F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informationen

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon Zigore40 » 04.11.2014, 17:20

"Die hätten besser den Motor der NUDA übernommen."


Ganz genau, den die 12Nm sind es welche diesem Moped fehlen. Kein ESA oder ASC :D
BMW R nineT Kaufvertrag ist unterschrieben.
Benutzeravatar
Zigore40
 
Beiträge: 330
Registriert: 07.10.2013, 19:08
Wohnort: Reutlingen und Stockach
Motorrad: F800R. Bj.Mai 2011

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon Wobbel » 04.11.2014, 17:20

Ich bin recht zufrieden mit dem was da jetzt kommt. Der Scheinwerfer ist jetzt leider allerwelts Design, damit muss ich dann eben leben. Mein Zubehör wird noch passen. Die kürzere Übersetzung wird in Zukunft vermutlich mein 19er Ritzel ersetzen. Was die Änderungen von oberer Gabelbrücke und Lenker bringen wird man nur bei einer Probefahrt feststellen können. Ob ASC und ESA nötig sind darüber kann man streiten wird aber vielleicht die, die auf elektronische Helferlein stehen, beruhigen.
Ich hatte mir schon Gedanken gemacht was ich denn in Zukunft fahre, wenn die Änderungen (für mich persönlich) zu drastisch ausfallen. Aber jetzt bin ich optimistisch dass ich bei einer Neuanschaffung bei der R bleiben werden. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon oilonice » 04.11.2014, 18:26

Das ist alles????....das ist doch höchsten ein kleines Facelift....und auch nicht gerade der Burner. Bleibt das gesparte halt im Strumpf....meine hält ja noch....

....ich will sowas wie ne kleine S1000R oder ne alltagstaugliche Supermoto ala Nuda....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 04.11.2014, 18:47

Tja nen kultivierteren Motor würde ihr trotz Karl-Dall-Blick besser stehen.
Jetzt gibts halt den irren Blick nich mehr, dafür bleibt der Rappelantrieb erhalten plemplem

Wayn interessierts clap
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 22:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon shmerlin » 04.11.2014, 20:12

oilonice hat geschrieben:Das ist alles????....das ist doch höchsten ein kleines Facelift....und auch nicht gerade der Burner. Bleibt das gesparte halt im Strumpf....meine hält ja noch....

....ich will sowas wie ne kleine S1000R oder ne alltagstaugliche Supermoto ala Nuda....


Genau so sehe ich das auch. Das ist keine NEUE R, sondern nur ein Facelift/Update!
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon godfredkah » 04.11.2014, 20:21

shmerlin hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch. Das ist keine NEUE R, sondern nur ein Facelift/Update!


Naja, USD-Gabel, Scheinwerfer, vorne rum schon ein bißchen neu, hinten nicht. Aber umso besser für die Werterhaltung der älteren, da muss man sich nun zumindest deshalb keine Sorgen mehr machen!

GodfredKah
godfredkah
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2013, 19:20
Motorrad: R1200R LC

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon moehl » 04.11.2014, 20:40

Sicherlich keine Revolution die neue F800R, aber für meinen Geschmack ein gelungenes Facelift. Auch die Optionen finde ich zeitgemäß, wobei jeder entscheiden kann, ob es ihm den Aufpreis wert ist oder nicht. Ich bin gespannt, wie die Optionen preislich positioniert werden. Bei der S1000R ist es ja durchaus human ausgefallen! Dennoch werde ich vorerst bei meiner 2013er bleiben, aber für das Frühjahr eine Probefahrt einplanen. Das elektronische Fahrwerk will ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
moehl
 
Beiträge: 63
Registriert: 01.03.2014, 00:00
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Motorrad: BMW F800R

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon bimpf » 04.11.2014, 21:00

naja ich denke mal nicht dass das elektronische fahrwerk so sehr zu merken sein wird, dazu ist sind die komponenten nicht gut genug.

ich werd sie auch mal probefahren, allerdings nur aus interesse der neuerungen und nicht mit der absicht eine zu kaufen, erstmal muss meine s1000r kommen.

ich bin immernoch der meinung die neue ist nicht ausreichend um mit der konkurrenz mitzuhalten, gerade yamaha zeigt aktuell wies geht. es hätte zumindest ein größeres motorupdate kommen müssen, die übersetzung haben ohnehin viele auf eigene faust geändert (mich eingeschlossen)
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon Flo800GT » 04.11.2014, 21:16

oilonice hat geschrieben:....ich will sowas wie ne kleine S1000R oder ne alltagstaugliche Supermoto ala Nuda....

Da frage ich mich doch, warum du dir überhaupt erst eine F800R gekauft hast. scratch
Warum hast du dir keine Nuda gekauft? Oder eine 690er Duke oder eine MT-09 oder -07?
Ich verstehe das grundsätzlich nicht: Da fährt man ein bestimmtes Modell und regt sich auf, wenn das "neue" Modell keine radikale Änderung zum alten Modell ist.
Irgendwelche Gründe wird es ja gehabt haben, warum man sich seinerzeit für das jeweilige Motorrad entschieden hat. Wenn sich die Anforderungen ändern guckt man sich eben nach einem anderen Modell um. Da warte ich doch nicht drauf, dass der Hersteller das Modell meinen Bedürfnissen anpasst.

Meiner Meinung nach hat BMW hier fast alles richtig gemacht.
Die Stärken (wie der kräftige Motor, das unkomplizierte, sichere und stabile Fahrverhalten, der gute Alltagsnutzen und Komfort, etc.) wurden beibehalten.
Gleichzeitig hat man die Schwachpunkte gezielt verbessert. Wie z.B. die oft und viel kritisierte Gabel (die ja auch hier im Forum oft genug moniert wurde). Oder auch den Karl-Dall-Blick. Es gibt so viele Leute, die die "alte" Scheinwerferoptik einfach nur grausam finden. Da bringt BMW etwas anderes und es wird gemeckert, dass es jetzt nicht mehr einzigartig sei.. :roll:
Klar, sie hätten beim Motor ruhig etwas mehr Leistung drauflegen können. Eventuell hätte man damit aber andere Fahrer verschreckt, die ganz bewusst unter 100PS bleiben möchten. Man kann eben nicht alles haben..

Sofern das ESA für die R das gleiche wie für die GT ist, braucht das kein Mensch. Die Unterschiede sind so dermaßen gering, die manuelle Verstellung so einfach, dass man sich den Aufpreis ruhigen Gewissens sparen kann.
Die gesparte Kohle kann man dann ins ASC investieren.
Auf der Tour im Zittauer Gebirge waren wir quasi nur auf nassen Straßen unterwegs, dazu waren meine Contis recht stark abgefahren. Da ist unterwegs beim rausbeschleunigen 1, 2 Mal das ASC angesprungen. Als kleine Erinnerung, dass man es doch lieber etwas sachter angehen sollte durchaus angenehm.
Oder auch auf plötzlich nassen Stellen, die im Frühjahr oder Herbst auftauchen können, kann es helfen.
Das heißt nicht, dass man nicht ohne fahren kann, aber ich finde so einen kleinen Sicherheitsanker ganz angenehm. Zumal es bei der GT auch nur eingreift, wenn es nötig ist. Ein wenig Schlupf lässt das ASC durchaus zu.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon Heiko-F » 04.11.2014, 22:41

Bin etwas enttäuscht,habe auch mehr erwartet.Für mich kein Grund meine schön umgebaute S in Rente zu schicken.Werde aber jetzt ernsthaft drüber nachdenken meine S 1000 RR Gabel einzubauen die ich noch liegen habe.
Heiko-F
 
Beiträge: 3517
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon Wobbel » 04.11.2014, 22:50

Habe mir eben mal die Technischen Daten angesehen dabei ist mir noch folgendes aufgefallen.

Drehmoment:
Alt: 86Nm bei 6000U/Min
Neu: 86Nm bei 5800U/Min
Nur die Papierform angepasst oder merkt man das?

Fahrwerk
Radstand
Alt: 1520mm
Neu: 1526mm

Lenkkopfwinkel
Alt: 65°
Neu: 64°

Sitzbank
Alt: Sitzhöhe 800mm, Schrittbogenlänge 1770mm
Neu: Sitzhöhe 790mm, Schrittbogenlänge 1780mm
:?: :?:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon Sassy » 05.11.2014, 16:24

Mh.. was haben die sich bei BMW gedacht, Das typisch freche Gesicht ist weg :?
Für mich persönlich nicht gelungen. Wenn Sie mir in der nächsten Mopedsaison entgegen kommt werde ich nicht wie beim Vorgängermodell denken" Hallo Schwester" :D Sondern "Ein Japaner" ?

Was mir gut gefällt :
1. Upside-down-Gabel.
2. Neu konifizierter Aluminiumlenker.
3. Schriftzug ist nicht schlecht! ThumbUP

? cofus ?
Sitzhöhe/Tiefe: 790 mm (bisher 800 mm) reduzierte Sitzhöhe. Die 800 mm hatte ich bei meinem Modell 2013 auch nicht. "Lag unter diesem Maß" Wenn nun einer mit sehr langen Beinen daherkommt, sitzt man schon ziemlich unbequem mit seinen langen Haxen drauf. Ist aber auch alles Empfindungssache. :roll:

Aber wie gesagt, alles Geschmacksache.
Sassy
 

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon carsten_e » 05.11.2014, 18:18

@Wobbel: Die Drehmomentkurve wäre da wohl interessanter. Glaube nicht das man es merkt. ;) Wobei die Übersetzung im ersten und zweiten Gang ja verändert wird ... mmh vielleicht merkt man es doch?! scratch :mrgreen:
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 885
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon Kajo » 05.11.2014, 18:28

carsten_e hat geschrieben:... Wobei die Übersetzung im ersten und zweiten Gang ja verändert wird ... mmh vielleicht merkt man es doch?! scratch :mrgreen:


Die Änderung der Übersetzung vom 1. in den 2. Gang ist sinnvoll.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5870
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon carsten_e » 05.11.2014, 20:57

Das bestreite ich nicht, vielleicht hat sich durch die andere Übersetzung nur das Drehmoment etwas verschoben, oder könnte es auch Einfluss auf das kleine Drehmomentloch ab 4000 U/min haben?
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 885
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum