Alternative zur R mit mehr Schmackes

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Alternative zur R mit mehr Schmackes

Beitragvon Easyliving » 24.08.2012, 12:09

Octane hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:deine Frau oder du, ihr sucht ein Charakterbike ( Twin, V2, Single ) , andererseits scheut deine Frau beim Fahren den Bereich in dem so ein "Charakterbike" sich auch mal schüttelt und vibrierert.

Von daher ist der NUDA 900 Motor wirklich prima. Charakter und problemloses Verhalten (wie der F 800 R Motor auch). Und zuverlässige BMW Technik gibts auch.

hmm..
Probieren sollte man sie mal.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon Gerhard » 24.08.2012, 12:26

Sorry, aber wenn die Frau mit der F800R Probleme hat, dann wird sie sicher mit der Nuda erst recht nicht glücklich !!

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon Peter_H » 24.08.2012, 12:30

Wenn Vierzylinder + Charakter + kein Eisenschwein, bleibt IMO nur MV übrig :D
Die "Brutalen" werden auch gebraucht mit fairen Preisen gehandelt.
Gruß
Peter
__________________________________________________________________________________
jetzt MV-Agusta F3, klassisch rot-silber ;-)
Peter_H

Beitragvon ronne » 24.08.2012, 13:41

Peter_H hat geschrieben:Wenn Vierzylinder + Charakter + kein Eisenschwein, bleibt IMO nur MV übrig :D

Aber wenn Du damit mal was hast, dann rufst Du wegen jedem abgebrochenem Hebel in Italien an und wartest ´ne halbe Saison auf das Teil. Unsereins geht zu Louis und gut ist es.

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon ronne » 24.08.2012, 13:49

Easyliving hat geschrieben:Hallo @ all,

meine bessere Hälfte cruised schon die ganze Saison auf meiner alten "R" durch die Lande.

Eigentlich möchte sie auch ein wenig mehr Schmackes, dass sie ned immer die Letzte ist. :wink:
Das größte Problem bei der R ist dass sie bei 120-130 enorme Vibrationen am Lenker hat. Somit
meidet man diese Drehzahl und kommt komfortabel selten über 110. Zweite Schwäche ist das
sehr einfach gehaltene Fahrwerk (Besonders die Gabel vorne).

So nun haben wir ein paar Test gemacht (denn auch andere Mütter haben schöne Töchter).
Ziel war es ein leichtes Mopped (200kg) mit günstigem Schwerkpunkt zu ergattern, dass sich sowohl
beim Fahren leichtfüssig bewegen lässt, sowie im Stand anständig manövrieren. Was die Auswahl nun
wieder etwas schwieriger macht, das Mopped sollte nicht zu viel Gewicht aufweisen und etwas
Charakter sollte das Bike auch noch mitbringen. Also kurzum die eierlegende Wollmilchsau.

Speed Triple (mein aktuelles Mopped). Mittlerweile um 12 kg abgespeckt bringt diese nur marginal
über 200 kg auf die Waage. Einmal in Fahrt ist es ein tolles Mopped. Hat allerdings ein Wendekreis
wie ein Lastwagen und bewegt sich im Stand sehr schwerfällig.

Street Triple - ein superleichtes Bike. Das gefühlt halb so schwere Mopped. Einziger Wehrmutstropfen
sind die hohen Drehzahlen wegen dem kleinen 675er Aggregat und aktuell ist noch kein ABS verfügbar.

Dann haben wir die Honda CB 1000 R getested. Mit 220 kg ein extrem leichtfüssiges Bike. Man merkt
ihm weder die Pfunde an, noch ist sie beim Fahren schwerfällig. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Sie besticht mit einem super Fahrwerk, einzig der sonore fast schon unauffällige 4-Zylinder lässt nur
wenig Emotionen rüber kommen. Ansonsten wäre dies das "fast perfekte" Mopped.

Auf Empfehlung eines Freundes haben wir uns kürzlich im Lager der Italiener umgesehen und die Ducati
Monster 1100 EVO getestet. Den technischen Daten nach toll, hohes Drehmoment bei geringem Fahrzeug-
gewicht. Dann haben wir sie ausprobiert - Oh-Gott, jetzt weiss man warum alle Italiener BMW fahren. :lol:
Fahrwerk war gut, genauso wie das spielrische Handling. Aber der luftgekühlte Motor aus einer alten
Baumaschine entliehen, geht ja überhaupt nicht. Er schüttelt und rüttelt so derart, dass man unter 3.500 Touren
gar nciht fahren kann, da das ding hackt und vibriert. Aber 7.000 Touren versprüt man den Wunsch sofort
wieder zu Schalten oder alternativ zum Service zu schicken. Dafür wird der Fahrer im Stadtverkehr ab +30°C
Aussentemperaturen mit einer beheizten Sitzbank vom hinteren Zylinder belohnt. :(

So die Suche geht weiter. Noch ne Idee, was man unbedingt probieren sollte?

Moin,
also seit ich seit ein paar Wochen die 12er Duke habe, denke ich vorher habe ich nen Panzer bewegt (achtung Ironie). Du hast zwar eher weniger Leistung als mit der F800, aber dafür ist die Fuhre auch fast 45 kg leichter und durch den 160er Hinterreifen fährt sich das Teil wie ein Fahrrad.
Was mich ein bischen gewundert hat, ich habe jetzt mit nem Einzylinder ne Ecke weniger Vibrationen als vorher mit der F800R und dann natürlich noch günstigere Unterhaltskosten.
Wenn Du aber einen seidenweichen Motorlauf brauchst dann bleibt ja fast nur 4 Zylinder oder Horrex.

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon fahr » 24.08.2012, 14:51

Hi, beziehen sich die Kritikpunkte der Speedy auf die alte oder neue Version? Bin die neue zur Probe gefahren und fand nicht, dass die einen üblen Wendekreis hatte. Gerade im direkten Vergleich zur Street fiel sie vom Handling (auch im Stand) subjektiv nicht so stark ab. Das kann aber natürlich auch daran liegen dass ich auf der Speed das breitere Grinsen hatte :-)
fahr

Motorrad: F800R

Beitragvon Peter_H » 24.08.2012, 15:01

ronne hat geschrieben:
Peter_H hat geschrieben:Wenn Vierzylinder + Charakter + kein Eisenschwein, bleibt IMO nur MV übrig :D

Aber wenn Du damit mal was hast, dann rufst Du wegen jedem abgebrochenem Hebel in Italien an und wartest ´ne halbe Saison auf das Teil. Unsereins geht zu Louis und gut ist es.

ronne

Eigene Erfahrungen?
Na ja, diese Unannehmlichkeiten werde ich in Kauf nehmen, die Händler geben sich m.M nach große Mühe... und belohnt wird man beim Fahren dann sowieso... :wink:
Gruß
Peter
__________________________________________________________________________________
jetzt MV-Agusta F3, klassisch rot-silber ;-)
Peter_H

Beitragvon Octane » 24.08.2012, 16:04

Gerhard hat geschrieben:Sorry, aber wenn die Frau mit der F800R Probleme hat, dann wird sie sicher mit der Nuda erst recht nicht glücklich !!

Aha und wieso? Die Nuda hat keine nervigen Vibrationen wie die F 800 R. Und das Fahrwerk ist einstellbar. Jedenfalls bei der R. Und dass sie angeblich immer letzte ist liegt halt vermutlich nicht unbedingt am Motorrad.
Die NUDA ist allerdings kaum als Reisemotorrad geeignet. Aber der Einsatzzweck geht aus dem Anfangsposting auch nicht wirklich hervor.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon Gerhard » 24.08.2012, 17:07

wieso ?

Na ja, Weil ich ein Frauenversteher bin. ;)

Gruss

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon Gante » 24.08.2012, 18:48

Die Gladius ist sicherlich ein nettes, handliches und gutmütiges Motorrad, das eine Menge Spaß machen kann. Aber wer sich am einfachen Fahrwerk der F 800 R stört, wird mit der Gladius sicherlich nicht glücklich werden. Gerade bei zügiger Gangart und wenn die Straßenqualität ein bisschen nachlässt, stößt man mit der Gladius m. E. deutlich früher an Grenzen als mit der R.
Mein bester Tipp wäre wohl auch die Honda CB 1000 R gewesen, die ihr ja aber bereits verworfen habt. Wobei die Anforderung etwas mit "Charakter" haben zu wollen, das dann aber nicht durch seinen Charakter auffällt, ist schon ein bisschen anspruchsvoll. :wink: Ich würde die Entscheidung derzeit wohl auf jeden Fall noch ins kommenden Jahr verschieben. Die Nuda mit ABS und die Street Triple mit ABS könnten dann schon interessant sein. Ansonsten musste ich gerade noch an den vermutliche kommenden BMW-Roadster auf Boxer-Basis denken. Vielleicht wird da ja was interessantes draus.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon RatFan » 24.08.2012, 19:32

oder eventuell ne S1000RS , nacked/streetfighter auf basis der RR ???????? Wenn an den Gerüchten was dran is :)

ansonsten ein interessanter Fred, hab mich als Anfänger auf der 800R mittlerweile auch schon gefragt was als nächstes ins haus kommt, nur fehlt mir die Zeit Alles ausgiebig probezufahren. Bin gespannt auf noch mehr Erfahrungen .... z.b. zur Z1000? oder FZ1 usw.....
RatFan

Motorrad: Yamaha FZ1N

Beitragvon Wurstbrot » 25.08.2012, 00:27

Fahr mal die KTM 990SMR :D 1000ccm, knapp 120Ps auf 200kg. Ich bin sie einmal 30min gefahren und eine Woche spätet stand sie in der Garage. Der V2 ist im unteren Drehzahlbereich etwas nervig, aber ab 3000 Umdrehungen gehts los und ab 6000 gibts ein tritt ins Kreuz. Das ding geht bis in den Dritten steil. Es macht einfach Spaß mit dem ding Kurven zu kratzen. Dafür extremer Sprit Verbrauch, etwa 8-9l und alle 2000-2500km einen neuen Hinterreifen. Oder die 990 SMT die ist fast die gleiche nur etwas auf Touren fahren ausgelegt.
Wenn ich einst im Graben liege, ist mit allem wirklich Schluss; aber eins, das ist das Gute, dass ich nicht mehr tanken
muss!
Wurstbrot

Motorrad: KTM 990 SMR/F800R

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 25.08.2012, 15:31

Aprilia Tuono 1000 RR (die alte Version mit dem V2)
+ geiles Fahrwerk
+ sehr gute Bremsen
+ genug Leistung
+ sieht geil aus
+ hört sich geil an
+ ist recht günstig zu haben
+ zuverlässig

- Verbrauch ab 7 liter
- Übersetzung muss geändert werden
- Kupplungsnehmerzylinder und Lima geben manchmal den geist auf bzw werden undicht
- Hinterradbremse muss öfters entlüftet werden. (Bei meiner muss ich es nicht da sie umgebaut wurde)
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Dennisdüsentrieb

Motorrad: Keins mehr

Beitragvon Bonsai » 25.08.2012, 17:18

Aprilia Shiver wäre noch eine Option.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch den Fuhrpark zu belassen und die Frau zu tauschen. :lol:

LG aus Wien!
Never take life seriously. Nobody gets out alive anyway.
Bonsai

Beitragvon Timido » 25.08.2012, 17:21

"Frau zu tauschen"
Und WAS genau wird dadurch besser? Das ist dann doch nur anders schlimm. ;-)
Timido

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein