blackhawk2k hat geschrieben:Hätte es die MT09 damals gegeben, hätten die sicherlich viele statt der F800 gekauft, so eine Markenbrille haben nicht alle...
Das kann schon sein.
Aber obwohl es die MT-09 ja mittlerweile gibt liegt die F800R immer noch in den Top 10 der Neuzulassungen in Deutschland. Und dann kommen noch GS und GT dazu.
Es gibt also nach wie vor viele Leute, denen das Gesamtpaket durchaus zusagt. Und den 100er für progressive Gabelfedern hat man auch noch übrig, wenn man sich 'ne neue BMW kauft und mit der Gabel unzufrieden ist.
Das Federbein sollte für 90% aller Käufer ohnehin ausreichend sein.
Die MT-09 ist halt von der Charakteristik auch ganz anders positioniert als die F800. Die bissige Gasannahme und das explosive Ansprechverhalten der Yamaha sind nicht jedermanns Sache.
Einsteigerfreundlicher ist da klar die F800.
Dass die neue F mehr Hubraum bekommt glaube ich übrigens, wie Ronne, auch nicht.
Es sind ja zur Zeit neue Modelle auf 1000er Basis in Planung / in Arbeit, da würde sich BMW nur unnötig Konkurrenz machen, wenn sie die F beim Hubraum aufpumpen.