Neue Kettenschmierung ohne Kettenöl!

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Neue Kettenschmierung ohne Kettenöl!

Beitragvon SailorHH » 04.03.2010, 18:29

Hallo Berry,

da fallen mir doch ein paar Vorteile ein:

- Noch weniger Wartungsaufwand und kein Geschmiere auf der Felge.
- So ein Block hält ja wohl deutlich länger als eine Füllung Öl.
- Falls mal Zu Ende auf der Tour, kann man problemlos zwischendurch Spray verwenden. Macht man das beim Öler, gibt es Schweinerei bzw. erhöhten Arbeitsaufwand, denn wenn man dann wieder auf Öl umstellt, wird das Spray ausgewaschen.
- Kein Platzbedarf für den Öltank und keine hässlichen Leitungen.
- Kein sich abreibendes Plastikendstück, für das man Ersatz vorhalten muss.
- Keine Einstellerei bei Regen und Temperaturschwankungen (Ich weiß, beim High End CLS auch nicht.)
- Simplerer Aufbau - kann auch weniger kaputt gehen.
- Umweltaspekt.(?)
- Nie das ungute Gefühl, dass das Öl sich doch vielleicht statt auf's Kettenblatt auf den Reifen ergießt. (Endstück verbogen oder abgerutscht etc.)
- Freude an innovativen Lösungen. :)

Gruß

Sailor

PS: Wenn ich das selbst so lese, sollte ich von den Leuten Prozente verlangen. :shock:
SailorHH
 
Beiträge: 223
Registriert: 07.06.2009, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Kettenschmierung ohne Kettenöl!

Beitragvon berry » 04.03.2010, 19:38

Sorry Sailor, aber das stimmt so nicht.

- selbst dir kleinste Ölbehälter (150ml) hält deutlich länger als so ein Block - zumindest beim CLS
- weniger Wartungsaufwand??? Womit hast Du denn Wartungsaufwand beim Öler ausser beim Endstück, daß man mit einem Blick kontrolliert und das Öl nachzufüllen
- Öl zu Ende?? Vor der großen Tour auffüllen und du hast für mehrere tausend km kein Problem. Wenn ich das beim Feststoff Schmierer mach habe ich eine halben (oder wie viel auch immer) übrig
- Platzbedarf - o.k. da hast dur Recht, das ist bei einigen Möppis ein Problem, aber selbst bei unserer "R" hier problemlos möglich
- Einstellereien - hast du ja selbst beschrieben. :mrgreen:
- simplerer Aufbau - Punkt für dich
- Umweltaspekt - na ja, auch dieses Zeug fliegt irgendwo hin - und wenn ich mir die riesigen teile anschaue ist das in der Menge nicht weniger
- auch ei einem verbogenen Endstück kann kein Öl auf den Reifen - das geht dann einfach ins leere - o.k. da solls nicht hin! :oops:
- Freude an innovativen Lösungen - Punkt für dich

Und nein, auch ich bekomme keine Prozente von CLS. :mrgreen:

LG, Berry

P.S. Schön mal konstruktiv zu diskutieren!!
Zuletzt geändert von berry am 04.03.2010, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Teile für F800R zu verkaufen
viewtopic.php?f=13&t=10725
berry
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.10.2009, 14:07
Wohnort: Münchener Umland

Re: Neue Kettenschmierung ohne Kettenöl!

Beitragvon Tanke » 04.03.2010, 19:59

tatsache ist, hält das neue system wirklich das was es verspricht, hat es gegenüber eines ölers einige klare vorteile und kaum nachteile.
dazu muss man nur mal objektiv bleiben und ALLE vor- bzw. nachteile beider systeme aufzählen.

am ende hast du teilweise schon recht, berry....
es bleibt die frage ob man für ein neues und in einigen punkten besseres system (das musst man auch einfach eingestehen) auch etwas mehr geld ausgeben will.
einfach mal abwarten wie es sich nun wirklich macht..
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: Neue Kettenschmierung ohne Kettenöl!

Beitragvon berry » 04.03.2010, 20:33

Ja aber wo ist es denn besser, wo habe ich einen echten Vorteil? Ich kann da nix finden - beim besten Willen nicht.

Der beschriebene simplere Aufbau und die damit geringere Anfälligkeit und die Freude an innovativen Lösungen? Das steht für mich in keinem Verhältnis zu dem Vorteil des Wissens das der Öler (welcher auch immer) sich bereits über viele Jahre bewährt hat, weiterentwickelt wurde und definitiv funktioniert.

Wünsche euch allen aber trotzdem daß er für die "R" bald zur Verfügung steht und ihn dann auch jemand verbaut. Bin auf die Erfahrungen wirklich gespannt, und wenn sichs bewährt hat - wer weiss, evtl. ist das ja die Ultimative Lösung unseres "Problems".

LG, Berry
Teile für F800R zu verkaufen
viewtopic.php?f=13&t=10725
berry
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.10.2009, 14:07
Wohnort: Münchener Umland

Re: Neue Kettenschmierung ohne Kettenöl!

Beitragvon Wobbel » 04.03.2010, 21:10

Für stellt sich um ehrlich zu sein auch die Frage nach der Optik.
Als wenn ich mir den Film auf der Homepage anschauen ist dieser Block doch schon recht groß.
Auf den Fotos ist die Größe und auch der Halter nicht wirklich zu erkennen.
Es währe daher schon interessant so ein System mal in Augenschein zu nehmen.

Rein technisch wird es immer Verfechter und auch Gegner geben. Auch am besten Öler gibt es noch was zu bemängeln. Ich persönlich nutze im Moment nach ca. 15 Jahren Kardan „Dry Lube“. Find ich in sofern gut, da es das Motorrad überhaupt nicht „einsaut“, und die manuelle Anwendung ist kein wirklicher Aufwand. :D

Vielleicht überzeugt mich ja in Zukunft eine andere Lösung (Öler, diese System oder was ganz anderes ) ich lass mich mal Überraschen. :wink:

Sollte es dieses hier mal für die R geben, währe ein ausführlicher Erfahrungsbericht mit Fotos wünschenswert. :!:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Neue Kettenschmierung ohne Kettenöl!

Beitragvon Hobbit » 09.03.2010, 05:40

Was ich mich bei der Sache frage, nachdem ich mir das Teil in Dortmund auf der Messe mal angesehen habe, ist: Wie kommt der Festschmierstoff unter die Kettenrollen?
Eine Motorradkette braucht einen Schmierfilm zwischen der Kettenrolle und der Kettenhülse. Schmierstoff auf den Dichtringen und der Kettenoberfläche sind völlig unnötig bzw. nicht von elementarer Bedeutung. Bei Sprays sorgt das später verdampfende Flussmittel dafür, dass der Schmierstoff unter die Kettenrollen kriecht. bei Öl die Kapilarwirkung, nur wie kriecht ein Feststoff in einen winzigen Zwischenraum?

Im übrigen ist der Block deutlich größer als ich gedacht hätte und auf den Demoteilen waren ganz neue Ketten im Einsatz bei denen große Teile der Originalfettung nicht entfernt waren. Das Motorrad ist also definitiv nicht mit dem Block gefahren worden.
Klar ist das Teil ein neuer Mitbewerber für mich, nur bin ich nachdem ich es gesehen habe doch zuversichtlich, dass es in Zukunft noch Öler geben wird.

Ach noch was, wen die Düse eines Ölers richtig verbaut wurde und beim Radwechsel die Ölleitung nicht verbogen wird (immer zur Seite nehmen), ist die Düse kein Verschleißteil. Mein Ing. ist die Düse in seinem Öler an der ZZR 1100 fast 100 000 km gefahren.
Außerdem sieht man bei einem guten Einbau die Ölleitung nur wenn man sich bückt und von unten an den hinteren Teil der Schwinge schaut. Die Ölleitung kann man zum Großteil auf der Innen und Unterseite der Schwinge anbauen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 68
Registriert: 27.08.2009, 06:40
Wohnort: Meeder

Re: Neue Kettenschmierung ohne Kettenöl!

Beitragvon kersmar » 21.03.2010, 15:52

Hallo Zusammen,

das gibt doch auch schon beim Luis für 9,90 Euronen zu kaufen (Dry Lube Kettenspray)!
Kette grundreinigen und 2x aufsprühen - trocknen lassen und nie wieder Öltropfen rund um den Kahnkranz!
Gruß
kersmar
 
Beiträge: 55
Registriert: 15.03.2010, 14:56
Wohnort: Villach/Kärnten

Re: Neue Kettenschmierung ohne Kettenöl!

Beitragvon Tanke » 21.03.2010, 15:56

naja das is dann doch ein klein wenig was andres^^
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: Neue Kettenschmierung ohne Kettenöl!

Beitragvon Machiene » 01.08.2021, 13:07

https://www.louis.de/artikel/regina-hpe ... r=10017601
Gibt es Erfahrungen von euch mit dieser Kette die nicht geschmiert werden muss wollte eigentlich einen Kettenöler verbauen aber wenn das funzt mit dieser Kette das wäre doch genial oder was denkt ihr?
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 09:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Neue Kettenschmierung ohne Kettenöl!

Beitragvon Hobbit » 01.08.2021, 14:23

Diese Kette testet gerade ein relativ prominenter Vielfahrer für mich, der Varahannes aus Österreich.

So ganz wartungsfrei ist sie nicht. Man soll sie nach Regenfahrten und Fahren im Staub schmieren und zu den Durchsichten.

Abgesehen davon hat die Kette im Test mitlerweile über 13 000 km gelaufen. Sie hat schon eine leichte ungleiche Längung. BMW (die haben die Kette mit Regina zusammen entwickelt) gibt bis zu 20 000 km Lebensdauer für die Kette an.

Durch unsere Tests kann ich schon sagen, dass die Kette ohne zusätzliche Schmierung etwa 10 - 15°C wärmer wird als mit zugeschaltetem Kettenöler. Das deutet auf eine erheblich höhere Reibung in der nicht zusätzlich geschmierten Kette hin.

Ich denke das Konzept erfüllt nicht die Erwartungen, die viele darin setzen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 68
Registriert: 27.08.2009, 06:40
Wohnort: Meeder

Re: Neue Kettenschmierung ohne Kettenöl!

Beitragvon Machiene » 01.08.2021, 15:13

Wäre auch zu geil wenn das funzen würde auf Dauer ....sonst noch jemand scratch
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 09:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Neue Kettenschmierung ohne Kettenöl!

Beitragvon Hobbit » 02.08.2021, 09:15

Die Kette ist seit Anfang Juni zu kaufen. Ich glaube nicht, dass jemand anderes in der Zeit von etwa 6 Wochen mehr als 13 000 km gefahren ist.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Zuletzt geändert von Hobbit am 02.08.2021, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hobbit
 
Beiträge: 68
Registriert: 27.08.2009, 06:40
Wohnort: Meeder

Re: Neue Kettenschmierung ohne Kettenöl!

Beitragvon Machiene » 02.08.2021, 10:24

Hallo, das war mir nicht bewusst dass die Kette tso kurz auf dem Markt ist danke ThumbUP
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 09:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Neue Kettenschmierung ohne Kettenöl!

Beitragvon Machiene » 31.08.2021, 08:28

Hab auch den CLS verbaut da ich nicht gerne Ketten schmiere und Felgen einsaue und putze denke ich ist es die beste Lösung zur Zeit.
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 09:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: Neue Kettenschmierung ohne Kettenöl!

Beitragvon rotax » 31.08.2021, 18:37

Ganz einfach :
Geschlossener Kettenkasten wie an der MZ... clap
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum