bimpf hat geschrieben:das is mal wieder typisch für das forum hier
man merkt an, dass man offzielle zahlen etwas kritisch betrachten soll und schon redet man die ganze marke schlecht...
Wie Ismael schon geschrieben hat: Hier im Forum findet man so viel "BMW-Bashing", das ist nicht nur verwunderlich, sondern mitunter auch nervig. Natürlich ist ein Forum dazu da, sich über Probleme auszutauschen und auch manche Sachen kritisch zu betrachten. Aber wenn hier ein Problem auftaucht wird selbst bei Kleinigkeiten fast immer sofort generell auf die ach so schlechte allgemeine BMW-Qualität und den schlechten Service gemotzt, dass sich die Balken biegen.
Das habe ich noch in keinem Markenforum (egal ob PKW oder Krad) so erlebt, und ich treibe mich mittlerweile seit 10 Jahren in den verschiedensten Foren herum.
Dass dann diejenigen, die von ihrem Mopped / der Marke nach wie vor begeistert sind, mitunter auch entsprechend genervt reagieren ist wohl verständlich.
Zu den Zahlen: Klar gibt es auch viele Mitarbeiter, die sich eine BMW kaufen. Die wären ja doof, wenn sie eine andere Marke kaufen. Allerdings kauft sich auch nicht jeder Mitarbeiter jedes Jahr eine neue Maschine. Aber, wie gesagt, auch mit 50% Mitarbeiteranteil wäre BMW noch unter den Top 3 bei den Neuzulassungen in D. Und die Maschinen, die sich die Mitarbeiter kaufen, landen auch auf dem Gebrauchtmarkt und werden da gekauft. Die Standzeiten der BMW-Modelle bei den Händlern sind durchaus kurz. Wenn ich das mit der Z1000SX (immerhin eine der am meisten verkauften Kawas überhaupt) vergleiche, die beim Kawa-Händler im Nachbarort angeboten wird.. Die steht da seit März letzten Jahres als Vorführer zum Verkauf. Sowas gibt's bei BMW i.d.R. nicht.
Was auch ein Zeichen dafür ist, dass die BMW-Modelle auch bei Privatleuten sehr begehrt sind.
Wenn ich mich bei mir im Bekanntenkreis umhöre, liebäugelt fast jeder mit einer BMW. Egal, welche Marke sie zur Zeit fahren.
Und Rückrufe gibt es hier wie dort, da nehmen sich die Hersteller untereinander nichts, da sehe ich auch keinen generellen Qualitätsnachteil bei BMW.
@crazy adam:
Du kannst deinen Scheinwerfer behalten. Die E-Nummer zeigt an, dass er auch in Europa zugelassen ist. Du musst nur von Links- auf Rechtsverkehr umstellen.
Oft muss dafür nur die Verkleidung hinten abmontiert werden und einfach ein Schalter umgelegt werden (ist z.B. bei der R1150 Rockster so).
Wenn du eine BMW-Werkstatt in der Nähe hast, kannst auch dort hinfahren und die stellen dir das um. In der Bedienungsanleitung der S steht leider nicht drin, wie es geht, sondern nur, dass es geht (Seite 57).
Allerdings solltest du auch mit der falschen Einstellung durch den TüV kommen, wenn sonst nichts an der Maschine ist. Du wirst du Prüfung dann wegen des SW mit "geringen Mängeln" bestehen.