Hauptständer gebrochen

Alle Infos rund um die F 800 R.

Hauptständer gebrochen

Beitragvon steffscania » 15.07.2013, 16:53

Hallo alle zusammen,

vor ca. 4 Wochen an einem schönen Sonntagmorgen stand ich an dr Tankstelle und wollte meine R aufbocken um Luft in die Reifen zu pumpen. Als ich mein Gewicht (das wenige das ich besitze) auf den Ständer verlagerte, machte es nur einen Schlag und mein Moped stand wieder auf dem Boden. Beim Blick unters Moped fiel mir dann der abgeknickte Hauptständer auf. Da ich ja noch ne Tour fahren wollte hab ich das Teil abgerissen und mit heimgenommen.
Bin natürlich am darauf folgenden Montag sofort zum Freundlichen, der sowas selber noch nicht gesehen hatte.
Kulanzantrag wurde abgelenht.
Der Hauptständer is von BMW und 3 Jahre alt und wird auch regelmäßig benutzt. Was mir auffiel als ich das Teil abgerissen hab is, dass erst mal Wasser rauslief.

Hat schon mal jemand von euch sowas gehabt?
Bild
Bild
Bild

Gruß Stefan
steffscania

Motorrad: F800R

Re: Hauptständer gebrochen

Beitragvon Lichtmann » 15.07.2013, 18:33

Hallo aus München,

ich habe einen Hauptständer aus dem Zubehör ( der verwirrte TÜV Mann fragt immer nach einer ABE, am Arsch hängt der Hammer), bis heute hält das Teil, wenn bei Dir Wasser rauslief, bedenklich wegen der Rostung von innen heraus, ich kenne es so das solche Hohlräume eine Ablauföffnung haben damit das Wasser halt nciht drin steht, durch die große Hebelwirkung beim Aufbocken mit dem Fuss muss das Material reichlich stabil sein, wenn ich mir die Bruchstelle so anschau, hmmm, ziemlich dünnes Rohr was verbaut wurde.

Was BMW so anbietet, es schweigt des Sängers Höflichkeit.

In diesem Sinne, besorge dir einen aus dem Zubehör in der Hoffnung das der länger hält,

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Richard » 15.07.2013, 18:47

Hallo,

die Ablehnung des Kulanzantrages verstehe ich jetzt nicht?? Dein Händler hätte den Ständer doch auch mal schnell selbst schweißen können oder??

Mein Tipp: Geh zu einem Schlosser, der den Ständer wieder zusammenschweißt, etwas schwarze Farbe drüber und gut ists.

Habe bei meiner GSX 750 F auch mal den Haupständer gekürzt und wieder zusammengeschweißt. Schweißen sollte kein Problem sein.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Richard

Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon Heiko-F » 16.07.2013, 10:54

Ein guter Schweißer braucht keine 10 min dafür,neuer Lack drauf und gut ist,und wieder über 100 Euronen gesparrt.
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon steffscania » 18.07.2013, 17:49

Wenn ich wieder hätte 100€ zahlen sollen, dann hätt ich ihn wohl auch schweißen lassen, habs jetzt aber anderst geregelt bekommen und nen Neuen dran.
Mir gings mehr drum, ob das vllt schon jemand anderst passiert ist. Aber ich glaube das ist eins von den Problemen bei dem man sehr viel Glück... oder eher Pech haben muss, um es zu bekommen.

MfG Stefan
steffscania

Motorrad: F800R

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein