Neuanschaffung einer F800R (Wertigkeit)

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Neuanschaffung einer F800R (Wertigkeit)

Beitragvon Heiko-F » 25.10.2010, 18:42

Schau mal ins Aprilia-Forum !! und lies die Artikel über deine Traum(a)maschine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :!: :!: :x :x :x
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Wolf77 » 25.10.2010, 19:42

Hallo ich habe hier ganz entspannt nachgefragt, da ich mich nach einem Kauf nicht ärgern will.
Die F800R ist in Summe sicher ein gutes Motorrad daher in meiner Endauswahl und mir fällt die Auswahl nicht leicht. Außerdem habe ich nirgendwo geschrieben die Aprilia Shiver ist mein Traummotorrad ok? Und meine Intension liegt nicht darin die F800R schlecht zu machen.
Ich wollte lediglich eure Einschätzung und eure Erfahrungen erfragen um mir eine besseres Urteil bilden zu können.
F800R alpinweiss
Wolf77

Motorrad: F800R

Beitragvon Tiefflieger » 25.10.2010, 19:50

Du hast doch hier auch ein breites Band an Einschätzungen/Erfahrungen vorgestellt bekommen oder nicht?
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Tiefflieger

Beitragvon hennes800 » 25.10.2010, 19:54

Ich denke, ein Moped-Kauf ist immer noch eine Bauchentscheidung. Gefällt mir das Gerät und paßt es zu meinen Einsatzbestimmungen?! Je mehr man in diversen Foren nach Für und Wieder eines Bikes sucht, um so unsicherer wird man und umso mehr Kritik endeckt man am Traumbike. Außerdem wird in einem Forum ja auch mehr negative -als positive Kritik geäußert, was ja auch verständlich ist.
Also: Angucken ==> Probefahren ==> Servicekosten überschlagen ==> Kaufen und genießen!!!!
hennes800

Beitragvon Wolf77 » 25.10.2010, 21:14

@Tiefflieger, ja habe eine Menge an Informationen gewonnen. Meine Kommentar bezog sich auf den Betrag von Heiko.
F800R alpinweiss
Wolf77

Beitragvon MaF » 26.10.2010, 07:05

Ich bin der Meinung hier melden auch nur die sich zu Wort, die Probleme mit der Maschine haben.
Meine ist noch relativ neu (Juni 2010), ich habe auch mit 41 erst den Führerschein gemacht und da es bei der F/R gleich Liebe auf den ersten Blick war, kam gar nichts anderes in Frage. Zumal mir BMW das ganze noch mit 1.000,-€ versüßt hat... aber im PKW Bereich fahre ich schon seit Jahre nur BMW.

Meine Maschine war zur EInfahinspektion und das war es für dieses Jahr, sie hat keine Fehler, fährt sich absolut toll und ich habe viel Spaß mit ihr.

Klar, wenn ich unterwegs bin und mir fährt eine Monster, oder ein Reisstreuer mit diesem supergeilen Sound um die Ohren, da schaue ich auch mal hinterher und denke mit wow....aber ich habe mich entschieden und bin auch 100% zufrieden damit.

Die F/R hat die letzten Monate die meisten Zulassungen und somit sind mehr Mopeds auf der Straße und dann auch automatisch mehr Problemchen zu vermelden. Glaubt nicht das alle anderen Motorräder auf der Straße problemfrei laufen. Freund von mir hat die Kawasaki Z1000 neu gekauft ist jetzt ein Jahr alt, die war 7x in der Werkstatt und hat schon ein neues Getriebe. So hat jeder was zu erzählen hier...
BMW F900R born Thursday, November 9th 2023 in Berlin
MaF

Motorrad: F900R

Beitragvon Heiko-F » 26.10.2010, 08:16

Hallo Wolf,
das war nicht böse gemeint !!!,denn wenn man sich schon ein Mopped für fast 10000 Euro kauft wird der Traum doch Wirklichkeit,oder ???

Anders herum, stell deine Fragen mal ins Aprilia-Forum ein,und warte die Antworten ab.

Gruß Heiko
Heiko-F

Beitragvon Easyliving » 26.10.2010, 10:02

Noch was belustigendes zur Kaufentscheidung:

Ich liebäugle ein 2. Mopped für meine Frau zu kaufen.
U. a. schaut man halt was es sonst noch gibt.

Neben einer Triumph wäre eine Z750R ein Alternative.
Also ich zum Händler und gefragt, wann die neue R in den Laden kommt.
Antwort - Februar. Fragt er - wäs fährst du denn - ich, eine F800R.
Dann die Aussage vom Kawa-Fritzen - er würde sich nur ein Mopped kaufen,
dass irgendetwas besonderes hat. Ich - was besonderes ???
Ja so seine Aussage - er wäre beim Vergleichstest u. a. eine F800R gefahren
und neben der Kawa (die alte Z750) sähe die BMW richtig alt aus.
Ich - was du bevorzugst einen geräuschlosen Vierzylinder mit bescheidenen
Fahrwerk und mauer Bremsanlage, dann baue bei der BMW einen Bremsklotz aus,
stöpfel den Auspuff zu und mache die Steckachse locker.
Nachdem die Beratung leider keinerlei weitere Fakten brachte, habe ich den Monolog
abgebrochen.

Leute gibts sag ich Euch... totale Berufsverfehlung. :roll:
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon MartinC » 26.10.2010, 15:22

Hallo Wolf,

ich fahre die R seit Juni 2009 und habe ca. 8000 auf der Uhr. Bisher bin ich sehr zufrieden. Bei der Jahresinspektion diesen Sommer wurde die Ventildeckeldichtung getauscht. War ganz leicht undicht. Ansonsten keine Probleme. Mit dem Schnitzer ESD sieht sie super aus und klingt auch so. An den von Dir beschriebenen Teilen kann ich keine außergewöhnlichen Abnutzungen feststellen. Auch der hin und wieder genutzte Wunderlich Tankrucksack hat bis jetzt keine Spuren hinterlassen. Ein zusätzlicher Hauptständer bringt bei Wartungsarbeiten und auch sonst schon mal beim Abstellen etwas mehr Kompfort bzw. Standsicherheit.
Als Alternativen hatte ich vor dem Kauf auch die Shiver und die Triumpf Street Triple. Beide hatte ich auch gefahren. Die Shiver kam aus verschiedenen Gründen dann nicht mehr in die engere Wahl. Die Streety wurde es dann auch nicht. Damals gab es keinen Händler in meiner Nähe und ich wollte ein ABS! So blieb nach meinem Gusto die R übrig. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Sie läuft prima und sieht im Grunde auch Klasse aus wenn man von ein paar Kleinigkeiten (die Soziusrastenhalter fand ich z.B. popelig, dafür stört mich der Ausgleichbehälter am Lenker nicht) mal absieht. Allerdings wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann hätte ich die Streety auch noch in der Garage stehen. Ist auch ein echt geiles Möp.

Viele Grüße
Martin
BMW F800R | weiß/schwarz | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Windschild | LED-Blinker | AC-Schnitzer Stealth
MartinC

Beitragvon Heiko-F » 26.10.2010, 19:06

Da kann ich bestätigen.Das Mopped meiner Frau ist eine Street Triple,und wenn ich Bock auf etwas anderes habe nehme ich die :!: :!: :D :D :D :D
Heiko-F

Beitragvon Wolf77 » 26.10.2010, 23:04

Vielen Dank für die vielen und informativen Antworten.
Mir gefällt die Maschine ja auch gut bis eben die Details und bei knapp 10000€ Listenpreis bei der BMW habe ich natürlich eine gewisse Erwartungshaltung an das Objekt.
Ich werde mir diese Woche noch Zeit nehmen und die Vor- und Nachteile genau abwiegen, denn der BMW Anfängerbonus zieht nur noch bis Ende diesen Jahres bei mir. Aber die vielen positiven Berichte stimmen mich natürlich froh.

@Heiko, ja ich glaube ich habe deinen ersten Beitrag falsch aufgefasst und gehe natürlich auch davon aus, dass bei der Aprilia nicht alles Gold ist was glänzt.
F800R alpinweiss
Wolf77

Beitragvon Spezi » 27.10.2010, 00:40

Schau in ein Forum um zu sehen, welche Probleme es mit einem Mopped gibt...

In jedem Forum siehst du vorwiegend nur die negativen Seiten.
Die positiven werden fast nie in einem Forum diskutiert.
Spezi

Beitragvon Thorsten » 27.10.2010, 08:19

Spezi hat geschrieben:In jedem Forum siehst du vorwiegend nur die negativen Seiten.
Die positiven werden fast nie in einem Forum diskutiert.

Genau so isses.... ich habe auch vor dem Kauf etliche Foren durchstöbert.
Überall, egal welche Marke und Modell, wird sehr viel Negatives berichtet!!

Mein Fazit daraus:
Alle kochen nur mit Wasser und die eielegende Wollmilchsau gibt es nicht und wird es auch nie geben!
Jedes Modell hat Macken.... auch das wird immer so bleiben!

Ich jedenfalls bin mit meiner R hochzufrieden.... hab sie aber gerade mal 2 Monate bzw. 4000km.

lg
Thorsten
Thorsten

Motorrad: nix

Beitragvon Octane » 27.10.2010, 11:16

Ich hatte auf den letzten 16000 km mit meiner R kaum aussergewöhnlichen Probleme. Ein durchgeschliffenes Kabel zum hinteren ABS Sensor war das einzige wirklich Aussergewöhnliche. Wie das kam kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Ansonsten war alles prima. Aprilia baut sehr schöne Mopeds. Nach etwas Internet Recherche wollte ich dann keine mehr haben :roll: . Die Dorsoduro hätte mich schon interessiert. Kommt noch dazu dass ich hier in der Nähe einen ausgezeichneten BMW/Yamaha Händler habe. Für Aprilia oder Triumph müsste ich wohl deutlich weiter fahren.
Trotzdem prüfe ich den Kauf einer neuen 2011 er Speed Triple die es ja nun endlich mit ABS gibt. ABS is für mich zwingend.

Und die Wertikeit von Japanern: Schaut mal eine neue FZ8 an. Gummibremsschläuche, Fussrastenanlage und Rasten aus billigem Stahlblech gestanzt, billiger hässlicher Stahllenker, noch hässlicherer billiger Stahlblechendtopf. Die sparen überall dort wo man es nicht auf den ersten Blick sieht. Da bin ich doch mit der Wertigkeit der R hochzufrieden auch wenn das eine Spar BMW ist.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon bimpf » 27.10.2010, 14:39

ich kann zwar nur für meine S sprechen, jedoch hab ich seit ich sie von kaim hier ausm forum gekauft habe keinerlei probleme (ca 5000km). gut, die zylinderkopfdichtung war undicht, diese wurde jedoch auf garantie getauscht und seitdem war absolut garnichts.

zu den alternativen zur R: meiner meinung nach die einzige ist eine street triple modell 2011. die hat eine gute qualität und ein top fahrwerk wenn man den tests trauen darf. zudem hat sie ab 2011 auch noch abs. bei den italienern gibts wie schon erwähnt scheinbar probleme sobald das moped über die 20000km ist. meine hat übrigends mittlerweile fast 37000 ;)
bimpf

Motorrad: -

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein