Hi,
der Unterschied in der Beschleunigung ist nicht dem Unterschied der Drosselklappenbetätigung (Seilzug vs. E-Gas), sondern der kürzeren Übersetzung der Serie ab 2015 geschuldet. Und weich geht auch die Seilzug-R ans Gas. Ich persönlich habe auch gerne die alte Technik, aber E-Gas wäre für mich kein Grund, ein Fahrzeug nicht zu kaufen; die Technologie ist ja nun schon älter, in meinen Autos habe ich seit 17 Jahren E-Gas - eine Störung auf knapp 500.000 km. Und wenn man Helferlein jenseits von ABS haben möchte, geht es gar nicht ohne. Nur die Anbringung von Gaswegverkürzungen gestaltet sich schwierig ...
Wenn man ein älteres Modell mit wenigen Kilometern bekäme, wäre das natürlich auch noch eine Möglichkeit; man muss aber die Taucherbrille mögen. Die neue Gabel ist zwar schicker, aber laut aller Tests nicht besser, ebensowenig wie die radial angeschlagenen Bremsen.
Zum Thema Tuning:
viewtopic.php?f=19&t=5113&start=1800 Der Motor läuft insgesamt viel geschmeidiger, ein Drehmomentloch ist nicht mehr auszumachen, die für die AU relevanten Werte bleiben unberührt.
Gruß
Andreas