Inspektion nach geringer Laufleistung

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Inspektion nach geringer Laufleistung

Beitragvon Haku Deathgood » 05.02.2024, 13:46

Moin moin!

Fahre eine F800R von ´19. Bin im letzten Jahr wegen Job weniger als 1000 km gefahren 17250km -> 18200km.
Meine Inspektion steht immer früh im Februar an. Nun frage ich mich, ob eine Inspektion überhaupt Sinn macht.

Die 20.000er würde ich nächstes Jahr machen. Da die Werkstätten in meiner Umgebung ungefähr das selbe nehmen wie mein BMW Händler, bringe ich sie eig. auch dort hin.

Beste Grüße & Dank :D
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Re: Inspektion nach geringer Laufleistung

Beitragvon ZipZap » 05.02.2024, 14:48

Hallo!

Das muss wohl jeder selber mit seinem Gewissen vereinbaren... Ich kann nur für mich sprechen: Ich fahre ca. 3000km im Jahr und mache die Inspektion immer alle 2 Jahre (ein Jahr TÜV, ein Jahr Kundendienst usw.)

Schöne Grüße!
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Re: Inspektion nach geringer Laufleistung

Beitragvon Langstreckler » 05.02.2024, 17:58

Über mögliche Gewährleistungsansprüche brauchst Du Dir ja keine Gedanken mehr zu machen. Deshalb würde ich das jetzt lockerer sehen und das Mopped nächstes Jahr zur 20000 km Inspektion bringen. Auch dann ist das Mopped ja nur 2750 km gelaufen. Du brauchst auf jeden Fall keine Sorge zu haben, dass der 2-Jahres-Rhythmus bei der geringen Laufleistung zu Problemen führt.
Meine F800R war nur zur Einfahrkontrolle und zur 1. Inspektion beim Händler. Seither inspiziere ich mein Mopped alle 2 Jahre, in denen ich gut 10000 km zurücklege, selbst und habe inzwischen 31000 km auf der Uhr. Null Probleme - nicht einmal eine Glühbirne - bis jetzt :-)

Gruß
Dietmar
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Re: Inspektion nach geringer Laufleistung

Beitragvon Panomatic » 05.02.2024, 19:33

So sehe ich das auch.
Wenn man so wenig fährt ist das Einhalten der jährlichen Inspektion Geldverschwendung.
Eine Sichtkontrolle und Luftdruckprüfung vor der (seltenen) Fahrt reicht aus.

LG Andreas
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Re: Inspektion nach geringer Laufleistung

Beitragvon Kajo » 05.02.2024, 19:56

Wenn der Gewährleistungs- / Garantiezeitraum verstrichen ist würde ich bei einer so geringen Laufleistung die Inspektion mit dem zweijährigen TÜV zusammenlegen. Ansonsten Sicht- und Luftkontrolle wie Panomatic schon geschrieben hat und das Tanken nicht vergessen.

Wurde die Batterie ausgebaut und außerhalb des Fahrzeuges geladen oder "im Fahrzeug" geladen?
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Inspektion nach geringer Laufleistung

Beitragvon Panomatic » 05.02.2024, 20:32

Apropos Tanken: In dem Fall nur Shell V-Power, Aral Ultimate 102 oder Agip Super 100+, oder sonstiger hochoktaniger Treibstoff.
Bei denen spielt lange Lagerung im Tank keine Rolle. E5 und E10 verlieren schnell die guten Zündeigenschaften.

Bei der nächsten Batterie bietet sich eine AGM an. Die sind auch nach einem halben Jahr ohne Laden noch gut zum Starten.

LG Andreas
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