Hallo Leute,
Habs mal irgendwo gelesen dass die Motorradgetriebe anders aufgebaut sind als die von PKW. Und dass man fürs schalten nicht unbedingt kuppeln muss. Während meines Letzten Ausflugs auf Sardinien habe ich die Leihmaschine auch meistens so gefahren, halt beim Schalten nicht gekuppelt. Das geht ziemlich easy, wenn man mit dem Gashahn den richtigen Punkt erwischt, wo motor grad zwischen Be- und Entlastung ist.
Die Schaltautomatik von BMW z.b. K1300R funktioniert ja glaube ich auch mit dem gleichen Prinzip, dass da beim Betätigen des Gangschalters, die Luftzufuhr für die Einspritzung irgendwie unterbrochen wird, also der Motor kurz entlastet, als ob man vom Gas gehen würde.
Jetzt habe ich einige male mit meiner F800R auch so geschaltet. Funktionert prima und man hat den Gang immer drin. Mit Kuppeln passiert es mir oft, dass ich zwischen die Gänge komme.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: macht es dem Getriebe wirklich nichts aus wenn man immer so schaltet? Hat da jemand Erfahrung damit?