Das mit dem fehlenden Haupständer finde ich auch grenzwertig und hätte dies dem Kunden nicht berechnet weil nicht Serie zumal ich die Werkstattausstattung der Huttenstr. gut kenne.
Mit dem Bugspoiler sieht es schon anders aus, der ist im Weg und erfordert zusätzlichen Zeitaufwand. Ich mache ja beruflich was ähnliches, nur wiegen meine Kundenfahrzeuge rund 150 mal so viel und mehr
wie die 800er

Generell würde ich bei erkennbarem Mehraufwand den Kunden bei der Annahme darauf hinweisen, aber ich vergesse es auch mal, ist irgendwo menschlich, oder?
Speziell bei Arbeiten mit Festpreisen welche wir bei uns anbieten ist diese Absprache sehr wichtig, werde ich bei anderen Arbeiten gefragt sage ich ca. *** € wenn es der Kunde nicht auf den Cent
genau braucht und sage eher 20 € zu viel als zu wenig, der Kunde freut sich wenn aus ca. 1000.-€ für einen Service "nur" 850.-€ werden und weiß er kann sich auf meine Aussage verlassen...
Die 150.-€ für den Ölwechsel sind (für mich) in Ordnung, das Öl ist für die Werkstätten der Posten wo noch Geld verdient wird und sie bei Kleinigkeiten auch mal von einer
Rechnung absehen können weil sie es mit dem Gewinn am Öl kompensieren können. Sicher gibt es Lockangebote gerade im PKW Bereich wo mit Ölwechseln für 39.-€ geworben wird (will keine Namen nennen),
die Jungs werden den PKW aber mit der Lupe untersuchen und versuchen viele Mängel zu finden um ihre Provision zu sichern, ob sinnvoll oder nicht...
Alternativ kann das Öl ja mitgebracht werden (nach Absprache), da kommen die Entsorgungskosten rauf und fertig, allerdings wird "Öl angeliefert" im Serviceheft stehen und im Falle eines
Schadens wird der Hersteller natürlich das Öl unter die Lupe nehmen was auch Folgen haben könnte wenn nicht das drin ist was auf dem Kannister steht...
Ich bring meine Kleene auch in die Huttenstrasse und lasse machen, hab den ganzen Tag mit Fahrzeugen zu tun, dann echt keinen Bock mehr auch noch am Mopped
zu schrauben und ich kann im Falle eines Falles immer sagen: "Den Service habt ihr gemacht, lasst euch was einfallen" zu mal sie noch in der Gewährleistung ist.
Falls die Frage jetzt kommt: Nein ich bekomme dort keine Rabatte und bin nicht in der PR-Abteilung beschäftigt, arbeite halt in vergleichbarer Branche

Aus Rationalisierungsgründen befestigt BMW den Seitenständer jetzt mit der Ölablassschraube
DER war gut !