quietschen am vorderreifen!! ?

Alle Infos rund um die F 800 R.

quietschen am vorderreifen!! ?

Beitragvon RaceMax » 31.07.2013, 22:04

Hey leute,
heute nach der abendrunde hab ich ein quietschendes Geräusch am vorderrad festgestellt, als ich meine Maschine in die Garage geschoben hab.
Hab die maschine dann auf den hauptständer gestellt und das rad von hand gedreht, es klingt als ob gummi auf kunststoff reibt, quietscht also, aber nichts metallisches, liegt also nicht an der Bremsscheibe.

kommt das jemand bekannt vor?
Racemax
RaceMax

Motorrad: F800R

Re: quietschen am vorderreifen!! ?

Beitragvon Gante » 31.07.2013, 22:16

Bei Gummi auf Kunststoff würde ich nicht unbedingt ein Quietschen erwarten. Wenn es gummiartig quietscht würde ich auf Gummi auf Metall und damit auf einen der Wellendichtringe tippen.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon RaceMax » 01.08.2013, 11:46

Danke für die schnelle und besonders korrekte antwort :-)
Es ist der linke wellendichtring, da mir das bisher nicht aufgefallen ist tippe ich das ist nicht normal und ein fall für die werkstatt, sehe ich richtig oder?
jetzt bleibt nur noch die frage wie dringend das ist. Ich hätte gesagt ich kann locker noch damit weiterfahren und die maschine am freitag/samstag zum :D bringen, bin danach eh ne woche im urlaub.
Racemax
RaceMax

Beitragvon Kajo » 01.08.2013, 11:48

RaceMax hat geschrieben:...tippe ich das ist nicht normal und ein fall für die werkstatt, sehe ich richtig oder? jetzt bleibt nur noch die frage wie dringend das ist. Ich hätte gesagt ich kann locker noch damit weiterfahren und die maschine am freitag/samstag zum :D bringen, bin danach eh ne woche im urlaub.

Nix wie hin zum Freundlichen, Du hast bei Deiner Maschine ja noch Garantie. Bei der Gelegenheit soll er sich auch mal die Radlager anschauen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon RaceMax » 01.08.2013, 11:55

Kajo hat geschrieben:
RaceMax hat geschrieben:...tippe ich das ist nicht normal und ein fall für die werkstatt, sehe ich richtig oder? jetzt bleibt nur noch die frage wie dringend das ist. Ich hätte gesagt ich kann locker noch damit weiterfahren und die maschine am freitag/samstag zum :D bringen, bin danach eh ne woche im urlaub.

Nix wie hin zum Freundlichen, Du hast bei Deiner Maschine ja noch Garantie. Bei der Gelegenheit soll er sich auch mal die Radlager anschauen.

Gruß Kajo

du meinst jetzt sofort, ohne noch zu fahren? aber is doch so schönes wetter :twisted:
Racemax
RaceMax

Beitragvon Kajo » 01.08.2013, 14:32

RaceMax hat geschrieben:... du meinst jetzt sofort, ohne noch zu fahren? aber is doch so schönes wetter :twisted:

Genau, schöne Tour bei schönem Wetter zum Freundlichen. Wenn dann noch ein Schöne den Kaffee und ein Wasser serviert, kannst Du anschließend den Termin in der Werkstatt ausmachen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon RaceMax » 01.08.2013, 19:10

so, war heute mittag beim :D
weder er noch ich selber haben es geschafft das quietschen zu reproduzieren :?
er meinte ich soll es weiter beobachten und wenn es wieder auftritt vorbeikommen.
Ich halte euch auf dem laufenden
Racemax
RaceMax

Beitragvon Gante » 01.08.2013, 19:13

Wenn es tatsächlich der Wellendichtring ist und es nur quietscht, aber nicht auffallend schwergängig ist, würde ich mir da keine Sorgen machen noch ein oder zwei Touren zu fahren und es erst dann reparieren zu lassen. Ich würde allerdings keine Regenfahrten unternehmen (oder Flussdurchquerungen :wink: ).

Grüße, Marcus

PS: Ups, zeitliche Überschneidung. Naja, beobachten ist dann schon der richtige Rat.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein