Neu hier

Alle Infos rund um die F 800 R.

Neu hier

Beitragvon Harry » 30.03.2010, 18:25

Hallo zusammen,
ich komme aus dem Südschwarzwald und überlege mir eine F800R zuzulegen. Bei der Probefahrt mit ihr war ich angenehm überrascht wie toll das Moped ist. Bisher fahre ich eine R1200S die hat natürlich einiges mehr an Bums in der Hütte.
Bei uns gibt es jedoch mehr Kurven als gerade. Hier bin ich mit der R schneller als mit der 12er. Ausserdem ist sie so leicht und handlich das sie keine Angewöhnung braucht. Nur draufsitzten und los gehts. Zudem ist sie ein hervorragendes Alltagsmoped. Ich brauche jedoch noch ein paar infos zur entscheidung.

Was mich stört und wo ihr mir vieleicht weiderhelfen könnt ist folgendes.
1) Unten rum kommt nicht wirklich viel an Leistung und in der mittleren Drehzahl hat sie ein mega Loch.
-> kann die dies mit einem anderem Auspuff und/oder mit einem Powercomander weggebügelt werden?
2) Die Vordergabel kommt mir etwas instabil und weich vor.
-> Gibt es da Versteifungen? (oder bin ich hier von der 12er verwöhnt).
3) Kette :cry: -> Hier kann mir wahrscheinlich keiner helfen.

Gruss Harry
Harry

Motorrad: F800Gt

Re: Neu hier

Beitragvon waver929 » 30.03.2010, 18:35

Hallo Harry!

Grüss Dich und willkommen hier! Ein Kollege von mir hat sich auch gerade von der 1200S verabschiedet, aber in Richtung 12er GS!

So aber mal zu Deinen Fragen:

1. Hier ist sicher was mit dem ein oder anderen Auspuff was drin... genaue Infos und laaaaange Diskussionen über die Töpfe findest dun insbesondere im Fred "Sportauspuff". Noch so ein Trick für "untenrum" ist der Wechsel vom 20er auf das 19er Ritzel. :twisted:

2. Da muss Dir jemand anderes aussem Forum helfen :oops:

3. Kette, ja das rechts unten ist eine Kette :wink:

Schau Dich hier mal um, Du findest echt vieeeele Infos und viele Leute die immer gerne helfen.

Auf Bald
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
waver929

Motorrad: Nuda 900 R

Beitragvon Antigerade » 30.03.2010, 19:07

Es gibt zumindest eine Zubehörgabelfeder von Wilbers, wie gut die ist, vermag ich nicht zu sagen, zumal das ja auch sehr subjektiv ist:

http://www.wunderlich.de/frame.php?Make ... id=5180591

Ansonsten mal bei Wirth anfragen, die haben eine für die F800S, kommt bestimmt dann auch für die R. Einfach mal nachhaken.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade

Beitragvon climaxx » 30.03.2010, 19:27

Herzlich Willkommen im Forum.

Kann Dir das 19er Ritzel in Verbindung mit K&N Filter und SC-Project ans Herz legen :D

Das Loch bei 5.500 hat sich dadurch merklich verbessert.

Die original Feder bereitet mir keine Probleme (habe ebenfalls um die 80 kg)!

Selbst die fehlenden ccm und PS bringen mich nicht ins wanken. Einzig und allein das Schaltgetriebe im 5. und 6. Gang nervt mich manchmal,
da man diese Gänge teilweise nicht flüssig und nur mit Nachdruck reinbringt :?

Bin auch von groß auf klein umgestiegen, aber der Fahrspaß ist bisher ungetrübt :!:

Würde wieder kaufen :D

Grüße, Frank
Bild <--- click me
climaxx

Beitragvon Harry » 30.03.2010, 21:10

Die Gangpaarung die mir nicht so gefällt ist 2 und 3 Gang. Kurvenfahrten die ich mit der 12er im 3ten mache ohne zu schalten muss ich bei der R immer 2 und 3 gang hin und her schalten.
Fahrspass stimme ich uneingeschränkt zu. Emotionen die bringt die 12er. Doch sobald ich auf dem Moped sitze ist das vergessen.

Auspuff _ Ich hab mich etwas im bereich Sportauspuff für die R reingelesen.
Leider (endschuldigung) bringt das meiste nichts was ich da gelesen hab. Hauptsächlich wird immer wieder der Sound erwähnt.
Der ist von Orginal schon gut. Mich interessiert Drehmoment und Leistung. Spotan von mir aus hätte ich eine SR-Racing genommen. Gibt es den auch Fakten dazu ohne Spekulationen?

Frank was hast du den für einen Motorspoiler montiert?

Gibt es eine Verkleidung für den unschönen Kühler?

Gruss Harry
Liebe Grüsse Harry :mrgreen:
Harry

Beitragvon Tazi » 30.03.2010, 21:14

Harry86kg hat geschrieben:
Gibt es eine Verkleidung für den unschönen Kühler?

Gruss Harry

Hi Harry
also für den unschönen Kühler gibts z.B. diese Verkleidung von aus dem Zubehör BMW
Bild

Franks Bugspoiler ist auch aus dem Zubehör von BMW

Das mit dem 2. + . Gang in Kurven habe ich auch schon festgestellt... ein kleineres Ritzel könnte da Abhilfe schaffen, aber da kann ich NOCH nichts dazu sagen, da ich an meiner Übersetzung nichts ändern möchte bis die Maschine richtig eingefahren ist. Hab erst 532 km :?
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Beitragvon Tito_2000 » 31.03.2010, 19:00

Hmm um es mal zusammen zu fassen, du bist nicht mit Kühleraussehen, Drehmoment, Gabelfederung und Kette zufrieden.

Also das hört sich für mich an, als wärst du - basierend auf deiner aktuellen Maschine - eher ein S als ein R Kandidat !

Bei der S hast du nen Riemen, der Kühler ist nicht so sichtbar wie bei der R
Die weichen Federn kannste gegen progessive zb von Wilbers austauschen.
Drehmomentloch kennt die S und ST allerdings auch, dies wird durch den Standardtopf verursacht. Um dies zu umgehen einfach einen anderen Topf anbauen, am besten nimmste aber wirklich ne SR-Racing Komplettanlage. Wenn du dann noch nicht zufrieden bist kannst du noch nen Powercommander verbauen (/lassen).

Zu guterletzt: Die S kriegste in ja sogar in Gelb und Rot, was der alten S ja schonmal ähnelt, ansonsten kannste ja auch noch in Grau oder im neuen billigen Silber wählen. Achja: Motor gibts auch noch in entweder Grau (06-08) oder Schwarz (08-10)
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Beitragvon Harry » 31.03.2010, 20:04

Die Kollegen hier im Forum haben mir ja schon gute Tips gegeben. Das Aussehen des Kühlers wird durch die im Zubehör erhaltliche Verkleidung entschärft. Ausserdem gibts da auch einen schönen Bugpoiler. Damit finde ich das Aussehen (ausser Karl Dall) ganz ok. An die Leistung meiner R12" wird sie nie heran kommen, die ist ja auch wirklich ein Dampfhammer und weckt damit auch Emotionen. Aber das fahren mit der F800R ist einfach toll.
SR-Racing und Power Comander dazu das Moped ist der Hit.

Harry

P.S. Ich hatte vor meiner R12S eine F800S - 1,5Jahre lang und möchte keine mehr. Sie ist mit der R nicht vergleichbar ( für mich aufjedenfall)
Harry

Beitragvon Tito_2000 » 31.03.2010, 20:23

Asoooo, dann sag das doch :lol:
Joa wenns für die Rs schon SR Analgen gibt, wieso auch nciht.
Tito_2000

Beitragvon climaxx » 31.03.2010, 20:33

Hallo Harry,

hier nochmal Bilder mit Kühlerblende und Bugspoiler aus dem original Zubehör.

BildBild

Hier noch eine aussagefähige Mail eines noch "S" Kollegen - dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen :mrgreen:

Hai Frank,

bin heute die R gefahren.
Wetter hat ja zum Glück gehalten.
Alter Schwede, ist das ein Kurvenschwein.
Dagegen ist die S ein Ausflugsdampfer.
Jetzt versteh ich einiges ...
Motorseitig hab ich keine große Veränderung festgestellt.
Das dumme Loch bei 4000 ist genauso da und nervt.
Ich werde sie kaufen - in Orange.
Bild <--- click me
climaxx

Beitragvon Harry » 31.03.2010, 22:14

Sag ich ja,
die S hat nicht die agilität der R.
Kurvenschwein ist das richtige Wort. Ich war mit allen meinen Mopeds in den letzten 24 Jahren noch nie so schnell in den Kurven. Am Karfreitag machen wir eine Ausfahrt. Ich werde mir dazu die R vom Händler holen. Ich denke das wars dann. Vermutlich wirds dann ne Orange R.
Gruss Harry
Bild
Harry

Beitragvon climaxx » 31.03.2010, 22:22

LOL :lol: du hast ja den Befestigungslappen für den Tankrucksack auch nicht hingeklebt :D

Hab's bis heut nicht fertig gebracht den Klettklebestreifen drauf zu machen - sieht scheiße aus aber ich fahr eh immer mit Tankrucksack :roll:
Bild <--- click me
climaxx

Beitragvon Tito_2000 » 31.03.2010, 23:31

Harry ich hab irgendwie die Vermutung du hattest damals die falschen Reifen drauf, achte mal bei R was die hat wenn du die vom Händler nochmal fährst
Tito_2000

Beitragvon climaxx » 31.03.2010, 23:42

@ Tito: Harry klingt nach einem erfahrenen Mobbedfahrer (so wie ich :mrgreen: :roll: )! Ich denke es ist der falsche Ansatz ihn auf die geeignete Reifenpaarung anzusprechen.

Die R ist nun mal agil und ist bauartbedingt schon mal als Kurvenschwein prädestiniert. Jeder wie er es mag halt :roll:
Bild <--- click me
climaxx

Beitragvon Tito_2000 » 01.04.2010, 01:00

Und ein anderer erfahrener Mobbedfahrer hatte mal vor einiger Zeit gesagt er kenne kein anderes Teil wessen Fahrverhalten so sehr durch die Reifen bestimmt wird.

Und außerdem: Ich versuch doch nur die S zu verteidigen :cry:
Tito_2000

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein