F800R / Mopped winterfest machen

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: F800R / Mopped winterfest machen

Beitragvon berry » 21.12.2010, 21:43

Also - ich glaub ja dass er sich mit der R auskennt, sonnst wär er nicht Mechaniker für CP.
Und ja, ich geb dir Recht - es ist egal ob mehrere Monate oder ein paar Sekunden. Nach abklemmen / wieder anklemmen der Batterie leuchtet aber die Serviceanzeige. Wenn man das nicht will muß sie bei BMW entsprechend wieder korrekt gesetzt werden. Hatte das selbst schon 2 mal.
Warum das BMW jetzt bei der "R" so macht und selbst bei der "S" nicht, und bei Autos schon gar nicht kann ich dir leider nicht beantworten - ist aber so. Evtl. kommt ja irgendwann ein Update das dieses nette Feature behebt.

LG, Berry - der deinem Mech nicht zu Nahe treten wollte.

P.S. Es gaht heir nur um das nervige leuchten einer Serviceanzeige, beeinträchtigt nicht die Funktionsweise deines Möppis.
Teile für F800R zu verkaufen
viewtopic.php?f=13&t=10725
berry

Beitragvon Hoffjue » 21.12.2010, 22:06

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinen beiden Rs (eine gehört meiner Frau) die Batterien abwechselnd über das Wochenende an das Ladegerät von Louis zum Nachladen angeschlossen. Also, Polanschlüsse abgenommen, Batterie im Motorrad gelassen und Krokodilklemmen des Ladegerätes für 1 1/2 Tage angeschlossen. Danach Polanschlüsse wieder angeschraubt, es gibt einen kurzen Prüflauf und das war es. Nach Einschalten der Zündung, ich war halt auch neugierig ob die gelbe Wartungslampe leuchtet, freu, freu, bis auf die Uhr ohne Anzeige, keine weitere Meldung. Im Handbuch auf Seite 109 für die 2011er Modelle steht auch, dass erst nach längerer Zeit ohne Batteriestrom die Serviceanzeige von der Werkstatt neu eingestellt werden muss. Zumindest bei den neuen Modellen passiert nach max. zwei Tagen definitiv nichts. Und wenn's bei den neuen Modellen funktioniert, sollten auch ältere Modelle durch einen Fachmann entsprechend umprogrammiert werden können.

Gruß
Jürgen
Hoffjue

Motorrad: F 800R

Beitragvon berry » 21.12.2010, 22:30

Hmm, meine ist von 01.03.2010 - ich bin also Ende Februar/Anfang März 2011 bei meinem Händler - so das Wetter das zulässt - mal sehen ob es dann was neues dazu gibt. Ich werde berichten :-)

Berry
Teile für F800R zu verkaufen
viewtopic.php?f=13&t=10725
berry

Beitragvon TasmanischerTeufel » 21.12.2010, 23:29

berry hat geschrieben:... - der deinem Mech nicht zu Nahe treten wollte.

du brauchst dich für nichts zu entschuldigen. :wink: das hier is n forum, in dem jeder seine erfahrungen kundtun kann. und wenn jeder unterschiedliches beitragen kann, ist doch allen geholfen :mrgreen:

in diesem sinne, lasst es schnell märz und warm werden :mrgreen: :mrgreen:
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel

Beitragvon TasmanischerTeufel » 28.02.2011, 13:53

sodala, heute wars dann soweit: batterie wieder eingebaut. sie war 4 monate lang im keller gestanden, hie und da mal ans ladegerät gehängt.
bei den ersten 5,6 startversuchen hat sie nur gezuckt. und dann, voilá - sie hat geschnurrt wie ein kätzchen :mrgreen: hab dann noch etwas frischen benzin nachgefüllt und es gab keine probleme mehr.

die service-anzeige hat bei mir auch schon vorm einbau das datum für die nächste inspektion angezeigt. kann dazu also nichts sagen. uhrzeit muss wieder neu eingestellt werden, aber ansonsten keine probs.

[edit] meine R ist aus 09, batterie immer noch die erste und originale.
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel

Beitragvon ronne » 28.02.2011, 21:42

Also nachdem ich am Wochenende etwas gebastelt habe und die Batterie abgeklemmt war, hatte ich danach keine Serviceanzeige leuchten. Mir ist jedenfalls nichts dergleichen aufgefallen. Muß aber auch dazu sagen, dass die Batterie nur ca. 1-2 Std. abgeklemmt war. Hatte sie danach auch mal angelassen um zu sehen ob ich alle Steckerverbindungen wieder richtig befestigt habe und siehe da, sie sprang so an als ob ich sie gestern erst abgestellt hätte. Ohne Murren und Mucken und das nach 4 Monaten Standzeit. (war allerdings bei meiner Yamaha auch so, um mal fair zu bleiben) :lol:

Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Wolf77 » 28.02.2011, 21:50

Ich hatte bei meiner F800R die Batterie auch Ende Oktober letzten Jahres ausgebaut. Zwischenzeitlich habe ich Sie 2 x mit dem Saito Pro Charger geladen. Nach dem Einbau habe ich die Maschine zu Testzwecken gestartet. Sie ist ohne zu murren sofort angesprungen. Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Nächstes WE kann kommen :twisted: .
F800R alpinweiss
Wolf77

Motorrad: F800R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein