Müsst Ihr das auch extra bezahlen?

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Müsst Ihr das auch extra bezahlen?

Beitragvon CBR » 05.09.2013, 09:20

Die 8.43 für den Hinterradständer hätte ich bemängelt bzw. da mal nachgefragt.
Ab und Anbau vom Bugspoiler ist völlig korrekt.
Gruß Gordon
CBR

Motorrad: R 1200 RT LC

Beitragvon Gerhard » 05.09.2013, 09:52

Hallo

bzgl der Mehrarbeit bei Modellen ohne Hauptständer:

wenn man sich die Rep-Rom von BMW anssieht, dann ist das dort genauso vorgeben.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon Gegi » 05.09.2013, 12:37

.......genau.
Und das ist allemal billiger, als sich für 140 Tacken einen Hauptständer zuzulegen.
Der hätte sich erst nach ca. 17 Jahren amortisiert :wink:
btw: mein :D hat jedoch noch nie was für nen Hinterradheber berechnet.
Gegi

Motorrad: F800R

Beitragvon Gerhard » 05.09.2013, 12:52

Code: Alles auswählen
btw: mein  hat jedoch noch nie was für nen Hinterradheber berechnet.

Hallo

es muss ja nicht extra aufgeführt sein. Das ist in den AWs für eine bestimmte Tätigkeit eifach mit drin.

nur als Beispiel

wenn du eine Maschine mit Hautständer hast, dann steht in der Rechnung

- Antriebskette wechseln etc = 26 AW

bei eine ohne HS

- Antriebskette wechseln etc = 27 AW

Das übernimmt der einfach so aus seinem Wartungsplan am PC und macht daraus die Rechnung.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon Wobbel » 05.09.2013, 14:44

qwerty38 hat geschrieben:Hallo,

nur zur Info:
an einer ST _MIT_ Hauptständer hat mein Freundlicher für den Ölwechsel das Abmontieren des Seitenständers in Rechnung gestellt (ernsthaft).

Warum muss da der Seitenständer ab :?: :?:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Gegi » 05.09.2013, 16:24

Wobbel hat geschrieben:
qwerty38 hat geschrieben:Hallo,

nur zur Info:
an einer ST _MIT_ Hauptständer hat mein Freundlicher für den Ölwechsel das Abmontieren des Seitenständers in Rechnung gestellt (ernsthaft).

Warum muss da der Seitenständer ab :?: :?:

Aus Rationalisierungsgründen befestigt BMW den Seitenständer jetzt mit der Ölablassschraube :mrgreen:
Gegi

Motorrad: F800R

Beitragvon Wobbel » 05.09.2013, 20:17

Gegi hat geschrieben:Aus Rationalisierungsgründen befestigt BMW den Seitenständer jetzt mit der Ölablassschraube :mrgreen:

Noch mal Glück gehabt das ich ne R und keine ST fahre, sonst könnte ich mir die Inspektion nicht mehr leisten bei den Mehrkosten. :wink:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Lawman » 05.09.2013, 20:29

Das mit dem fehlenden Haupständer finde ich auch grenzwertig und hätte dies dem Kunden nicht berechnet weil nicht Serie zumal ich die Werkstattausstattung der Huttenstr. gut kenne.
Mit dem Bugspoiler sieht es schon anders aus, der ist im Weg und erfordert zusätzlichen Zeitaufwand. Ich mache ja beruflich was ähnliches, nur wiegen meine Kundenfahrzeuge rund 150 mal so viel und mehr
wie die 800er :shock: Generell würde ich bei erkennbarem Mehraufwand den Kunden bei der Annahme darauf hinweisen, aber ich vergesse es auch mal, ist irgendwo menschlich, oder?
Speziell bei Arbeiten mit Festpreisen welche wir bei uns anbieten ist diese Absprache sehr wichtig, werde ich bei anderen Arbeiten gefragt sage ich ca. *** € wenn es der Kunde nicht auf den Cent
genau braucht und sage eher 20 € zu viel als zu wenig, der Kunde freut sich wenn aus ca. 1000.-€ für einen Service "nur" 850.-€ werden und weiß er kann sich auf meine Aussage verlassen...
Die 150.-€ für den Ölwechsel sind (für mich) in Ordnung, das Öl ist für die Werkstätten der Posten wo noch Geld verdient wird und sie bei Kleinigkeiten auch mal von einer
Rechnung absehen können weil sie es mit dem Gewinn am Öl kompensieren können. Sicher gibt es Lockangebote gerade im PKW Bereich wo mit Ölwechseln für 39.-€ geworben wird (will keine Namen nennen),
die Jungs werden den PKW aber mit der Lupe untersuchen und versuchen viele Mängel zu finden um ihre Provision zu sichern, ob sinnvoll oder nicht...
Alternativ kann das Öl ja mitgebracht werden (nach Absprache), da kommen die Entsorgungskosten rauf und fertig, allerdings wird "Öl angeliefert" im Serviceheft stehen und im Falle eines
Schadens wird der Hersteller natürlich das Öl unter die Lupe nehmen was auch Folgen haben könnte wenn nicht das drin ist was auf dem Kannister steht...
Ich bring meine Kleene auch in die Huttenstrasse und lasse machen, hab den ganzen Tag mit Fahrzeugen zu tun, dann echt keinen Bock mehr auch noch am Mopped
zu schrauben und ich kann im Falle eines Falles immer sagen: "Den Service habt ihr gemacht, lasst euch was einfallen" zu mal sie noch in der Gewährleistung ist.
Falls die Frage jetzt kommt: Nein ich bekomme dort keine Rabatte und bin nicht in der PR-Abteilung beschäftigt, arbeite halt in vergleichbarer Branche :wink: :mrgreen:

Aus Rationalisierungsgründen befestigt BMW den Seitenständer jetzt mit der Ölablassschraube :mrgreen:

DER war gut ! Bild
_______

Gruß
Robert

Ein Strauß Blumen sagt mehr als 1000 Worte!
Eins auf die Fresse auch...
Bild
Lawman

Motorrad: F 800 GS Trophy

Beitragvon Nighty1 » 05.09.2013, 21:08

Wie lese ich lese...sind wir im großen und ganzen alle einer meinung. :)
gut das mit dem buggi mag ja noch zu verstehen sein.. aber das andere nich..
ich habe mal die hornet 600 gefahren u die z 750 ,die haben auch keinen hauptständer,keiner hat mir die aufböckständer in rechnung gestellt
und mein schrauber für die f 800 r auch nicht..selbst mein buggi abschrauben habe ich nicht bezahlt

..egal....wenn ihre garantie abgelaufen ist sehen die sie nicht wieder ..und da sind die selber schuld..

lg
Nighty1

Motorrad: BMW f800 R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein