F800R - die neue 2015

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Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon ronne » 16.02.2015, 23:14

luckyludl hat geschrieben:
Joggel hat geschrieben:Hab die neue F800R auf der Messe in Leipzig begutachtet und finde sie auch ganz gut gelungen. Würde mir persönlich noch andere Amaturen und einen kleineren Endschalldämpfer wünschen. Beim Scheinwerfer fehlt natürlich das Tagfahrlicht wie an der neuen R1200R.

Mit dem Tagfahrlicht hast du vollkommen recht. Ist dies vielleicht nur ein Marketingproblem, damit bei zukünftigen Serienänderungen, gesagt werden kann: Hurra wir haben wieder was Neues gefunden. Oder hat BMW Angst, die LEDS könnten durch frühzeitigem Verschleiß zu Rückrufen führen. Denn auch an meiner GT vermisse ich dies, wenngleich das Abblendlicht automatisch ausgeschaltet wird.


Ob Abblend oder Tagfahrlicht ist doch egal, beim fahren sehe ich beides nicht.
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Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon luckyludl » 17.02.2015, 01:14

ronne hat geschrieben:
Ob Abblend oder Tagfahrlicht ist doch egal, beim fahren sehe ich beides nicht.

Mag sein, jedoch sind diese greller und unser Freund Harry würde sagen, 0,1 oder 0,2 Liter/100 km gespart, denn das Abblendlicht könnte dann ja ausgeschaltet werden.
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Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Flo800GT » 17.02.2015, 19:57

ronne hat geschrieben:Ob Abblend oder Tagfahrlicht ist doch egal, beim fahren sehe ich beides nicht.

Du nicht, aber die anderen Verkehrsteilnehmer schon. ;-)
Und ein ordentliches LED-TFL ist auffälliger / besser sichtbar als ein Halogen-Abblendlicht.

Nochmal kurz zur Gabel-Diskussion:
In der aktuellen Motorrad ist ein Test der R1200R zu lesen. Die Gabel (ist afaik die gleiche wie bei der F800R) geht beim schärferen Anbremsen komplett auf Block. Sieht man auf einem Foto auch sehr schön, da ist wirklich kein mm Restfederweg mehr übrig. Wenn da dann Bodenwellen oder sonstige Unebenheiten auftauchen ists essig.
Genau hier bietet der Telelever handfeste Vorteile.
Dafür liefert eine herkömmliche Gabel mehr Feedback, auch wenn sich das beim aktuellen Telelever im Vergleich zu früher merklich verbessert hat.
Es hat beides seine Vor- und Nachteile.

Wobei der Telelever mMn ohnehin keine Alternative für die F800 ist. Zum einen wegen des (nicht-)vorhandenen Platzes, zum anderen weil er eben ein etwas eigenwilliges Fahrverhalten mit sich bringt und obendrein auch wieder mehr Gewicht bedeutet.
Für so ein leichtes Universaltalent wie die F800 ist daher eine herkömmliche USD-Gabel in meinen Augen die bessere Wahl.
MfG,
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Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon ronne » 17.02.2015, 23:07

Schnickschnack, was meint ihr denn warum da alle heiss drauf sind? Weil es in ist so wie damals das Xenon.
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Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon luckyludl » 18.02.2015, 03:47

Flo800GT hat geschrieben:Nochmal kurz zur Gabel-Diskussion:
In der aktuellen Motorrad ist ein Test der R1200R zu lesen. Die Gabel (ist afaik die gleiche wie bei der F800R) geht beim schärferen Anbremsen komplett auf Block. Sieht man auf einem Foto auch sehr schön, da ist wirklich kein mm Restfederweg mehr übrig. Wenn da dann Bodenwellen oder sonstige Unebenheiten auftauchen ists essig.

scratch Das würde ja bedeuten, dass BMW bewusst oder unbewusst für die 1200-er R gleich ein Sicherheitsrisiko eingebaut hätte. Ich denke hingegen, dass zwar dieselbe Gabel-Firma genommen wurde, diese jedoch auch eine dementsprechend stärkere Ausführung gegenüber der 800 R besitzt.
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Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon luckyludl » 18.02.2015, 03:52

ronne hat geschrieben:Schnickschnack, was meint ihr denn warum da alle heiss drauf sind? Weil es in ist so wie damals das Xenon.

Wenn alles Schnickschnack ist, weshalb wurde in den 70-er Jahren Helm- und Abblendlichtpflicht eingeführt. Und weshalb zeigen seit Einführung der Tagfahrleuchten neue Statistiken/Berichte wieder eine starke Zunahme an Unfällen, wo Biker schier weg von Autofahrern übersehen werden?
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Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon RaceMax » 18.02.2015, 10:24

weil man sich nicht mehr von der masse abhebt, außer man fährt mit dauerfernlicht, find ich aber keine alternative :-/

alleine deshalb müsste man db-killer aus sicherheitsgründen eig verbieten xD
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Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Gante » 18.02.2015, 11:40

luckyludl hat geschrieben:Und weshalb zeigen seit Einführung der Tagfahrleuchten neue Statistiken/Berichte wieder eine starke Zunahme an Unfällen, wo Biker schier weg von Autofahrern übersehen werden?

Kannst Du bitte mal ein paar Links oder Quellenangaben zu derartigen Studien posten? Ich kenne zu diesem Thema vor allem jede Menge halbgares Geschwurbel, während die seriösen Studien, die ich kenne eher dafür sprechen, dass es keine nachteiligen Effekte von allgemeinem TFL auf Motorradfahrer und sonstige schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.
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Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Molch » 18.02.2015, 13:18

Die USD-Gabel der neuen F800 ist sicher auch kein technisches Meisterwerk wie das konventionelle Teil der alten 800er. Dämpfung über ne Bohrung im Kolben, keine Shims..., hat jedes 200€ China-Pitbike ne aufwendigere Gabel. Wenn ne Gabel beim Bremsen eintaucht hat aber auch Vorteile, besonders bei engen Kurven. Maschine wird dann durch die geänderte Geometrie deutlich einlenkfreudiger. Ich bin schon des öfteren R1150GS und R1200R (alt) gefahren und das Telelever ist für mich absolut scheiße fahrbar. Wenig Feedback und fühlt sich irgendwie bei höheren Kurvengeschwindigkeiten seltsam an. Ist meiner Meinung was für den typischen BMW-Fahrer der mit 50 den 1er Lappen macht und damit durch die Gegend schlendert. Meinem Nachbarn ist an der 1100er GS bei nem mikrigen Offroadeinsatz (Überspringes eines kleinen Grabens bei ca. 80kmh) der Teleleverarm aus dem Rahmen gerissen. Rahmen, Schwingenarm, Holme alles Schrott, BMW hat keinen Cent übernommen. :mrgreen:
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Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon luckyludl » 18.02.2015, 18:22

@gante,

fand zar jetzt nicht den Artkel mehr, in dem es ursprünglich stand, da ich in jüngster Zeit wegen der Suche nach einem Sicherheitstraining in meiner Gegend etliche Artikel im Web durchforste. Jedoch fand ich unabhängig durch deine Nachfrage angespornt, einen Artikel in der schwäbischen Post im Interview mit einem Fachmann. (Link kopieren kann ich leider nur am PC, aber hier mit mejnem Tablet im Moment nicht)
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Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon SingleR » 19.02.2015, 00:07

So, mal wieder BTT... ;-)

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen auch mal die "neue" R angesehen - und draufgesessen. Von einer geänderten Sitzposition aufgrund einer geänderten Fußrastenanlage merke ich schonmal nix.

Der Scheinwerfer gefällt mir nach wie vor nicht. Und wenn ich das richtig gesehen habe, dass das Ding mit einer H4-Lampe befeuert wird, dann sehe ich das als klaren Rückschritt ggü. dem Scheinwerfer bis Mj. '14: H4-Lampen haben i.d.R. Nachteile beim Lichtstrom (den man auch nur bedingt mit einer anderen Reflektorgestaltung kompensieren kann), und bei Nacht brennt dann bei Fernlicht auch nur 1 Faden der H4-Lampe (und nicht 2x H7, wie bisher). BTW: ein Umbau der R bis Mj. '14 auf den neuen Scheinwerfer ist nicht mal eben möglich, weil der neue Scheinwerfer einen dritten Aufnahmepunkt genau dort hat, wo bei der alten RSU-Gabel der Einfederweg ist.

Neue Seitenteile? Nun, die "alten" Teile sehen im direkten Vergleich nicht "alt" aus. Puristen schwören ohnehin eher auf die Seitenteile bis Mj. '11... ;-)

USD-Gabel? Naja... Da ja auch die neue Gabel nicht einstellbar ist, wird diese - wie schon zuvor die "alte" Gabel - auch "nur" auf einen "Normfahrer" abgestimmt sein. So weit, so schlecht, denn das Wechseln der Gabelfedern - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - dürfte bei USD ggü. RSU ungleich aufwändiger sein. Teurer sowieso. :mrgreen:

Fazit: der Aha-Effekt ist bei mir weiterhin ausgeblieben. Ich werde nicht alles dransetzen, um die neue R unbedingt Probe zu fahren. Denn mein "Traum"-Motorrad ist was anderes... ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
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Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Kajo » 19.02.2015, 08:24

SingleR hat geschrieben:... der Aha-Effekt ist bei mir weiterhin ausgeblieben. Ich werde nicht alles dransetzen, um die neue R unbedingt Probe zu fahren. Denn mein "Traum"-Motorrad ist was anderes... ;-)


Ist bei mir ähnlich, auch wenn mir die neue Front schon gefällt. Auf meiner aktuellen Auswahlliste steht die neue F 800 R nur noch auf Platz 4. Im Moment geht der Trent zu einem Boxer (GS an Platz 1, gefolgt von RS und R).

Gruß Kajo
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Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon RaceMax » 19.02.2015, 10:24

SingleR hat geschrieben:
Ich habe mir vor knapp 2 Wochen auch mal die "neue" R angesehen - und draufgesessen. Von einer geänderten Sitzposition aufgrund einer geänderten Fußrastenanlage merke ich schonmal nix.


Die Rasten sind etwas nach vorne und nach unten gewandert mit dem Ergebnis eher touristisch als sportlich.
Saß am wochenende mal auf der Neuen und das is mir besonders deutlich aufgefallen, für mich persönlich ein totales No-Go, ich liebe den sportlichen kniewinkel meiner '13 und möchte den nich missen
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Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Andreas H » 19.02.2015, 15:15

Moin,

mit der 2015er R hat BMW offensichtlich etwas für die langjährig treuen Kunden getan. Aussehen und Weiterentwicklung der Neuen sprechen für einen steigenden Wiederverkaufswert der Alten. Als Geldanlage bestimmt profitabler als Aktien oder Tagesgeld.

Jetzt darf ich mein Sahneschnittchen nur nicht in einer Kurve so weg werfen, dass ich umsteigen muss.

Gruß Andreas
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Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Kajo » 19.02.2015, 17:41

Andreas H hat geschrieben:Moin, mit der 2015er R hat BMW offensichtlich etwas für die langjährig treuen Kunden getan. Aussehen und Weiterentwicklung der Neuen sprechen für einen steigenden Wiederverkaufswert der Alten. Als Geldanlage bestimmt profitabler als Aktien oder Tagesgeld...



Der steigende Wiederverkaufswert für eine F 800 R wirst Du nicht erleben.

Eine F 800 R mit Erstzulassung aus 2014 und einer Laufleistung von unter 5.000 Km bekommst Du hier und da schon für unter 7.000,00 €, das entspricht in etwa einem Wertverlust von 3.000,00 €.

Gruß Kajo
Zuletzt geändert von Kajo am 19.02.2015, 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
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