Batterie laden

Alle Infos rund um die F 800 R.

Batterie laden

Beitragvon eddie » 15.02.2021, 07:25

Hi,

ich habe eine Frage, die viel über mein Wissen verrät :D :

Mir ist gerade mein Batterieladegerät kaputtgegangen (ein JMP 4000 Canbus, das aber eh nie zuverlässig funktioniert hat) und ich muss jetzt erst mal kurzfristig mit einem "normalen" Ladegerät ran. Muss ich dazu die Batterie freilegen oder gibt es noch einen anderen Punkt, wo ich an die Stromversorgung (im ausgeschalteten Zustand) rankomme?

Viele Grüße,
Eddie
eddie
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2015, 22:36
Motorrad: F800R

Re: Batterie laden

Beitragvon Christoph M » 15.02.2021, 09:00

Hallo Eddie !
Wir haben viel in Kapitel siehe - Batterieladung im Winter F 900 R - F 900 XR geschrieben.

Viele Grüße Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Batterie laden

Beitragvon HarrySpar » 15.02.2021, 09:33

Da wirst Du die Batterie "freilegen" müssen.
Und beim Laden würde ich das Minuskabel abklemmen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Batterie laden

Beitragvon Langstreckler » 15.02.2021, 09:37

Hallo Eddie!

Um es kurz zu machen, die von „Olchi“ mit einem einfachen Ladegerät (nicht CAN-Bus fähig) angewandte Methode:
- Zündung ein (Bordsteckdose aktivieren)
- Ladegerät mit Bordsteckdose verbinden und einschalten
- Zündung aus

Damit wird die Batterie bei ausgeschalteter Zündung geladen.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Batterie laden

Beitragvon eddie » 15.02.2021, 13:11

Christoph M hat geschrieben:Wir haben viel in Kapitel siehe - Batterieladung im Winter F 900 R - F 900 XR geschrieben.


Du meinst den Thread "Original BMW Ladegerät"? Hatte ich nicht gelesen, da mein Ersatz ja kein Canbus-Gerät und nicht von BMW ist. Hätte meine Frage aber auch nicht beantwortet. Trotzdem interessant zu lesen.

Viele Grüße,
Eddie
eddie
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2015, 22:36
Motorrad: F800R

Re: Batterie laden

Beitragvon ike » 15.02.2021, 13:12

Hallo Eddie.

Meine Frage dazu wäre , muss denn deine Batterie jetzt unbedingt geladen werden?
Oder hat es nicht Zeit , bis du ein neues Canbusfähiges Ladegerät hast?
Das Wetter , zumindest hier im Raum BW lädt nicht grad zum Fahren ein.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Batterie laden

Beitragvon eddie » 15.02.2021, 13:13

Langstreckler hat geschrieben:Um es kurz zu machen, die von „Olchi“ mit einem einfachen Ladegerät (nicht CAN-Bus fähig) angewandte Methode:
- Zündung ein (Bordsteckdose aktivieren)
- Ladegerät mit Bordsteckdose verbinden und einschalten
- Zündung aus

Damit wird die Batterie bei ausgeschalteter Zündung geladen.


Mein Ersatzgerät hat leider keinen Canbus-Stecker.
eddie
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2015, 22:36
Motorrad: F800R

Re: Batterie laden

Beitragvon eddie » 15.02.2021, 13:15

HarrySpar hat geschrieben:Da wirst Du die Batterie "freilegen" müssen.
Und beim Laden würde ich das Minuskabel abklemmen.


Hatte ich befürchtet, dachte aber, ich frage lieber mal. Bei Autos gibt es ja heutzutage auch meist andere "Angriffspunkte".

Aber es wird ja wärmer, vielleicht fahre ich morgen erst mal eine Runde (so noch Saft drauf sein sollte). :D


Eine Frage stellt sich mir da noch: Wie kann man da einer F800 überhaupt Starthilfe geben?

Viele Grüße,
Eddie
eddie
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2015, 22:36
Motorrad: F800R

Re: Batterie laden

Beitragvon HarrySpar » 15.02.2021, 15:04

Wie beim Auto!
Kabel an die Batterie und los geht's.
Aber wenn die Batterie total tiefenentladen ist, geht der Motor nach Entfernen der Starterkabel sofort wieder aus. Hab ich mal gelesen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Batterie laden

Beitragvon Holger1 » 15.02.2021, 15:44

ike hat geschrieben:Hallo Eddie.

Meine Frage dazu wäre , muss denn deine Batterie jetzt unbedingt geladen werden?
Oder hat es nicht Zeit , bis du ein neues Canbusfähiges Ladegerät hast?
Das Wetter , zumindest hier im Raum BW lädt nicht grad zum Fahren ein.



Leere Batterien sind immer schlecht, wenn eine Batterie leer ist beginnt die Sulfatierung, das schädigt die Batterie und wenn sie lange genug leer ist, kann sie sogar den Zellentod (Kurschluss) sterben.

Ist ein Akku erstmal leer, beginnt quasi sofort die Schädigung...wieviel geschädigt wird, wissen wohl nur die Batterieingenieure...
Also, wenn die Batterie leer ist, bitte so schnell wie möglich laden.
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Batterie laden

Beitragvon Langstreckler » 15.02.2021, 16:28

eddie hat geschrieben:
....

Eine Frage stellt sich mir da noch: Wie kann man da einer F800 überhaupt Starthilfe geben?

Viele Grüße,
Eddie


Diese Frage hat mich auch beschäftigt, nachdem mir klar wurde, dass man erst das Mittelteil der Tankattrappe abschrauben muss, um an die Batteriepole zu kommen. Mit „Schnell mal Starthilfe!“ ist da nichts, insbesondere wenn man bedenkt, dass man dieses Teil nach der Starthilfe dann bei laufendem Motor erst wieder anschrauben muss, bevor man losfahren kann. – Einen Kickstarter wie bei meiner Honda gibt’s ja auch nicht.

Als Lösung des Problems habe ich mir ein Starthilfeset zugelegt. Die Kabel mit der Buchse habe ich an die beiden Batteriepole geschraubt, so dass die Buchse leicht zugänglich unter dem Sattel liegt. Das Starthilfekabel mit Stecker und Klemmen liegt ebenfalls unter der Sitzbank. Starthilfe ist somit in kürzester Zeit möglich.

https://www.wunderlich.de/shop/de/bikestart-starthilfe-set-23940-100-1.html

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Batterie laden

Beitragvon Christoph M » 15.02.2021, 16:29

Holger1 hat geschrieben:
ike hat geschrieben:Hallo Eddie.

Meine Frage dazu wäre , muss denn deine Batterie jetzt unbedingt geladen werden?
Oder hat es nicht Zeit , bis du ein neues Canbusfähiges Ladegerät hast?
Das Wetter , zumindest hier im Raum BW lädt nicht grad zum Fahren ein.



Leere Batterien sind immer schlecht, wenn eine Batterie leer ist beginnt die Sulfatierung, das schädigt die Batterie und wenn sie lange genug leer ist, kann sie sogar den Zellentod (Kurschluss) sterben.

Ist ein Akku erstmal leer, beginnt quasi sofort die Schädigung...wieviel geschädigt wird, wissen wohl nur die Batterieingenieure...
Also, wenn die Batterie leer ist, bitte so schnell wie möglich laden.



Deshalb am besten die Batterie ab und zu mit Multimeter messen.

Die Batterie ist dann in gutem Zustand, wenn die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt liegt. Bleibt der Messwert nachhaltig unter 12 Volt, sollte die Batterie geladen oder ersetzt werden. scratch
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Batterie laden

Beitragvon ike » 15.02.2021, 18:27

Holger1 hat geschrieben:
ike hat geschrieben:Hallo Eddie.

Meine Frage dazu wäre , muss denn deine Batterie jetzt unbedingt geladen werden?
Oder hat es nicht Zeit , bis du ein neues Canbusfähiges Ladegerät hast?
Das Wetter , zumindest hier im Raum BW lädt nicht grad zum Fahren ein.



Leere Batterien sind immer schlecht, wenn eine Batterie leer ist beginnt die Sulfatierung, das schädigt die Batterie und wenn sie lange genug leer ist, kann sie sogar den Zellentod (Kurschluss) sterben.

Ist ein Akku erstmal leer, beginnt quasi sofort die Schädigung...wieviel geschädigt wird, wissen wohl nur die Batterieingenieure...
Also, wenn die Batterie leer ist, bitte so schnell wie möglich laden.



Hallo Holger1.
Ist mir klar das leere Batterien nicht gut sind.
Aber Eddie hat nicht geschrieben das die Batterie leer sei , im Gegenteil er wollte mal eine Runde drehen.
Daher mein Gedanke , das er vielleicht nur Nachladen möchte. Das könnte er ja dann machen , wenn er ein neues Canbusfähiges Ladegerät hat.

Wenn die Batterie natürlich so leer ist , wie du es annimmst, sollte er das Zerlegen seiner Tankatrappe in Kauf nehmen und seine Batterie schnellstens mit vorhandenen Mitteln aufladen.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Batterie laden

Beitragvon Christoph M » 15.02.2021, 19:49

HarrySpar hat geschrieben:Da wirst Du die Batterie "freilegen" müssen.
Und beim Laden würde ich das Minuskabel abklemmen.
Harry
eddie hat geschrieben:Hi,

ich habe eine Frage, die viel über mein Wissen verrät :D :

Mir ist gerade mein Batterieladegerät kaputtgegangen (ein JMP 4000 Canbus, das aber eh nie zuverlässig funktioniert hat) und ich muss jetzt erst mal kurzfristig mit einem "normalen" Ladegerät ran. Muss ich dazu die Batterie freilegen oder gibt es noch einen anderen Punkt, wo ich an die Stromversorgung (im ausgeschalteten Zustand) rankomme?

Viele Grüße,
Eddie


Hallo !

Eigentlich hat ihm schon Harry die Frage beantwortet wenn er mit normalen Ladegerät laden möchte. Aber natürlich giebts andere Optionen die man auch nutzen kann. Wir haben alle schon darüber in Kapitel
"Batterieladung im Winter F 900 R - F 900 XR"diskutiert. Ich gebe zu die F 800 Fahrer haben mehr Erfahrung mit diese Baureie. ThumbUP


PS. ich hoffe ich habe den Olchi nicht zu stark angekratzt beten
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Batterie laden

Beitragvon eddie » 15.02.2021, 20:24

Langstreckler hat geschrieben:Als Lösung des Problems habe ich mir ein Starthilfeset zugelegt. Die Kabel mit der Buchse habe ich an die beiden Batteriepole geschraubt, so dass die Buchse leicht zugänglich unter dem Sattel liegt. Das Starthilfekabel mit Stecker und Klemmen liegt ebenfalls unter der Sitzbank. Starthilfe ist somit in kürzester Zeit möglich.

https://www.wunderlich.de/shop/de/bikestart-starthilfe-set-23940-100-1.html


Das Teil gefällt mir!
Mal sehen, ob ich mir das zulege. Seit ich nur noch Home Office mache (und ich vermute, das bleibt noch eine Weile so), fahre ich nicht mehr viel, da macht das Sinn.

Viele Grüße,
Eddie
eddie
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2015, 22:36
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum