Fahren bei dieser Hitze

Alle Infos rund um die F 800 R.

Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon chillout_andi » 20.07.2019, 22:49

Fahre immer mit einem Lederkombi. Seitdem ich mal einen Sturz aus nicht mal 30kmh meines Vordermanns beobachtet habe, der die identische Textilkombi an hatte..... nein danke. Zumal i.d.R. Textilkombis und deren Protektoren nie dort sitzen bleiben, weil ja nichts hauteng anliegt....
hatte bis 35 Grad noch keine Probleme. Ab 35 Grad kühlt halt auch kein Fahrtwind mehr. Fahre aber auch immer mit langer Sportunterwäsche. Ist deutlich angenehmer.

Muss Jeder selbst wissen was ihm seine Haut wert ist. Ich möchte nicht, dass bei einem Rutscher meine Haut mit dem Textil verschmilzt.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon SingleR » 21.07.2019, 11:46

Hmm, es gibt schon noch Textilkleidung, die eng anliegt. Dazu gehören aber in jedem Fall nicht diese Jeanshosen. Dennoch stimme ich Dir zu, dass gute (!) Lederbekleidung besser ist als gute Textilbekleidung.

Dass Textilstoffe mit der Haut verschmelzen, würde ich allenfalls bei Billigkleidung annehmen wollen, von denen ich ebenfalls annehme, dass sie keine Zertifizierung bekommen würden. Bei einer Verwendung von Aramidfasern oder bestimmten Polyamiden tritt das Problem nicht auf, da deren Temperaturbeständigkeit locker im 3-stelligen Celsiusgradbereich liegt. Davon abgesehen, hat Lederbekleidung i.d.R. innen ja auch noch eine Lage Stoff. Und die Wärmeleitfähigkeit von Leder ist besser als die von Textilmaterial.

Aber egal: am Ende zählt, dass man qualitativ hochwertige Kleidung trägt. Eng anliegendes Leder mag besser schützen als Textil. Ich persönlich mag insbes. im Sommer auch keine hauteng anliegende Unterwäsche. Ich bin mir bewusst, dass ich diesen "Wohlfühlfaktor" mit einer etwas geringeren Schutzwirkung von Textilkleidung erkaufen muss.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum