Schräglagenfreiheit??!!

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Re: Schräglagenfreiheit??!!

Beitragvon Tanke » 11.10.2010, 23:28

ich gebs mal wieder auf...
mehr lesen pls^^
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Re: Schräglagenfreiheit??!!

Beitragvon Easyliving » 12.10.2010, 09:26

Hey Leute,

ich fnde es interessant zu lesen wieviel Mühe sich beim Abrubbeln der Verschleißmarken
gegeben wird.

Obwohl ich mich auch sanft bis zur Reifenkannte vorarbeite, mutet das ganze hier ein wenig
nach einem Schwanzvergleich an. Und sogar Mädels machen dabei mit. :mrgreen:

Meine persönliche Meinung hierzu ist :
Das hat eigentlich keiner nötig. Wenn doch, kann man sich der Competition auf der Rennstrecke
hingeben. Und schlussendlich wird es Nachahmer geben, die dann schnell mal ihr fahrerisches Können
überstrapazieren. Das muss eigentlich nicht sein.

So, nun dürft Euch weiter prügeln. :wink:

Viele Grüße

Patrick
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Re: Schräglagenfreiheit??!!

Beitragvon sabkuhei » 12.10.2010, 09:45

Hallo Leute
Hätte einen Vorschlag.
Das einfachste ist keinen Metzeler Reifen mehr kaufen dann
gibt´s keine Probleme mehr mit dem Elefanten. :D :idea: :D
Gruß.
Kurt
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Re: Schräglagenfreiheit??!!

Beitragvon Gegi » 12.10.2010, 18:47

Easyliving hat geschrieben:Obwohl ich mich auch sanft bis zur Reifenkannte vorarbeite, mutet das ganze hier ein wenig
nach einem Schwanzvergleich an. Und sogar Mädels machen dabei mit.


Schön gesagt. Du sprichst mir aus der Seele :wink:
Das wird langsam albern hier.
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Re: Schräglagenfreiheit??!!

Beitragvon Tazi » 12.10.2010, 18:55

Easyliving hat geschrieben:
Obwohl ich mich auch sanft bis zur Reifenkannte vorarbeite, mutet das ganze hier ein wenig
nach einem Schwanzvergleich an. Und sogar Mädels machen dabei mit. :mrgreen:


Also ich dachte eigentlich ich hätte meine Meinung zu diesem Thema vertreten ohne Schwanzvergleich :roll:

Tazi hat geschrieben:Hmm bei mir schleift nix... aber ich fühle mich trotzdem nicht soooooo langweilig. Klar gibts wesentlich schnellere aber was solls... mir reichts wenn der Reifen jetzt mal bis fast an die Kante gefahren ist... Das ist für mich schon ok
Viele Grüsse
Tazi

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Re: Schräglagenfreiheit??!!

Beitragvon Tanke » 12.10.2010, 19:18

lol jetz gehts schon nur noch um das abfahren des reifens...^^
ich schreibs jetz so oft rein bis es jeder getan und hat:
posts mit dem ursprünglichem problem+umstände lesen, anschließend sich fragen was das geschriebene hier damit zu tun hat ;)
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Re: Schräglagenfreiheit??!!

Beitragvon Skater » 13.10.2010, 06:13

EasyLiving schrieb
Hier mal schauen, wie es richtig geht:
http://www.gaskrank.tv/tv/supermoto/dri ... -13580.htm


Ich glaube hier ist die Lösung, warum der Vorderreifen abgefahren werden kann, ohne dass die Fußraste, Hauptständer oder Schalthebel auf den Boden kommen.
Wenn die Kurve, wie im Video, extrem genommen wird und der Reifen sich gegen die eigentlich Fahrtrichtung dreht, dann ist
a) der Abrieb / Verschleiß am Vorderreifen sehr hoch
und
b) der Abstand des Motorrades zum Boden steigt wieder, so dass es zu keinem weiteren Hardware-Kontakt mit dem Boden kommt.

Gruß Skater
PS
Ich denke, ich lass es lieber. Denn ganz ungefährlich ist es nicht - siehe Video
Fahre mit 30° Schräglage in die Kurve und wenn es nicht reicht weiß ich wie und dass es trotzdem geht.
Wer auf der letzten Rille fährt, für den gibt es keinen "Plan B".
Zuletzt geändert von Skater am 16.10.2010, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schräglagenfreiheit??!!

Beitragvon Skater » 16.10.2010, 18:03

Ich habe ein Test-Video von meiner Fahrt gedreht. Bei etwa 40° Schräglage und knapp über 90 km/h setzt nichts auf.
Und der Kreidestrich vorne bleibt auf gut 15 mm unberührt.
Link Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=u0FGWiHzQu0
Gruß Skater
Das Video wurde mit DeShaker etwas entruckelt!
Zuletzt geändert von Skater am 17.10.2010, 08:13, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Schräglagenfreiheit??!!

Beitragvon Blaster » 16.10.2010, 19:55

Hihi lustiges Thema.....

Ich frage mich wie Ihr die ganze Zeit die Schräglage mit Gradzahlen in Zusammenhang bringt?
Der eine 30 Grad, der andere 40.
Wie messt Ihr das - oder nur ein Gefühl?

Wenn nur nach Gefühl, dann vergesst die Gradzahlen.
Da können locker 10 Grad zwischen gefühlter und tatsächlicher Schräglage liegen.
Warum der eine in Kurven aufsetzt und der andere bei gleicher Schräglage nicht, kann viele Gründe haben.

  • Die Reifen z.B.
    Ein Z6 ist wesentlich niedriger Aufgebaut als z.B. ein Diabolo Rosso. Ein Unterschied zwischen beiden Reifen von etwas mehr als 1 cm in der Höhe.
    Abwohl beide Reifen die gleichen Angaben auf den Pneu gedruckt haben.
  • Der Reifenquerschnitt ist auch wesentlich. Der eine Reifen ist im Profil "runder" als der andere.
  • Gewicht des Fahrers inkl. Gepäck
  • Fahrwerkseinstellungen
  • Evtl. wars aber auch nur mal eine kleine Senke in der Kurve, wo dann der Hebel aufsetzt.
  • Der Fahrstil ist ebenfalls entscheidend. Leichtes Hanging Off z.B. bringt je nach Motorrad bis zu 4 oder 5 Grad mehr Schräglagenfreiheit.

Grüße
Blaster
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Re: Schräglagenfreiheit??!!

Beitragvon EL Zwo » 16.10.2010, 23:55

:mrgreen: Als Referenz fürs GEO-Dreieck:

http://www.youtube.com/watch?v=mJIp8kn838g
Bis denndann
EL Zwo

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Re: Schräglagenfreiheit??!!

Beitragvon Skater » 17.10.2010, 08:06

Wie bereit El Zwo bemerkte : Mit dem Geodreieck.
Davon ausgehend, dass Bäume, Verkehrsschilder oder die weißen Seitenpfosten einigermaßen senkrecht "verbaut" sind.
So lässt sich in etwa die Gradzahl ermittelt, sofern die Kamera waagrecht montiert wurde.
Bei mir stand sie auf dem Tank.

@El zwo
Diese Gyro-Cam hat einen Charme. Kostet vermutlich ein paar Euro, aber die Aufnahme ist wirklich sauber.

@Balster
Ich mutmaße auch, dass die Reifengeometrie und der Luftdruck ebenfalls für die Schräglagenfreiheit und Abrieb verantwortlich gemacht werden kann.
Breite des Reifens in Millimeter: 180 = Die Gesamtbreite des Reifens unbelastet an der breitesten Stelle (nicht der Lauffläche!) beträgt 180 mm
Verhältnis von Flankenhöhe (Schafthöhe) zur Laufflächenbreite in Prozent = 55
Diese Angaben lassen unterschiedliche Auswirkungen auf die Lauffläche zu.

@All
Mich würden ein paar Aufnahme, ähnlich meiner Art, von den Fußrasten-, Schalthebel-, Hauptständerschleifern und "Elefantentöter" interessieren.
Nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann definitiv Ende ist.
Sicherlich ist die aktuelle Wetterlage und Jahreszeit dafür ungeeignet, so dass das Ergebnis erst Mitte 2011 vorliegt.

Aktuell sieht es wohl aus, dass bei der F800ST wenn die Windschildkante so ziemlich senkrecht über dem Tacho steht, die 40° erreicht sind.
Also bereits innerhalb der Soll-Sicherheitsreserve für Landstraßen.
Gruß Skater
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Re: Schräglagenfreiheit??!!

Beitragvon Quza » 25.10.2010, 00:12

Mal weg von den Streitereien: Was muss ich denn am Fahrwerk und an den Reifen ändern, damit die Fußraste zuerst aufsetzt? Die klappt ja wenigstens hoch und man bekommt die Rückmeldung, dass man definitiv zu viel Schräglage hat.
Ich hab mir wegen diesem Thread nochmal die Kratzspuren von meinem Unfall angesehen: Die erste Spur ging ein paar gute cm in Fahrtrichtung, ehe sie abrupt in Richtung Straßengraben abgerutscht ist :!:
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Re: Schräglagenfreiheit??!!

Beitragvon K.H. » 25.10.2010, 01:41

Ohne den gesamten Thread gelesen zu haben:

Das Fahrwerk von S, ST und R ist meines Wissens nach nahezu identisch (evtl. geringer Unterschied durch Schwinge). Rastenposition sieht auch identisch aus.

Meine Erfahrung: Lässt man die Angstnippel drin und stellt sein Fahrwerk vernünftig ein, setzen zuerst diese auf. Etwas später dann fest angebaute Teile. Ohne Angstnippel setzen zuerst letztere auf.

Gilt für Metzeler M1, Pilot Power und Pilot Road 2.


Zum Fahrwerkeinstellen hab ich in einem anderen Thread schon mal was zusammengeschrieben. Damit sollts jeder hinbekommen:

viewtopic.php?f=5&t=790&p=73007#p73007

Ciao!
KH
Zuletzt geändert von K.H. am 28.10.2010, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schräglagenfreiheit??!!

Beitragvon Landgraf » 25.10.2010, 18:06

K.H. hat geschrieben:Meine Erfahrung: Lässt man die Angstnippel drin und stellt sein Fahrwerk vernünftig ein, setzen zuerst diese auf.


..kann ich (wie oben bereits geschrieben) bestätigen. Es war jetzt genau 1mal auf 4000 Km mit der F800R soweit...im öffentlichen Strassenverkehr im Umfeld einer Gross-Stadt hat man ja eigentlich auch eher die Gelegenheit bei 0° Schräglage das balancieren ohne Fussabsetzen an der roten Ampel zu trainieren.... :?

Bevor ich zur ersten schön, kurvigen Strecke komme muss ich 50 Km fahren...... :cry:
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Re: Schräglagenfreiheit??!!

Beitragvon Quza » 25.10.2010, 19:35

@KH:
Ich war anfangs mit der Standardeinstellung (12 Clicks waren's? das Handbuch liegt in der Garage) unterwegs, bei meiner zweiten R hab ich dann auf 16 Clicks erhöht und fühlte mich ganz wohl damit... Mehr wollte ich eigentlich nicht draufgeben da ich eh schon 15kg weniger als die BMW-Standardperson wiege und keine Erfahrung in sowas habe.
Ich werd's wohl nochmal mit 20 Clicks probieren müssen - nächste Saison :(
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