Radabdeckung BMW F800R

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Radabdeckung BMW F800R

Beitragvon forceman » 15.08.2010, 21:15

.... na ja, die Idee ist ja lediglich das Felderbein und Aufhängung der Schwinge zu schützen...

Zitat Wunderlich: "Der Schutz des Schwingen- und Federbeinbereichs ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen. Überall kann ungehindert Wasser und Dreck bis in die Tiefen der Technik vordringen, was nur mit viel Aufwand wieder zu beseitigen ist.

Dieser Innenkotflügel schützt das ansonsten arg strapazierte Federbein, die Federbeinaufnahme, die Schwinge sowie den Sammler und den hinteren Getriebebereich. Die Wasseraufwirbelung auf die Unterschenkel/Füße der Sozia wird nachhaltig reduziert.
"

Alles Wasser, was von hinten aufs Kennzeichen, Rücklicht etc. hochkommt, dagegen hilft das Teil natürlich nicht.... ;-)
Aber wer wird schon deswegen die geile Optik verunstalten wollen?!

LG Stefan
F 800 R - Feuerorange
Akrapovic - Bordcomputer - RDC - LED-Blinker - ABS - Diebstahlwarnanlage - Heizgriffe - Windschild Sport - Garmin Nüvi 550
forceman

Beitragvon Vanthomas » 15.08.2010, 22:29

Also ich find die Wunderlich Variante o.k.
Ist zweckmäßig, sieht gut aus (ganau weil man sie kaum sieht) und braucht zudem nicht lackiert werden. Für den Preis für mich mit Abstand die beste Lösung.
Vielen Dank an FORCEMAN für die Fotos, damit hast Du mir die Entscheidung leicht gemacht :wink:
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn.
Vanthomas

Beitragvon Octane » 30.08.2010, 10:18

Hab die günstige Wunderlich Abdeckung gestern an Rogerios R gesehen und werde mir wohl auch diese zulegen. Der Preis ist ok und dank tiefem Eurokurs noch günstiger für uns Schweizer :mrgreen: . Die Carbonvarianten gefallen mir nicht. Ich habe sonst keine Carbonteile dran und will auch keine. Ausserdem ist der Preis jenseits von Gut und Böse. Und die GFK Teile muss man zusätzlich noch für teures Geld lackieren.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon Gegi » 31.08.2010, 15:54

Ich hab die GFK-Abdeckung von Hornig, schwarz grundiert. Der Glanzlack fällt eigentlich nicht auf.
Für die Montage muss das HR demontiert werden, ebenso die Bremssattelbefestigung und der Kettenschleifer,
welcher auf der Schwinge befestgt ist. Die Passform passt mir garnicht. Das Teil sitzt nicht zentrisch über
dem HR sondern nach links versetzt und streift rechts annähernd den Reifen. Horizontale Korrektur ist nicht möglich, da die
Abdeckung an den linken Schwingenholm angeformt ist. Werde versuchen, durch einkleben eines Kunststoffkeils
den Kotflügel rechts etwas anzuheben, um mehr Luft über dem Reifen zu bekommen.

Die Wirkung ist gut, das Federbein bleibt sauber. Für das Geld sollte das Teil jedoch besser passen.
Gegi

Motorrad: F800R

Beitragvon Tazi » 31.08.2010, 16:30

Gegi hat geschrieben:Ich hab die GFK-Abdeckung von Hornig, schwarz grundiert. Der Glanzlack fällt eigentlich nicht auf.
Für die Montage muss das HR demontiert werden, ebenso die Bremssattelbefestigung und der Kettenschleifer,
welcher auf der Schwinge befestgt ist. Die Passform passt mir garnicht. Das Teil sitzt nicht zentrisch über
dem HR sondern nach links versetzt und streift rechts annähernd den Reifen. Horizontale Korrektur ist nicht möglich, da die
Abdeckung an den linken Schwingenholm angeformt ist. Werde versuchen, durch einkleben eines Kunststoffkeils
den Kotflügel rechts etwas anzuheben, um mehr Luft über dem Reifen zu bekommen.

Die Wirkung ist gut, das Federbein bleibt sauber. Für das Geld sollte das Teil jedoch besser passen.

Hmm wenn ich das so lese, dann werde ich mir die Abdeckung von Wunderlich holen ;)
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Beitragvon Easyliving » 31.08.2010, 17:09

Tazi hat geschrieben: Hmm wenn ich das so lese, dann werde ich mir die Abdeckung von Wunderlich holen ;)

Stimmt, sieht sauber aus und erfüllt seinen Zweck.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon ronne » 31.08.2010, 19:28

Hallo,

hat denn mal jemand ein Foto von der Wunderlichabdeckung, die "normale" im eingebauten Zustand? wenn ich sie so, also ohne Motorrad sehe, dann gefällt sie mir bis dato noch überhaupt nicht.
Ich bin zwar noch nicht so viel gefahren, aber wenn, dann fast nur bei Mistwetter. So richtig einsauen tut da aber nichts bei mir von ein wenig Schmutz abgesehen, aber wirklich nicht der Rede wert. Und naß wird Federbein & Co. sicherlich auch mit angebauter Radabdeckung. Oder wie seht Ihr das?

MfG
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Wobbel » 31.08.2010, 19:37

ronne hat geschrieben:Hallo,

hat denn mal jemand ein Foto von der Wunderlichabdeckung, die "normale" im eingebauten Zustand? wenn ich sie so, also ohne Motorrad sehe, dann gefällt sie mir bis dato noch überhaupt nicht.

Wenn du mal eine Seite zurück geht’s hast du die Fotos. :!: :!:

Ich nörgle eigentlich ungern wenn keine Suchfunktion genutzt wird. Aber wenn ich in dem Beitrag noch nicht mal eine Seite zurückblättere :?: :?:

Sorry das verstehe ich nicht. :( :(
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Tazi » 31.08.2010, 19:40

Richtig, da muss ich Wobbel beipflichten. Beim Zurückblättern wird man direkt fündig. Augen auf beim Eierkauf ;)
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Beitragvon Wobbel » 31.08.2010, 19:44

Tazi hat geschrieben:Richtig, da muss ich Wobbel beipflichten. Beim Zurückblättern wird man direkt fündig. Augen auf beim Eierkauf ;)

Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Christophemanuel » 31.08.2010, 20:22

Ich hab auch die von Wunderlich drin.
Ist keine Schönheit aber tut ihren Zweck und fällt nicht besonders auf.

Allerdings musste ich sie auch erst zurechtbiegen. Auf der einen Seite des Reifens ist sie rausgestanden, auf der anderen war er nicht mehr bedeckt.
Ich überlege mir sie mit Folie (z.B. Foliatec) in Karbon-Optik zu beziehen.

Hat das schonmal jemand versucht?
09er 800R Orange ~ AC Schnitzer ~ dickere Griffe ~ 2te Steckdose in Cockpit
http://www.youtube.com/user/DerZauberer80?feature=mhum
Christophemanuel

Beitragvon Octane » 31.08.2010, 20:54

ronne hat geschrieben:So richtig einsauen tut da aber nichts bei mir von ein wenig Schmutz abgesehen, aber wirklich nicht der Rede wert. Und naß wird Federbein & Co. sicherlich auch mit angebauter Radabdeckung.

Ohne Abdeckung transportiert das Hinterrad das Wasser direkt auf die untere Federbeinaufnahme. Mit Abdeckung ist das sicher deutlich weniger der Fall.

Christophemanuel hat geschrieben:Ich überlege mir sie mit Folie (z.B. Foliatec) in Karbon-Optik zu beziehen.

Also entweder echt Karbon oder dann lieber nichts. Meine Meinung...

Mein Moped bleibt Carbonfrei :) .
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon ronne » 31.08.2010, 21:19

scheißendreck aber auch, da habe ich doch ne seite übersprungen :oops: .

so richtig der renner ist es für mich nicht. sieht so nach selbstgedengelt aus und dann mit den ganzen schraubenskram. mh um die wertigkeit zu testen muss man es sicherlich mal in der hand halten bzw. es im original sehen. na mal sehen, bis zum saisonende mache ich da noch nichts, ich werde den winter über mal stöbern und überlegen wie ich das löse :?: :?: .

gruss ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon F800R-Driver » 27.09.2010, 08:21

So...ich hab mir auch die von Wunderlich bestellt. Nächste Woche kann ich mehr dazu sagen.

Bis dahin

Attacke
F800R-Driver

Motorrad: F800R

Beitragvon hennes800 » 27.09.2010, 10:25

Also ich habe seit ein paar Wochen die kleine Wunderlich-Abdeckung montiert. Fällt nicht sonderlich auf, läßt sich einfach befestigen, schützt das Federbein aber effektiv vor Schmutz und Spritzwasser. Was will man mehr....
hennes800

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein