oilonice hat geschrieben:....ich will sowas wie ne kleine S1000R oder ne alltagstaugliche Supermoto ala Nuda....
Da frage ich mich doch, warum du dir überhaupt erst eine F800R gekauft hast.
Warum hast du dir keine Nuda gekauft? Oder eine 690er Duke oder eine MT-09 oder -07?
Ich verstehe das grundsätzlich nicht: Da fährt man ein bestimmtes Modell und regt sich auf, wenn das "neue" Modell keine radikale Änderung zum alten Modell ist.
Irgendwelche Gründe wird es ja gehabt haben, warum man sich seinerzeit für das jeweilige Motorrad entschieden hat. Wenn sich die Anforderungen ändern guckt man sich eben nach einem anderen Modell um. Da warte ich doch nicht drauf, dass der Hersteller das Modell meinen Bedürfnissen anpasst.
Meiner Meinung nach hat BMW hier fast alles richtig gemacht.
Die Stärken (wie der kräftige Motor, das unkomplizierte, sichere und stabile Fahrverhalten, der gute Alltagsnutzen und Komfort, etc.) wurden beibehalten.
Gleichzeitig hat man die Schwachpunkte gezielt verbessert. Wie z.B. die oft und viel kritisierte Gabel (die ja auch hier im Forum oft genug moniert wurde). Oder auch den Karl-Dall-Blick. Es gibt so viele Leute, die die "alte" Scheinwerferoptik einfach nur grausam finden. Da bringt BMW etwas anderes und es wird gemeckert, dass es jetzt nicht mehr einzigartig sei..
Klar, sie hätten beim Motor ruhig etwas mehr Leistung drauflegen können. Eventuell hätte man damit aber andere Fahrer verschreckt, die ganz bewusst unter 100PS bleiben möchten. Man kann eben nicht alles haben..
Sofern das ESA für die R das gleiche wie für die GT ist, braucht das kein Mensch. Die Unterschiede sind so dermaßen gering, die manuelle Verstellung so einfach, dass man sich den Aufpreis ruhigen Gewissens sparen kann.
Die gesparte Kohle kann man dann ins ASC investieren.
Auf der Tour im Zittauer Gebirge waren wir quasi nur auf nassen Straßen unterwegs, dazu waren meine Contis recht stark abgefahren. Da ist unterwegs beim rausbeschleunigen 1, 2 Mal das ASC angesprungen. Als kleine Erinnerung, dass man es doch lieber etwas sachter angehen sollte durchaus angenehm.
Oder auch auf plötzlich nassen Stellen, die im Frühjahr oder Herbst auftauchen können,
kann es helfen.
Das heißt nicht, dass man nicht ohne fahren kann, aber ich finde so einen kleinen Sicherheitsanker ganz angenehm. Zumal es bei der GT auch nur eingreift, wenn es nötig ist. Ein wenig Schlupf lässt das ASC durchaus zu.