Motorschaden bei 20.000km

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Motorschaden bei 20.000km

Beitragvon BillyBoy » 28.09.2024, 23:54

Servus!
Ich habe mir im Dezember 2023 eine F 800 r Bj 2012 gekauft. Kilometerstand 17tkm, Scheckheftgeplegt, erst Besitz. Da ich nur den A2 schein habe, musste sie direkt auf 48 Ps kastriert werden. Letzter Service war vor 3tkm(Interessante Info). Hab das Motorrad immer gut behandelt, also keine Begrenzerparties oder ähnliches. Jetzt das Interesante, bei 80 km/h auf der Landstraße die strickt gerade ging, ein Knall und das Motorrad scheppert. Die letzten 3 Km heimgefahren mit circa 60 kmh heimgefahren. Nach einer kleinen Frustrationphase hab ich angefangen das Problem zu suchen. Motor raus auf den Tisch und alles auseinandergebaut was geht. Öl sieht gut aus, keine Späne und nicht tief schwarz. Der Kundenservice wurde also gemacht. Bei der Kurbelwelle dann das verblüffende. Die Führeungslagerschalen der Kurbelwelle sind abgenutzt, ok kein Problem aufs erste. Dann der Schock ein kleiner Riss an der Kurbelwelle. Also Pleule demontiert und hoppala. Ein circa 50mm langer Riss in der Kurbelwelle. Da war natürlich schockierende, insbesondere bei einem Scheckheftgepflegten, erste Hand, gedrosseltem, 20.000km Motorrad.

War das erste BMW Motorrad, bin ziemlich enttäuscht. Aber trotzdem ist es ein schönes Motorrad, dementsprechend will ich es reparieren.

Nun die Überlegung.

Ein F 800 S Motor (der grau Block) wird wahrscheinlich nicht passen wegen den veränderten Getriebegehäuse. Ein schwarzer F800 S Block dagegen schon

Nun habe ich einen Motor aus dem 2017-2019 Facelift der F 800 R K73 0B54 4R80 angepeilt. Passt dieser den einfach so? Also Optisch erkenne ich da nicht viel unterschied.

Ich wäre auch offen für andere Motoren. Motorswap sollte ich hinkriegen;)
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Kurbelwelle.jpg
Lagerschale.jpg
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Re: Motorschaden bei 20.000km

Beitragvon Lardlad » 29.09.2024, 22:10

Interessantes Schadensbild, insbesondere wenn man ins Kalkül zieht, dass, soweit ich weiß, dieser Motor wohl auch bei Luftfahrzeugen eingesetzt wird. :shock:
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Re: Motorschaden bei 20.000km

Beitragvon genuede » 29.09.2024, 22:39

Meine F8ST von Anfang 2012 hat jetzt über 90TKm drauf. Dieses Schadensbild wäre mir hier im Forum aufgefallen. Habe meine F8ST seit Feb 2013 und lese seit dem hier mit
Gruß Gerhard
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Re: Motorschaden bei 20.000km

Beitragvon HarrySpar » 30.09.2024, 10:41

BillyBoy hat geschrieben:Ein F 800 S Motor (der grau Block) wird wahrscheinlich nicht passen wegen den veränderten Getriebegehäuse. Ein schwarzer F800 S Block dagegen schon

Zwischen diesen beiden ist doch mit Ausnahme der Farbe Null Unterschied.
Bei den F800R Motoren dürfte alles passen. Egal welches Baujahr. Nur an den Übersetzungen wurde mal bisserl was geändert.
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Re: Motorschaden bei 20.000km

Beitragvon FritziFuxxi » 30.09.2024, 11:08

Moin,
Die R hat doch Kette, oder?
Ist da echt alles gleich und nur die Riemenscheibe gegen ein Kettenritzel getauscht?
Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Außerdem ist bei der S/ST die Schwinge am Motorgehäuse angeschlagen, ist das bei der R auch so?

Grüße,
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Re: Motorschaden bei 20.000km

Beitragvon HarrySpar » 30.09.2024, 11:44

Die S Motoren graue Farbe oder schwarze Farbe sind gleich.
Aber der R Motor hat natürlich Kette. Und das R Getriebe wurde übersetzungsmäßig während der Baujahre mal etwas geändert.
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Re: Motorschaden bei 20.000km

Beitragvon FritziFuxxi » 30.09.2024, 11:50

Naja, und die Frage war ja, ob der S- Motor in die R passt…

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Re: Motorschaden bei 20.000km

Beitragvon 815-mike » 30.09.2024, 13:36

Die Motoren von R und S/ST/GT sind grundsätzlich gleich, also auch die Verschraubung an Rahmen/Schwinge. Natürlich wurden in all den Jahren Änderungen in diversen Bereichen des Motors vorgenommen, so daß es unbedingt sinnvoll ist, Motoren nahezu gleicher Baujahre zu verwenden.
ABER: die Getriebeausgangswellen von Riemen- und Kettenmotor sind unterschiedlich; Aufnahme für Ritzel- und Riemenrad unterscheiden sich. Wobei Du natürlich Dein R-Getriebe in einen S/ST-Motor einsetzen kannst.
Warum tauscht Du nicht einfach die Kurbelwelle? Die hast Du doch eh schon freigelegt. Oder ist so was als Gebrauchtteil nicht verfügbar?
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Re: Motorschaden bei 20.000km

Beitragvon Ismael » 30.09.2024, 21:25

BillyBoy hat geschrieben:Servus!
Nun habe ich einen Motor aus dem 2017-2019 Facelift der F 800 R K73 0B54 4R80 angepeilt. Passt dieser den einfach so? Also Optisch erkenne ich da nicht viel unterschied.

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Hallo
erstmal mein Beileid zu der Angelegenheit, Motorschaden mit so wenig KM ist schon bitter.
Darf ich mal fragen wie das Bike genau gedrosselt wurde?

Bei den 17er Modellen wäre wie Mike schon erwähnte, ein anderes Motormanagement, bedeutet dann wohl auch Steuergerät muß dabei sein und EURO Norm hat sich geändert, weiß nicht wie der Abgasstrang evtl. auch modifiziert wurde und Tachoeinheit bzw. externe Geber und Sensoren dann mit funktionieren. Das nur zur Überlegung.

alles gute für die Instandsetzung.

LG
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