Scheinwerferglas gesprungen

Alle Infos rund um die F 800 R.

Scheinwerferglas gesprungen

Beitragvon Bruce lee » 18.04.2026, 13:02

Hallo zusammen
gestern habe ich bei meiner F800 R BJ:2015 festgestellt, dass mein Scheinwerferglas gesprungen ist . Keine Ahnung wie und wo, anfangs dachte ich okay Glas wechseln und fertig.
Dann habe ich mal im Internet gelesen, das man den kompletten Scheinwerfer tauschen muss, aber das hat sich aber auf die früheren Baujahre bezogen bis 2014.
Meiner ist aber der von 2015 weiß jemand, ob es auch so ist bei der 2015er oder muss ich komplett einen neuen Scheinwerfer kaufen muss.
Danke schon mal im Voraus
MFG
Bruce lee

Motorrad: BMW F800R 2015

Re: Scheinwerferglas gesprungen

Beitragvon Hugo. » 18.04.2026, 13:26

Gleich vorweg, es kann nicht gesagt werden, ob Du das Scheinwerferglas allein tauschen Kannst.

Meist sind die Gläser mit den Gehäusen verklebt. Nicht mehr so wie in den alten Zeiten, wo ein Scheinwerfer mit Gummidichtung mit einem Gehäuse zusammengezogen wurden.

Im anderen Foren backt (im Ofen der (ggf.) Ehefrau) man schon mal die Gehäuse auf, um das Innere des Scheinwerfers zu verändern. (keine Bewertung der Legalität!)

Ich denke mal, Du wirst schon viel Glück benötigen, um ein einzelnes Scheinwerferglas zu erwerben, meist werden ganze Einheiten verkauft.

Aus eigener Erfahrung, ich hatte schon zweimal Pech.

Einmal hat eine Werkstatt den Haltebügel für die Scheinwerferabdichtung verschlampt.
Natürlich hat sich die Werkstatt geweigert, den Bügel zu ersetzen, weil der Bügel nicht separat zu erwerben ist und die Werkstatt einen ganzen Scheinwerfer hätte kaufen müssen.

Ein zweites Mal ist mir der Bajonett-Verschluss für die Befestigung der Glühlampe beim Einsetzten in den Händen zerbrochen.
(War eine tolle Erfindung aus München, den Jahrzehnten bewehrt Drahtbügel durch ein sprödes Plastikteil zu ersetzten)

Auch hier hätte der gesamte Scheinwerfer erworben werden müssen.
(Anm.: Bei zweiten Mal wollte ich - cleverer Weise - die Glühlampe (H7) beim Vertragshändler wechseln lassen. Der Vertragshändler lehnte den Auftrag ab, mit der Begründung das Risiko einer Beschädigung (s. Bajonett-Verschluss) ist zu hoch)
Hugo.

Motorrad: BMW

Beitragvon Stella » 18.04.2026, 13:35

Ist mir vor kurzem auch passiert. Habe eine Neue Lampe gekauft und die Rechnung meiner Versicherung geschickt weil der Schaden unter Glasversicherung fällt und mit 150.- Eigenanteil versichert ist.
Gruß,Stella
Stella

Beitragvon Hugo. » 18.04.2026, 15:58

Stella hat geschrieben:Habe eine Neue Lampe gekauft und die Rechnung meiner Versicherung geschickt weil der Schaden unter Glasversicherung fällt und mit 150.- Eigenanteil versichert is

Zu der ganzen Wahrheit gehört, dass der neue Scheinwerfer ca. Euro 600,-- gekostet hat. Richtig?
Hugo.

Motorrad: BMW

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein