Roughneck-Alpha hat geschrieben:Was nicht meinen Kopf will ist, daß BMW nur 6 Monate Garantie gibt.Versteh ich beim besten Willen nicht.
Octane hat geschrieben:Woher hast du denn diesen Unsinn? Die BMW hat 3 Jahre Garantie.
Kajo hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand gewährt BMW auf seine Motorräder eine zweijährige Garantie.
Tanke hat geschrieben:das mit dem drehzahlmesser hat schon seinen sinn.
höhere drehzahlen bedeutet mehr zahlen aufm drehzahlmesser. die sv (bzw. auch alle vierzylinder) drehen deutlich höher als ne 800er oder 1200er von bmw, darum sind sie bei denen gezwungenermaßen auch größer.
Eike hat geschrieben:Bei meiner SV N Bj. 2000 ist der Tacho auch größer als der Drezahlmesser
Eike hat geschrieben:Die F ist das bessere Mopped, die SV hat mehr Charakter.
Eike hat geschrieben:In Kurven fühlt sich die SV nochmals deutlich leichter als die F an.
815-mike hat geschrieben:BMW bietet keine "Garantie" sondern "Gewährleistung" - und das das ist ein himmelweiter Unterschied. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, daß es keinen einzigen Fahrzeughersteller gibt, der "Garantie" auf seine Produkte gibt.
815-mike hat geschrieben:Allerdings nutzt zumindest BMW diesen rechtlichen Unterschied kulanterweise nicht aus. Sonst würden wir Kunden gelegentlich ganz schön dumm schauen!
kersmar hat geschrieben:Fazit:
Beide haben ihren Reiz, jedoch ist die BMW das universellere Teil und steht auch hammermäßig da.
Hab mich richtig entschieden und freu mich schon auf die weiteren Ausfahrten.
Rundenzeit hab ich nicht gestoppt, hätte die Bmw aufgrund des Leistungsvorteils bestimmt für sich entschieden.
Übrigens für Spitztouren mit Rennsportfeeling ist die SV ein super Teil und wär für kleines Geld von mir zu haben!
Roughneck-Alpha hat geschrieben:Ich konnte auch schon beide fahren, bzw. besitze ich die SV und habe mal einen Tag lang die F 800 R gefahren.Subjektiv empfand ich die SV auch als ein wenig mehr Punch unten und in der Mitte herum.Was ich an der 800er als angenehm bzw. als sehr gut empfand waren:
- das bessere Fahrwerk
- das sauber zu schaltende Getriebe
- die Sitzposition inklusive des nicht zu engen Kniewinkels
- und die sehr guten Bremsen
Roughneck-Alpha hat geschrieben:negativ fand ich:
- der Tacho ist größer, als der Drehzahlmesser ( leider BMW-typisch ), was soll das?
- Abwärme der beiden bauartbedingt Zylinder ( wurden ganz schön warm meine Knie )
- Fernlichtschalter viel zu filigran ( mit Winterhandschuhen kann man den glaub ich gar nicht bedienen )
- der Urinbecher ( ich glaub den findet jeder Scheisse )
- Diesen Streichholz-Seitenständer ( der bekommt bei mir definitiv niemals das volle Vertrauen ausgesprochen )
Was nicht meinen Kopf will ist, daß BMW nur 6 Monate Garantie gibt.Versteh ich beim besten Willen nicht.
Eike hat geschrieben:Bei meiner SV N Bj. 2000 ist der Tacho auch größer als der Drezahlmesser
Die F ist das bessere Mopped, die SV hat mehr Charakter. Die Geräusche und (angenehmen) Vibrationen machen halt' deutlich mehr her als ber der F. Man muß sie immer 1.000 Umdrehungen höher als die F halten, damit sie sich wohl fühlt. In Kurven fühlt sich die SV nochmals deutlich leichter als die F an. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich angesichts des Restwerts der SV auch mal mehr riskiere![]()
Gruß Eike
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Die Gewährleistung von einem halben Jahr ist gesetzlich geregelt. Der Hersteller muss in der Gewährleistungszeit den Mangel kostenlos beheben, der bereits im Neuzustand vorhanden waren. Beweispflichtig ist nicht der Kunde sondern der Hersteller. Dagegen ist die Garantie eine zwischen Kunden und Verkäufer frei vereinbarte oder allgemein freiwillig gewährte Zusatzleistung. Die Gewährleistung kann übrigens auch länger als ein halbes Jahr gehen. Allerdings muss dann der Kunde den Beweis liefern, dass der Schaden auf einen Konstruktions- oder Fertigungsfehler zurückzuführen ist. Das dürfte in den seltensten Fällen möglich sein, so dass man auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen ist.Roughneck-Alpha hat geschrieben:BMW gibt 6 Monate Garantie und weitere 18 Monate Gewährleistung.Das ist ein himmelweiter Unterschied.Denn du als Käufer bist bei einem Schaden innerhalb der Gewährleistung dazu verpflichtet, zu beweisen, daß der Schaden schon beim Kauf bestanden hat.
Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum