Umfaller

Alle Infos rund um die F 800 R.

Umfaller

Beitragvon Andi976 » 29.03.2021, 06:26

Hallo zusammen,

gestern ist es passiert! plemplem
Erstes Mal wieder aufgestiegen nach der Winterpause, stand zugegeben an einer blöden Stelle in der Garage....und sie ist mir beim Aufsteigen umgefallen.

Ich glaube zwar, dass es ein relativ sanfter Sturz war, trotzdem bin ich nach Befragen diverser Foren etwas verunsichert.
Das Lenkerendgewicht hat nur einen minimalen Kratzer, der Bremshebel ist am letzten Drittel etwas nach oben/vorne gebogen...ansonsten hat sie sich auf der Fußraste und dem Fußbremshebel "abgefangen".

Bin danach eine Stunde gefahren und habe nix spezielles festgestellt.
Was meint ihr, kann ich davon ausgehen, dass alles ok ist oder soll ich noch irgendwas prüfen (Lenker, Motorlauf usw).

Danke!
Andi976
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.05.2020, 06:57
Motorrad: F 800 R

Re: Umfaller

Beitragvon Christoph M » 29.03.2021, 07:21

Hallo Andi976

Das kann schon jedem von uns passieren, also Kopf hoch, den Bremshebel einfach austauschen und ich glaube Du kannst schön weiter fahren.
Die F 800 R musst das schon verkraften können. Wenn ich denke was mir schon vor vielen Jahren passiert ist . Du kannst Die Maschine auch untersuchen
lassen, aber das war doch nur Umfaller. ThumbUP
Zuletzt geändert von Christoph M am 02.04.2021, 08:37, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Umfaller

Beitragvon rotax » 29.03.2021, 07:55

Wenn es ganz blöd gelaufen ist,ist vielleicht die Gabel etwas verspannt,läßt sich aber leicht beheben,einfach die Steckachse und die Gabelbrücke lösen,die Bremse ziehen und die die Gabel fest eintauchen lassen,schrauben wieder anziehen und fertig...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 21:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Umfaller

Beitragvon deepstop » 29.03.2021, 08:53

Servus!
Ist mir auch schon passiert, in der Garage beim Einparken, da irgendwelche Deppen wieder einmal unnötig mit einem Feuerlöscher herumgespritzt haben und alles rutschig war.
Hatte aber glücklicherweise die Seitenkoffer oben und die W..... Schutzpads 31801-000 montiert, darum hatte ich bis auf einen Ledblinker keine Schäden.
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 120
Registriert: 19.08.2020, 21:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Umfaller

Beitragvon Heiko-F » 29.03.2021, 17:50

Hallo,da wird nichts sein.Wenns dich stört wechsele den Bremshebel aus und etwas Farbe ans Gewicht dann ist gut,
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Umfaller

Beitragvon SingleR » 29.03.2021, 19:19

Andi976 hat geschrieben:... der Bremshebel ist am letzten Drittel etwas nach oben/vorne gebogen...

Definiere bitte: "etwas"! ;-) Hand- wie Fußbremshebel sind m.W. Gussteile, die, entsprechend verformt, möglicherweise nicht mehr ihre geprüfte Festigkeit haben. Mit anderen Worten: sie könnten bei entsprechender Belastung brechen. Ich würde die Teile auch nicht (kalt) rückverformen.

Sind die Teile entsprechend sichtbar verbogen, könnte das bei der nächsten HU einen erheblichen Mangel darstellen. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die verbogenen Hebel durch neue Teile ersetzst. Es gibt übrigens Teile im Zubehör (Hand- wie Fußhebel), die bei Belastung (bzw bei einem Umfaller) wegklappen und somit keinen Schaden nehmen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Umfaller

Beitragvon Kajo » 29.03.2021, 21:41

Kann mich der Empfehlung von SingleR vorweg nur anschließen und würde den Bremshebel ersetzen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Umfaller

Beitragvon Baldi » 31.03.2021, 09:15

Ist mir vor ein paar Wochen beim Abbocken vom Hinterradheber auch passiert.

Allerdings waren beide Bremshebel bei mir nur ordentlich zerkratzt, nicht verbogen. Ich habe trotzdem beide ersetzt.
Baldi
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2019, 21:26
Motorrad: F800GT

Re: Umfaller

Beitragvon Roadster1962 » 31.03.2021, 21:11

Moin,
als meine alte S mal umgefallen ist war auch der Schalthebel krumm. Vorsichtig zurück gebogen hat er bis zum Schluß gehalten und wenn ich für die neue einen bräuchte würde ich den jederzeit bedenkenlos anbauen.
Aber muss jeder selbst entscheiden
Gruß
Christian

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Umfaller

Beitragvon SingleR » 31.03.2021, 21:35

Ok, bei einem Schalthebel kann man sicher auch etwas andere - weniger strenge - Maßstäbe anlegen. Wenn der bei einem Schaltvorgang bricht (ich hatte das schonmal vor ein paar Jahren an einem anderen Mopped während des Anhaltevorgangs vor einer Ampel), geht nur der Fuß ins Leere und der Gang nicht rein bzw. raus. Wäre das damals beim Bremshebel mit entsprechend höherer Materialbelastung passiert, hätte ich einen Unfall wohl nicht vermeiden können.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Umfaller

Beitragvon peter_n » 01.04.2021, 10:56

Seit mir in Slowenien der Schalthebel bei einem Umfaller stark verbogen wurde, habe ich diesen (zurechtgebogen) immer als Ersatz dabei. Einer ist mir auch schon mal richtig abgebrochen. (Ich falle immer nach links um)
Grüße - Peter
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Umfaller

Beitragvon Smaily01 » 01.04.2021, 19:07

Kenne fast keinen Biker dem nicht schon mal bei irgendeiner Dummheit sein Bike umgefallen ist. Erstaunlich dagegen ist es, dass (fast) alle Motorräder die in mobile.de o.ä. inseriert sind unfall und umfallfrei sind ... komisch ne?
Verbogene Bremsgriffe unbedingt erneuern, verbogener Schalthebel ..kann man richten, wenn er keine Risse o.ä. aufzeigt ist das kein großes Risiko, wie ich finde...
Übrigens meine neue ist mir leider auch schon mal (zum Glück auf weichem Untergrund) umgefallen, aber ohne Schäden zu bekommen. winkG
Klaus
Smaily01
 
Beiträge: 247
Registriert: 16.09.2018, 20:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Re: Umfaller

Beitragvon Reiner52 » 02.04.2021, 08:30

Smaily01 hat geschrieben:Kenne fast keinen Biker dem nicht schon mal bei irgendeiner Dummheit sein Bike umgefallen ist. Erstaunlich dagegen ist es, dass (fast) alle Motorräder die in mobile.de o.ä. inseriert sind unfall und umfallfrei sind ... komisch ne?
Verbogene Bremsgriffe unbedingt erneuern, verbogener Schalthebel ..kann man richten, wenn er keine Risse o.ä. aufzeigt ist das kein großes Risiko, wie ich finde...
Übrigens meine neue ist mir leider auch schon mal (zum Glück auf weichem Untergrund) umgefallen, aber ohne Schäden zu bekommen. winkG
Klaus


Bei den meisten " Umfallfreien " wird oft vergessen, die verkratzten Lenkergewichte zu wechseln ... :D
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Umfaller

Beitragvon Tuebinger » 02.04.2021, 12:01

Smaily01 hat geschrieben:Kenne fast keinen Biker dem nicht schon mal bei irgendeiner Dummheit sein Bike umgefallen ist. Erstaunlich dagegen ist es, dass (fast) alle Motorräder die in mobile.de o.ä. inseriert sind unfall und umfallfrei sind ... komisch ne?


muss ja nicht jedem seiner Bikes und mindestens einmal immer passieren, oder? scratch

Ich hatte auch schon paar Umfaller in meiner Motorradkarriere - der folgenreichste war mal vor über 20 Jahren mal beim Anhalten auf Korsika mit Sozia und Gepäck auf sandigem Untergrund mit dem Fuss weggerutscht (ähnlich wie der Holger Aue Comic an der Tanke in der letzten Ausgabe von MOTORRAD) :oops: : Handbremshebel ab! Nur mit Hinterradbremse/Motorbremse die knapp 100km aus dem Hochgebirge bis nach Ajaccio vorsichtigst gerollt, wo der freundliche Suzuki Händler mir einen von einem Neufahrzeug aus dem Showroom abgebaut und verkauft hat, weil er keinen auf Lager hatte... Seitdem habe ich immer auf Tour einen Satz Handhebel dabei.

Zuletzt dann vor etwa 15 Jahren mal - an einer anderen Suzuki - den Seitenständer beim Abstellen nicht richtig ausgeklappt in der Garage, schwupps. Denke das ist der Klassiker arbroller

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Umfaller

Beitragvon SingleR » 02.04.2021, 13:47

Reiner52 hat geschrieben:Bei den meisten " Umfallfreien " wird oft vergessen, die verkratzten Lenkergewichte zu wechseln ... :D

Deswegen würde ich der Auslobung: "Umfallfrei" auch keine größere Bedeutung beimessen, weil Umfallspuren eben doch relativ einfach zu 100% beseitigt werden können. Aber ein Lenkerendengewicht mit Kratzern kann ich so verdreht wieder einbauen, dass die Stelle, wo die Kratzer sind, nicht mehr identisch wären mit der "Aufschlagstelle". ;-)

Davon abgesehen nimmt ein Motorrad vom einfachen Umfallen ja noch keinen kapitalen Schaden. Da müssen schon mehrere unglückliche Umstände zusammen treffen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum