Seite 1 von 1

Das Kettenmassaker ...beinahe

BeitragVerfasst: 06.11.2009, 22:10
von JR
Letztes WE das gute Wetter genutzt und meine R ein bißchen ausgeführt.
Halt an einer Ampel, erster Gang, ansetzen zum Blechkistenüberholen, 2ter Gang ... nix, nur ein aufheulen. Ich denk der Gang ist nicht eingerastet, also in den 3ten ... wieder nix, zurück in den 2.ten ... nix, nada. Also an eine geeignete Stelle ausrollen lassen und dort den Grund des fehlenden Vortriebs gesichtet. Keine Kette mehr vorhanden. :evil:
Diese hab ich dann in gut 200m Entfernung auf der Strasse liegend gesichtet, ein Kettenglied mittig in den Seitenteilen gebrochen. Da die Kette hinten ausgeworfen wurde, blieb als Schaden lediglich ein kleiner Kratzer auf der Schwingeninnenseite, sowie eine arg mitgenommene Ritzelbefestigungsmutter, also nur ein Kettenmassaker ...beinahe.
Ich habe heute meine DiRrty mit einer vorgeblich verstärkten Kette zurückerhalten. Die Reparatur ging auf Garantie.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob es noch einen weiteren R-Fahrer erwischt hat? Lt Werkstattmeister noch nicht gehört, eine Kettenschwäche soll bei der F800GS allerdings schon vorgekommen sein.
Grüße
Jörg

Edit: Das Ganze bei ca KM Stand 8900

Re: Das Kettenmassaker ...beinahe

BeitragVerfasst: 06.11.2009, 22:23
von D-Marc
Unglaublich!!!
Wie alt ist die Kette, bzw. wieviele Km hatte sie runter?
Das darf doch wohl nicht war sein, dass in Premiummaschinen ein derartiger Schrott verbaut wird.
Was fürn Glück das kein größerer Flurschaden entstanden ist. Da wurde wirklich am falschen Ende gespart. Mit so einer Häufigkeit habe ich noch von keiner anderen Marke von Kettenschäden gehört.
Gruß D-Marc

Re: Das Kettenmassaker ...beinahe

BeitragVerfasst: 07.11.2009, 03:36
von Roadster1962
Wie sagt der Volksmund :?: :?:
"Schuster bleib bei deinen Leisten"

BMW und Kette paßt halt nicht zusammen

Neee, im Ernst, so oft wie das hier zu lesen ist, bislang allerdings vornehmlich bei den GS-Modellen, hat BMW da wirklich den letzten Mist aus China verbaut :twisted: . Ich würde mir da auf keinen Fall wieder eine von denen einbauen lassen sondern auf Markenware a la D.I.D. o.ä. bestehen.

Hast echt Glück gehabt das sie hinten rausgerutscht ist, wenn die sich verkeilt und Dein Hinterrad blockiert kann das ganz anders ausgehen. Plan mal für die Zukunft ne zweite Geburtstagsfeier mit ein.

Gruß

Christian

Re: Das Kettenmassaker ...beinahe

BeitragVerfasst: 07.11.2009, 11:19
von Fluffman
Da ist es wieder, das Wort "Premium" das nie irgendwo auftaucht, ausser an einer BMW geht was Kaputt. :lol: :wink:

Re: Das Kettenmassaker ...beinahe

BeitragVerfasst: 07.11.2009, 12:59
von Biker 9309
Hallo,

...da verweise ich mal auf die Rubrik "Probleme mit meiner R...". Wenn das so weiter geht ...
Wann hört dieser Schrottverkauf für teures Geld bei BMW endlich auf !?

Gruß

Re: Das Kettenmassaker ...beinahe

BeitragVerfasst: 07.11.2009, 13:05
von Darin
Oha.. da überleg ich es mir lieber nochmal bevor ich mir meine R nächstes jahr kaufe !!
Sind die wirklich alle so anfällig?? Das ist ja mal eine richtige Frechheit von BMW für so eine Fehlerkiste das Geld zu verlangen!!!

Re: Das Kettenmassaker ...beinahe

BeitragVerfasst: 07.11.2009, 15:00
von JR
Aber hallo. Also diese Reaktionen wollt ich trotz des reißerischen Threattitels nun eigentlich nicht hervorrufen.
2ten Geburtstag feiern? Ne, da gibts auf annähernd jeder Ausfahrt kritischere Situationen.
Das Einzige was mich ein bißchen ärgert, dass wenn sich ähnliche Fälle häufen, wohl eine Kette verbaut wurde, die nicht der Motorleistung entsprechend dimensioniert ist.
Das ändert aber nichts daran, dass ich mit dem Mopped hochzufrieden bin und ich mir die R sofort wieder zulegen würde.

Gruß
Jörg

Re: Das Kettenmassaker ...beinahe

BeitragVerfasst: 07.11.2009, 16:13
von Tito_2000
....sonst hätte ich dir Angeboten mir die Kiste zu überlassen. Hab noch nie eine Probegefahren und ein Zweitmoped für Stadt und Schule wär praktisch.

Achja: Wenn noch jemand mit seiner "Premium"Garage unzufrieden ist >>> Immer her damit ! Hab nurn Carport der so dicht ist wie ein Sieb.