von Sandhas » 16.09.2024, 21:05
Bei mir trat neulich an einer F 800 S von 2006 auch plötzlich und erstmalig das Ausgehproblem bei niedriger Geschwindigkeit, -Drehzahl und gleichzeitig gezogener Kupplung auf.
Es war auf jeden Fall immer vor engen Kehren oder Abzweigungen während des langsamer werdenden Heranfahrens und Herunterschaltens (daher die gezogene Kupplung).
Die Hinweise hier in Thread auf Elektroprobleme erinnerten mich an meine schwächelnde Batterie.
Nach dem Austausch auf eine neue Batterie war das Problem weg.
Meine Batterie war eine INTACT GEL mit 12 Ah. Diese war jetzt zu Anfang September 13 Jahre und drei Monate alt geworden.
Daß die schwache Batterie das laufende Motorrad bei vielleicht 1.500 Umdrehungen des Generators nicht mehr versorgen konnte, ist vorstellbar. Neben der allgemeinen Steuerung für Zündung, Motormanagement, Tacho, DZM, Uhr, Thermometer, Füllstandsanzeige usw. laufen parallel noch Standlicht, Abblendlicht und Bremsleuchte. Weiterhin der Blinker zum Abbiegen. Die Heizgriffe sind ja jetzt aus.
Und nun ist die Batterie dran, den Generator zu ersetzen. Ohne hier die Spannungen zu messen, zeigt der absterbende Motor an, daß was fehlt.
Ich freue mich, daß das Forum hier den richtigen Hinweis parat hatte.
Besten Dank und Gruß an alle vom
Sandhas