Leo Vince Evo One Slip on

Alle Infos rund um die F 800 R.

Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon bastian1975 » 20.05.2021, 13:45

Hallo liebe Leute !

Ich bin neu hier im Portal.
Ich hab mal eine Frage:
Ich habe mir einen Leo Vince Evo One Edelstahl auf meine F800 R Bj 2015 gesetzt.
Bei der Lieferung war so eine komische Lochscheibe(5 Löcher) dabei.
Muss die mit verbaut werden ?
Ich habe Sie weggelassen.
Die Tröte gibt mächtig Sound von sich und ich überlege ob Sie doch rein müsste.
ich meine mich stört es nicht, aber was ist mit den Sheriffs !
bastian1975
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2020, 14:45
Wohnort: Einbeck
Motorrad: F 800 R BJ 2015

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Rainer2612 » 20.05.2021, 14:12

Hallo Bastian,
lies Dir doch bitte mal den Beitrag „ Politische Entscheidung rund ums Motorrad „ durch. Ich denke, dass beantwortet Deine Frage umfassend und spart obendrein noch Geld welches Du nach einer Kontrolle winkG locker machen müsstest.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 14:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon bastian1975 » 20.05.2021, 14:22

In der Montageanleitung ist die Scheibe nicht vorhanden.

Ich würde mir eine aussagekräftige Antwort wünschen Leute !

Danke vorab !!
bastian1975
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2020, 14:45
Wohnort: Einbeck
Motorrad: F 800 R BJ 2015

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon bastian1975 » 20.05.2021, 16:14

Kann mir denn wirklich keiner weiterhelfen ?
bastian1975
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2020, 14:45
Wohnort: Einbeck
Motorrad: F 800 R BJ 2015

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Langstreckler » 20.05.2021, 16:26

Deine Frage wurde in einem GS-Forum auch schon gestellt. Offensichtlich hat diese Scheibe den Zweck, den Auspufflärm dieser Anlage in den Bereich der eingetragenen Werte für Stand- und Fahrgeräusch zu bringen. Bezüglich Einbauort kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, so schwer kann es aber nicht sein, den zu finden.

Sheriffs und TÜV werden somit Probleme machen, wenn Du ohne diese Scheibe fährst.

Äußerst bedenklich an Deiner „Mich-stört-es-nicht-Einstellung“ - in jenem GS-Forum schreibt auch einer „Hi, Lochscheibe nicht einbauen!! Ohrenstöpsel kaufen, los geht’s!“ - finde ich allerdings, dass Du übersiehst, dass es außer Dir und den Ordnungshütern noch viele Mitmenschen gibt, die sich an (zu) lautem Motorradlärm stören und jedes unnötig laute Motorrad denjenigen Auftrieb gibt, die das Motorradfahren zumindest auf bestimmten Strecken verbieten wollen.

Damit schließt sich der Kreis zu Rainers Beitrag.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Saraphong » 20.05.2021, 16:33

Hat die Lochscheibe einen Außendurchmesser von 54 mm? Wenn ja, dann kommt die Scheibe in den Endschalldämpfer vor dem Rohr welches an den Krümmer kommt. Ist dazu da das der angegebene Lärmpegel eingehalten wird. Wenn die fehlt wird ggf teuer!

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 16:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Graver800 » 20.05.2021, 16:41

Saraphong hat geschrieben:Hat die Lochscheibe einen Außendurchmesser von 54 mm? Wenn ja, dann kommt die Scheibe in den Endschalldämpfer vor dem Rohr welches an den Krümmer kommt. Ist dazu da das der angegebene Lärmpegel eingehalten wird. Wenn die fehlt wird ggf teuer!
Gruß Ralph


Und wenn es teuer wird gibts KEIN Mitleid von mir.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Tuebinger » 20.05.2021, 17:48

Die Diskussion ist schon fast 20 (!) Jahre alt inzwischen seit es die Evo2 Baureihe von LeoVince gibt... :roll:

Die Scheibe ist nicht Bestandteil der ABE - weglassen! Frisst nur übermäßig Leistung damit...

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Saraphong » 20.05.2021, 19:34

bastian1975 hat geschrieben:Die Tröte gibt mächtig Sound von sich


Ich glaube die F 800R darf ein Standgeräusch von 90 oder 92dB haben. Hat er mehr ist es vollkommen egal ob die Anlage eine ABE hat, ob alles was angebaut werden musste dran ist, wenn sie zu laut ist ist sie zu laut und an dem Ort dann auch Endstation. Ist er nicht manipuliert ist es nur etwas billiger, aber Ärger gibt es trotzdem.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 16:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Heiko-F » 20.05.2021, 20:12

Diese Lochscheibe war auch bei meinem allerersten Leo dabei,und es stimmt sie ist nicht !!!! Bestandteil der ABE. Daher ist einbauen keine Pflicht ,aber mit ist er gefühlt etwas leiser,ist die Frage was man will.
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Graver800 » 21.05.2021, 09:32

wer zu wissen glaubt, dass ein geliefertes Teil nicht Bestandteil der ABE ist sollte auch Nachweise dafür liefern.


1-2 PS weniger und damit weniger Lärm ist es wert, alles einzubauen.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon bastian1975 » 21.05.2021, 09:59

Ich hab Ihn gestern eingefahren.
Ohne Lochscheibe echt ein brutaler Sound. Das kann nicht gut gehen.

Ich werde heute die Lochscheibe einbauen und hoffe das er ein bisschen leiser wird.
Das hätte ich nicht erwartet !!!

Danke für Eure Ratschläge ThumbUP
bastian1975
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2020, 14:45
Wohnort: Einbeck
Motorrad: F 800 R BJ 2015

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Olchi » 21.05.2021, 10:18

Hatte diese Lochscheibe an meinen früheren Moppeds noch nie eingebaut. War damit auch schon in mehreren Kontrollen der "Rennleitung". An der GT habe ich einen Mivv, da gab es so eine Scheibe nicht.

Gruß
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 17:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Tuebinger » 21.05.2021, 14:38

Graver800 hat geschrieben:wer zu wissen glaubt, dass ein geliefertes Teil nicht Bestandteil der ABE ist sollte auch Nachweise dafür liefern.


Hier die entsprechenden Nachweise dazu:

Homepage Hersteller LeoVince für Übersicht Varianten - hier kann auch das Modell entnommen werden:
http://www.leovince.de/leovince/daten/l ... k/bmw.html

konkret: F800R = 8289
http://www.leovince.de/leovince//item.php?8289

Link auf alle Downloads für alle Modelle
1. Zusammenbauzeichnungen:
https://leovince.de/downloads/Technische_Zeichnungen/
2. ABE's
https://leovince.de/downloads/ABE/

Hier speziell für die F800R:
1. Montage
ABE:
https://leovince.de/downloads/ABE/8289E ... .05.16.pdf
2. Einbau/Zusammenbau:
https://leovince.de/downloads/Technisch ... t-8289.pdf

--> die Lochscheibe ist weder im Text der ABE noch in der Montageanleitung noch in der Zusammenbauzeichnung vermerkt!

Ganz früher so um das Jahr 2003 bei meiner ersten Suzuki SV650 war noch ein Hinweiszettel für die Lochscheibe dabei, den kann ich online nicht finden und daher nur aus meiner Erinnerung zitieren: zur optionalen Verwendung nur für Länder mit sehr restriktiven Geräuschvorschriften oder so ähnlich - welche das sind wurde aber nicht erwähnt. :roll:

Für alle anderen gilt: Zulässig mittels EG-BE mit Zulassungsnummer laut EG-Richtlinie 97/24. Die Zusatzangabe (9) steht dabei für die Einhaltung der typspezifischen Lautstärkewerte. Ziffer 5: Diese Angabe bescheinigt die korrekten Abgaswerte. Auch hier der Link dazu: https://www.motorrad-news.com/kauf-der- ... rmationen/

Praktisch gelten für die F800R nicht alleine die 92(?)dB Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl (ACHTUNG: gemäß Typ-Plakette am Fahrzeugrahmen, bitte prüfen, stimmt nicht immer mit den Fzg.papieren überein!) sondern die max. Messtoleranz von 5dB kann dazu addiert werden. Für eine Überprüfung (Kontrolle, TÜV, ...) sind also 97dB als Grenze anzusetzen.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... aar-rohre/

Hinweise zur subjektiven Lautstärke: Die zulässige 5dB Toleranz entsprechen etwa einer 1,5fachen Lautstärke-Zunahme!
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm
Ob das noch als angenehm oder schon als unangenehm empfunden wird, hängt ua. auch von den Frequenzen ab.

Hinweise zum Fahrgeräusch: hier gelten seit 2016 77dB, davor 80dB. Tatsächlich überschreiten aber viele Nachrüstauspuffanlage mit EG-BE die Fahrgeräuschgrenwerte, zum Teil sogar deutlich, was aber nur durch ein aufwändiges Messverfahren nachzuweisen ist, nicht aber aber Strassenrand bei einer Kontrolle. Einen direkten Zusammenhang zwischen Stand- und Fahrgeräusch gibt es nicht, da es von vielen Faktoren abhängt.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Lardlad » 21.05.2021, 16:12

Soweit mir bekannt bedarf es der Lochscheibe, umgangssprachlich auch als Nudelsieb bezeichnet, für die gesetzeskonforme Nutzung z.B. in der Schweiz.

Wenn die/das nun bei einem in Deutschland zugelassen Fahrzeug verwendet wird, ist das eventuell nicht der hier maßgeblichen ABE entsprechend, was dann wiederum Auswirkungen darauf hat, dass ein nicht der StVZO entsprechendes Kfz. verbotswidrig im Straßenverkehr betrieben würde
..mit allen dazugehörigen Konsequenzen (Bußgeld, Versicherungsschutz etc.) ahh

Oder befinde ich mich da im Irrtum?
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum