Fahrtipps

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Re: Fahrtipps

Beitragvon Gante » 16.09.2012, 20:10

Elfe hat geschrieben:Mit der S konnte man eine Kehre gut im 2. Gang fahren. Bei der R bin ich mir da nicht mehr so sicher. Langsam im 2. Gang abbiegen kommentiert sie mit schlecht gelaunten "rödeln".

Besteht da denn im 2. Gang überhaupt ein nennenswerter Drehzahlunterschied zwischen S und R, der dieses unterschiedliche Verhalten erklären könnte? Ich dachte bislang, Primärübersetzung und Getriebeübersetzung im 2. Gang seien identisch und die Endübersetzungen unterscheiden sich ja auch erst in der dritten Nachkommastelle!? Vielleicht hast Du Dich bloß noch nicht ganz von S auf R umgewöhnt und empfindest es deshalb unterschiedlich?

Grüße, Marcus
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Re: Fahrtipps

Beitragvon Elfe » 16.09.2012, 20:19

Kann sein, dass ich mich da noch reinfuchsen muss, oder, wie ich jetzt gelesen habe, n 19 ner Ritzel?! Vielleicht liegt es ja auch am Unterschied von Riemen auf Kette? Werd mich schon noch dran gewöhnen. Ansonsten war ich sehr angetan vom Fahrfeeling.
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Re: Fahrtipps

Beitragvon jolly234 » 25.09.2012, 21:15

nach einigen spitzkehren im urlaub ,
einzweimal in der kehre abwürgen und einer schmerzenden kupplungshand
kommt mir diese Woche ein anderes ritzel drauf in der hoffnung dass dies hilft

kostenpunkt lt werkstatt mind 60E -
falls die Kette um ein Glied gekürzt werden muss 90E.

habe im forum von zumeist 19ern und 18ern gelesen, einmal auch von einem 15er..?!

18er? 19er?
welches ist lohnenswerter ( unschädlicher ?!) , um ruhiger/besser um spitzkehren zu kommen
ohne dabei beim gasgeben die fussbremse zu drücken oder die kupplung schleifen zu lassen..?

..? :?:
Zuletzt geändert von jolly234 am 26.09.2012, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Fahrtipps

Beitragvon Seb80-HH » 25.09.2012, 21:56

es ist modellabhängig, ich lasse bei meiner R in engen Kurven & Kreisverkehren die Kupplung schleifen, oder gehe in den ersten Gang runter, lang genug ist er ja...
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Re: Fahrtipps

Beitragvon MaF » 26.09.2012, 08:00

????Was macht ihr....abwürgen, schmerzende Hand???

Ih war mit meiner R 2 Jahre hintereinander in Tirol und das Ding geht um die Ecken vom feinsten.
Da macht jeder Pass mehr Spaß.

Ich fahe das Serienritzel, hatte zwar mal überlegt umzubauen, aber nicht aus den von euch genannten Gründen.
Sondern nur in der Hoffnung, das sie unten raus besser geht. Das habe ich aber dann verworfen...

Habt ihr auch mal an den Kurzhubgasgriff gedacht? Ich habe ihn mal ausprobiert, für mich war er nichts und gleich wieder raus genommen.
Aber vielleicht wäre das was für euch.
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Re: Fahrtipps

Beitragvon Gerhard » 26.09.2012, 08:16

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von MaF » 26.09.2012, 08:00

????Was macht ihr....abwürgen, schmerzende Hand???

Ih war mit meiner R 2 Jahre hintereinander in Tirol und das Ding geht um die Ecken vom feinsten.
Da macht jeder Pass mehr Spaß.




Hallo

ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen:
ich war heuer eine Woche mit der F800R in den Dolomiten unterwegs und in den 35 Jahrten die ich jetzt Motorrasd fahre hatte ich noch kein Motorrad das in den Dolomiten so viel Spaß gemacht hat wie momentan die F800R !!!
Da hat alles gepasst !!!
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Re: Fahrtipps

Beitragvon Blaster » 26.09.2012, 10:27

Carbon statt Diät
Ritzel statt Muskeltraining
Gelsitz statt Abhärtung
Rückenstütze statt vernünftige Sitzposition
etc. etc. etc.

Motorradfahren ist Sport!
Und Achtung - findet draußen statt :wink:
Man muss persönliche Unzulänglichkeiten nicht immer mit entsprechenden Hilfsmitteln kompensieren.
Ich möchte ja keinem persönlich zu nahe treten, aber wenn untrainierte Beamtenhände plötzlich
den ganzen Tag bewegt werden, was soll dabei rauskommen??

Tennisball nehmen und Muskulatur stärken.
Jeden Tag 5 Minuten pro Hand den Ball vor dem TV "kneten", dann ist alles gut.
Ist billig und gesund.


Grüße
Blaster
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Re: Fahrtipps

Beitragvon dabua » 26.09.2012, 11:31

Ich vermisse bei dem Beitrag von "Blaster" den Gefällt-mir-Button ! ;-)
Die Linke zum Gruß
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Re: Fahrtipps

Beitragvon SakuraKira » 26.09.2012, 12:23

Also die F800R ist mit der etwas kürzeren Übersetzung definitiv besser fahrbar. Wenn hier von 15er Ritzel geredet wird, so ist das eins der F800GS! Die R sollte man Original (20Zähne), kurz (19Zähne), sehr kurz (17Zähne) übersetzen. Wohlgemerkt beim Serienblatt hinten.
Kurzhubgasgriff ist so ein Thema. Kostet 50€ und ne Stunde Arbeit, Zugewinn unbezahlbar.
Warum tauscht ihr das Ritzel nicht selbst? Ich meine das ist selbst für Leute mit einer linken und einer fehlenden Hand machbar oO
Mit anderen Hebeln kommen die auch näher ran (Verstellung). Auch so ein Thema.
Jedoch wirken die nur unterstützend. Ein verstellbarer Handtrainer (meiner ist ausm Karstadt-Sport für 11€) hilft pro Handkraft und contra aufgebauten Stress ;)

Und nur weils Sport ist muss man ja nicht unergonomisch draufhocken! Oder joggt ihr in High-Heels?
F800 Adee ... S1000RR Juchee
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Re: Fahrtipps

Beitragvon jolly234 » 26.09.2012, 13:52

@sakuraKira : Dein Beitrag trifft den Punkt/Grund - Gefällt mir!
@blaster: Dein Beitrag triffts leider nicht, bin keine Beamte :wink:

SakuraKira, was meinst du mit "aber wohlgemerkt beim Serienblatt hinten"??! :shock:
Wenn ich der Werkstatt ein 19er Ritzel beauftrage, wird sie hoffentlich wissen welches gemeint ist?!
Es gibt sicherlich Frauen die was von Motorrad u Technik verstehen. Ich leider nicht (wie man evtl herauslesen kann)
(Blaster dein Einsatz bitte: Motorradfahren hat auch was mit technischem Verständnis zu tun... :wink: :wink: )


Da ich nun als Weicheibiker der ein kleineres Ritzel möchte geoutet bin, möchte ich folgendes kurz wissen:
wer der sportlichen fahrer hat sich für ein 19er und wer für ein 18er entschieden und mit welchem Hintergrund
(beispiel: 19er besser die maschine merklich laufrubhiger wird oder weil 18er nicht gut für Kette/Moped /schleift..
ODER 18er besser weil 19er kein merklicher unterschied ist...)

Hm? :?:
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Re: Fahrtipps

Beitragvon Gerhard » 26.09.2012, 14:06

Hallo

Wenn ich der Werkstatt ein 19er Ritzel beauftrage, wird sie hoffentlich wissen welches gemeint ist?!


ja, ist klar geregelt:

Ritzel = das Zahrad vorne
Kettenblatt = ist das Zahnrad hinten

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Re: Fahrtipps

Beitragvon jolly234 » 26.09.2012, 14:23

aaaah sooo. klare aussage - gerafft!
neues ritzel (vorne), altes kettenblatt (hinten).

danke, gerhard!
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Re: Fahrtipps

Beitragvon Wobbel » 26.09.2012, 15:27

Seb80-HH hat geschrieben:es ist modellabhängig, ich lasse bei meiner R in engen Kurven & Kreisverkehren die Kupplung schleifen, oder gehe in den ersten Gang runter, lang genug ist er ja...

:?: :?: :?:
Ich fahr in fast jedem durchschnittlichen deutschen Kreisverkehr im 3. Gang ( wenn es frei ist und mich kein anderer Verkehrsteilnehmer einbremst). Wie man einen Kreisverkehr mit schleifender Kupplung oder im 1 Gang fährt ist mir nach wie vor ein Rätsel.

jolly234 hat geschrieben:Da ich nun als Weicheibiker der ein kleineres Ritzel möchte geoutet bin, möchte ich folgendes kurz wissen:
wer der sportlichen fahrer hat sich für ein 19er und wer für ein 18er entschieden und mit welchem Hintergrund
(beispiel: 19er besser die maschine merklich laufrubhiger wird oder weil 18er nicht gut für Kette/Moped /schleift..
ODER 18er besser weil 19er kein merklicher unterschied ist...)
Hm? :?:


Ich fahr das 19er und bin zufrieden damit. Gesamtübersetzung etwas kürzer und für mich ideal. Beim 18er könnte es an der Kettenführung doch etwas sehr schleifen und vielleicht muss die kette gekürzt werden. :?:
Gruß
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Re: Fahrtipps

Beitragvon jolly234 » 30.09.2012, 21:53

papa ADAC hats auch schon thematisiert - empfindet aber offensichtl nicht jeder als störend.

f800r.JPG


nach ein paar feinabstimmungen ein absolut gefälliges, leichtes teil die f800r.
love it!
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Re: Fahrtipps

Beitragvon SakuraKira » 01.10.2012, 08:03

Die Aussagen "ich fahre den Kreisverkehr im xx-ten Gang" sind ja schonmal toll für den der postet aber haben 0 Aussagekraft.
1. Was für einen Radius hat denn euer Kreisverkehr ... ich habe in der Peripherie aka ländlichen Gegend, schon welche gesehen die sehr groß und auch welche die sehr klein sind.
2. Mit welcher Geschwindigkeit. Ich meine mich zu erinnern, dass der erste mit 20Zähnen bis ca. 80km/h reicht ;)
3. Ich komme hier aus einer Gegend wo die Leute anscheinend nen 0,5ten Gang mitbekommen haben. :roll: Da hat man keine andere Chance wenn sich solch ein "Verkehrsteilnehmer" vor einem befindet.
Manchmal denke ich, ich schieb Sie einfach drüber. Aber dann ist der vor mir wieder zu langsam xD

Man kann die R sehr niedertourig fahren. Auch das ist Fakt.
Ebenso ist allerdings das Rütteln und Schütteln dann sehr unangenehm und verleitet möglicherweise zu der Erkenntnis: "Gleich stirbt Sie ab".
Sie ist eben kein Vierzylinder. Aber mit der Gangabstufung hat BMW meiner Meinung nach Murks gemacht.

Der Spreizung 1-2 ist zu lang.
Spreizung 2-3 ist ok.
3-4 ebenfalls ok.
4-5 und 5-6 zu kurz.
Dazu die zu lange Gesamtübersetzung.

Den 6. Gang hab ich bis jetzt kaum verwendet. Warum auch, die R fährt knapp 200 im 5ten und ab da hat Chuck Norris meinen Schädel und Roundhouse-kickt den, da ich kein Windschild habe.
F800 Adee ... S1000RR Juchee
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