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F800R auf 10000km-Tour

BeitragVerfasst: 02.12.2015, 16:13
von daCoppa
Hallo!

Ich plane derzeit eine ca. 10000km-Tour durch Osteuropa auf meiner F800R '13.

Aus vorherigen Urlauben hat sich gezeigt, dass das Piug-Windschild und die V-Trec Safety Hebel Gold wert sind.

Ich bin immer auf dem Pilot Power 3 gefahren und würde für die lange Tour auf den Roadtec Z8 umsteigen.
Sturzpads wären, denke ich, vllt auch nicht schlecht, oder? Welche kann man da empfehlen? Wunderlich?
Gabelprotektoren auch notwendig?

Einen neuen Schalthebel werde ich mitnehmen, da der ja nach jedem Umfaller immer gleich verbogen ist.

Um auch was reparieren zu können, wenn es denn notwendig ist, nehme ich einen Proxxon 23080 Steckschlüsselsatz 1/4 Zoll mit.


Gepäck und Navigation ist alles klar...!


Habt Ihr noch weitere Anmerkungen/Tipps/...?

lg ChW

Re: F800R auf 10000km-Tour

BeitragVerfasst: 02.12.2015, 16:28
von Wobbel
Was immer hilft:
Panzerklebeband
Kabelbinder
Schlauchschellen
Da kann man so einiges mit richten. Aus eigener Erfahrung auch abgebrochene Brems- oder Kupplungshebel.
Ob ein Reifensatz die Distanz übersteht bezweifle ich.

Re: F800R auf 10000km-Tour

BeitragVerfasst: 02.12.2015, 17:36
von SingleR
Gg. abbrechende Schalthebel könnte evt. das Zubehörteil von SW-Motech helfen. Da klappt das "Querlelement", da mit Federmechanismus, beim Umfaller ab. Ich muss aber zugeben, dass ich über Praxiserfahrung nicht verfüge.

Betr. Reifen: ich könnte mir, je nach Fahrweise, durchaus vorstellen, das ein Tourensportreifen (Z8) die 10.000er-Distanz durchhält. Bei PiPo3 eher nicht. Aber selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte: (Marken-)Reifen gibt es in Europa in jeder Großstadt. Was ich aber in jedem Fall mitmehmen würde, ist ein Reparaturset für Schlauchlosreifen. Nur bitte kein Pannenspray, das innen die Felge versaut und jeden Reifenmonteur zur mittleren Weißglut treibt, sondern das Originalset mit Reparaturstopfen von Rema-TipTop. Damit habe ich im Falle des Falles (insgesamt 3x - 2x Mitfahrer-Moppeds, 1x ich selbst) die besten Erfahrungen gemacht.

Re: F800R auf 10000km-Tour

BeitragVerfasst: 02.12.2015, 17:50
von chillout_andi
Ich würde, wenn jeder Quadratzentimeter zählt nur die notwendigen Nussen einpacken. Hab ich bisher so gemacht. Kabelbinder und Tape wurde ja schon erwähnt. Ersatzbirnen, Warnweste, kleiner Verbandskasten (Louis), passt unter den Sitz.
Hast du nen Hauptständer?

Re: F800R auf 10000km-Tour

BeitragVerfasst: 02.12.2015, 18:13
von daCoppa
Hey! Danke für die hilfreichen Antworten!

Der Schalthebel scheint nicht schlecht zu sein!

Ja, ich habe einen Hauptständer!

Welches Reifenreparaturset meinst du, SingleR? Ich finde das gerade nicht...

Warnweste und Verbandskit ist schon vorhanden! Ersatzbirne ist noch ne gute Idee!


Lasst weitere Ideen sprudeln! :)

Re: F800R auf 10000km-Tour

BeitragVerfasst: 02.12.2015, 18:21
von Andreas vwWe
Hier findest Du das Pannenset bei Louis:

https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... rchButton=

Auf der Seite wird auch ein Bowdenzugset angeboten - habe ich auch immer dabei. POLO bietet vergleichbare Alternativprodukte.

Gruß

Andreas

Re: F800R auf 10000km-Tour

BeitragVerfasst: 02.12.2015, 19:30
von Wobbel
Wenn du LED Rücklicht und Blinker hast brauchst du keine Ersatzbirnen. Im Hauptscheinwerfer ist zweimal H7 montiert die kann man notfalls gegeneinander tauschen bis eine neue greifbar ist.

Re: F800R auf 10000km-Tour

BeitragVerfasst: 02.12.2015, 21:14
von Joe
Ich nehme immer eine Ständerunterlage mit. Gurkenglasdeckel oder so, dass die R nicht auf loserem Untergrund mit dem Ständer einsinkt.
Pirelli Angel GT find ich am besten. Besser als Z8 und etwas langlebiger.

Re: F800R auf 10000km-Tour

BeitragVerfasst: 02.12.2015, 21:51
von SingleR
Betr. Reifenset: ich würde das hier nehmen.

1. Es macht auf mich den deutlich brauchbareren Eindruck als das Set von Louis.
2. Dasselbe Set wird auch von BMW über die Werkstätten vertrieben.
3. Es passt genau unter die Tankatrappe der R: dort (auf dem LuFi-Gehäuse) ist eine entsprechende "Ablage"

Und 4. Ich habe mit diesem Set bereits 3x erfolgreich gearbeitet. :roll:

Betr. Ersatzlampen: Wobbel hat insofern recht, als dass man "mal eben" bei Bedarf die H7-Fernlichtlampe in den Abblendscheinwerfer umbauen kann. Es gibt jedoch Länder, in denen es eine Mitführpflicht für Ersatzlampen gibt. Also je nach Reiseroute vorher mal googlen, wo dies der Fall ist. Denn die Bußgelder sind ggf. nicht ohne. Da sich die Mitführpficht, sofern zutreffend, nicht auf Leuchten erstreckt, die man unterwegs nicht (LED...) oder nur mit größerem Aufwand (Hochspannungs-Xenon-Brenner) reparieren kann, wird man für die R eine H7- und eine W5W-Lampe einpacken müssen. Bei Standardbeleuchtung ohne LED kämen noch eine PY10W-Blinklampe sowie eine P21/5W-Brems-/Schlusslichtlampe hinzu.

Und Warnweste: bei Soziusbetrieb auch 2 Westen mitführen. Aber darauf scheint es ja nicht hinaus zu laufen, ;-) Wobei: man kann ja nie wissen, wie die Reise sich so entwickelt! :mrgreen:

Re: F800R auf 10000km-Tour

BeitragVerfasst: 02.12.2015, 21:54
von Heiko-F
Respekt vor so einer Tour. Der Motor dürfte wohl keine Probleme machen,nur bei der Laufleistung der Reifen hätte ich einige Bedenken.

Re: F800R auf 10000km-Tour

BeitragVerfasst: 04.12.2015, 15:14
von Graver800
chillout_andi hat geschrieben:.... kleiner Verbandskasten (Louis), passt unter den Sitz.
...?


Hallo, mich würde brennend interessieren wo und wie du den verstaut hast (mit Bild wäre perfekt). PS unter die linke Seitenverkleinung meiner R habe ich einen Scott-Oiler eingebaut.
Gruss und schönes WE

Re: F800R auf 10000km-Tour

BeitragVerfasst: 04.12.2015, 16:21
von Holzfällersteak
Ich möchte das auch gerne wissen. Ich habe mir einen gekauft und hinterher festgestellt, dass ich gar kein Platz dafür habe.


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Re: F800R auf 10000km-Tour

BeitragVerfasst: 05.12.2015, 17:24
von Richard
Hallo,

bei der F800S sind sehr viele Torx verbaut. Beim Vorderradausbau wird ein Torx (T45) zum Abschrauben der vorderen Bremszangen benötigt. Um die Achse herauszuschrauben benötigst du einen 22mm Imbus. Das wird vermutlich auch bei der R so sein. Würde ich auf jeden Fall mitnehmen, weil ich mir vorstellen kann, dass ein 22mm Imbus bzw. 45 Torx nicht in jeder Reifenwerkstatt vorhanden ist.

Der Rest an Werkzeug und Ersatzteilen wurde schon erwähnt. Wie alt ist deine R? Evtl. würde vorher noch die Batterie tauschen.

Beim Metzler Roadtec Z8 würde ich mir über die Laufleistung keine Gedanken machen. Bin mit dem Vorgänger Z6 am Nordkap gewesen, das waren 7000km. Der hatte danach noch reichlich Profil. Wenn man nicht gerade Pässe fährt, ist man im Ausland eh gemütlicher unterwegs und somit sinkt der Spritverbrauch und der Reifenverschließ.

Gruß

Richard

Re: F800R auf 10000km-Tour

BeitragVerfasst: 05.12.2015, 20:05
von SingleR
Graver800 hat geschrieben:
chillout_andi hat geschrieben:.... kleiner Verbandskasten (Louis), passt unter den Sitz.
...?


Hallo, mich würde brennend interessieren wo und wie du den verstaut hast (mit Bild wäre perfekt).

Bitteschön! Auch wenn ich nicht gefragt wurde. Nachahmenswert für diejenigen, die - so wie ich - auf einen "Felgenöler" verzichten können. ;-) Oder eben (wg. ZR-Antrieb) keinen brauchen.

WP_20140727_003-2 neu mit Text.jpg

Re: F800R auf 10000km-Tour

BeitragVerfasst: 06.12.2015, 13:10
von Karl Dall
...ein Vergleich der hinkt, aber...

nach 5000km auf einer 50PS Luftpumpe sind von 7mm Profiltiefe eines 140/70R17 "Michelin Pilot-Street" noch 5,5mm vorhanden!
Wenn die Gummimischung beim kürzlich für die "R" freigegebenen 180/55R17 die selbe ist, sollte der auf Langstrecke leicht mehr als 10000 halten.
Wenn der Engel-GT alle ist, montiere ich den...