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Fahrmodi nachrüsten / Fahrmodi sinnvol?

BeitragVerfasst: 16.07.2024, 00:45
von meier13
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein F800r aus 2010 gekauft. Die hat eine Sonderausstattung mit Heizgriffen. Das ist aber Nebensache.

Frage: Kann man die Fahrmodi (bezahlbar) nachrüsten? Und ist das sinnvoll?

Meine Tochter hat ein Aprilia Shiver 750. Gefühlt würde ich sagen, sie fährt im Modus Normal etwa so wie die BMW. Wenn ich die auf Sport schalte, geht die bei jeder minimalen Gasbewegung sofort mit und man hat das Gefühl, es wäre ein neues Mopped. Etwa so wie "früher" die Motoren mit Schiebervergaser.
Wenn das auch bei der BMW so wäre, fände ich die Aufrüstung nett.

Re: Fahrmodi nachrüsten / Fahrmodi sinnvol?

BeitragVerfasst: 16.07.2024, 10:01
von Langstreckler
Hallo Ulrich,
um verschiedene Fahrmodi nutzen zu können, ist E-Gas Voraussetzung. Bei den älteren F800-Modellen - ich glaube bis einschließlich Mj. 2014 - werden die Drosselklappen noch mechanisch über den Gaszug betätigt. Dadurch sind keine verschiedenen Fahrmodi möglich.

Gruß
Dietmar

Re: Fahrmodi nachrüsten / Fahrmodi sinnvol?

BeitragVerfasst: 16.07.2024, 11:54
von Gante
Wie schon mein Vorredner schrieb, geht mit Fahrmodi nicht bei den alten F800ern. Die klassische Lösung wäre in diesem Fall ein Kurzhubgasgriff bzw. eine Gaswegverkürzung. Guckst Du hier: https://www.kurzhubgasgriff.de/index.ph ... =KHG-B4-04

Re: Fahrmodi nachrüsten / Fahrmodi sinnvol?

BeitragVerfasst: 16.07.2024, 21:38
von meier13
Langstreckler hat geschrieben:Hallo Ulrich,
um verschiedene Fahrmodi nutzen zu können, ist E-Gas Voraussetzung. Bei den älteren F800-Modellen - ich glaube bis einschließlich Mj. 2014 - werden die Drosselklappen noch mechanisch über den Gaszug betätigt. Dadurch sind keine verschiedenen Fahrmodi möglich.

Gruß
Dietmar


Danke, dann hat sich das schon erledigt.

Gante hat geschrieben:Wie schon mein Vorredner schrieb, geht mit Fahrmodi nicht bei den alten F800ern. Die klassische Lösung wäre in diesem Fall ein Kurzhubgasgriff bzw. eine Gaswegverkürzung. Guckst Du hier: https://www.kurzhubgasgriff.de/index.ph ... =KHG-B4-04


Das ist nicht das gleiche. Egal, wie schnell ich den Hahn aufmache, sie beschleunigt nur so spontan und schnell, wie die Motorsteuerung es zulässt. Nach den Schiebervergasern, die "sofort" reagieren, solange man den Hahn je nach Drehzahl etc nicht zu weit aufreißt, wurden bei fast allen 4 Takt Motorrädern Gleichdruckvergaser eingebaut. Einer der Gründe soll gewesen sein, dass die weicher ansprechen und das Mopped nicht so "plötzlich" Leistung frei setzt und damit das Fahren "ungefährlicher" ist.

Ist auch nicht wichtig, dachte es wäre ein hidden feature.

Ich habe sie heute abgeholt und bin über die Autobahn (120 max) zurück. Die fährt toll und gegen die BT11000 sehr spontan und leicht. Eben 2 Welten, beide schön zu fahren.