich gehst, Dein Motorradmodell F800GS vorgibst und dann schaust, was als Schnittmenge Deiner Wünsche für Dein Motorrad passend übrig bleibt.
Du siehst ja das schwache Echo. Für gar zu spezielle Fragen könnte es überdies nötig sein, die auf mehrere Foren verteilte Gemeinschaft auch woanders anzusprechen: