Sozius Betrieb

Alle Infos rund um die F 800 R.

Sozius Betrieb

Beitragvon Teiledealer » 28.06.2010, 18:27

Ich habe ja in meiner Vorstellung geschrieben das die F800R meine Versys erstzen soll. Wie fährt sich die R mit Sozius ?
Ich meine jetzt nicht mal eben so um die Ecke sondern schon eine richtige Tagesfahrt ? Wir zwei wiegen zusammen etwa 180 kg,
wie kommt die R damit zurecht ?
Wäre schön wenn es "Sozius erfahrene" Antworten geben würde.
Teiledealer

Re: Sozius Betrieb

Beitragvon Landgraf » 28.06.2010, 19:13

Ich habe jetzt so 35 Km mit Vollast (ich 95Kg, Sozius so 100 Kg, beide + Klamotten...das wars wohl) hinter mir. Nicht viel Erfahrung aber mal kurz berichtet:

Federbein maximal vorgespannt und entsprechend auch Dämpfung rein. Die Maschine blieb angenehm neutral, Bremsen und Fahrwerk waren nicht wirklich überfordert. Bis ca. 120kmh alles prima (schneller wollte mein Sozius dann nicht.... 8) ).

Nur kurze harte Schläge kamen dann recht uncharmant in den Bandscheiben an...... Stuckerasphalt und schlafende Polizisten sollte man ruhiger angehen. :wink:

Die Griffe sind recht weit hinten und mein Sozius wollte sich lieber an mir und dem "Tank" festhalten, der bietet aber ganz gute Angriffspunkte dafür. Der Kniewinkel war für ihn (knapp 1,80) noch annehmbar, grosse Tour wirds aber so nicht werden.

Gruss "L"
Reifen, 2, schwarz, unten.
“One only needs two tools in life: WD-40 to make things go, and duct tape to make them stop.”
Landgraf

Beitragvon Wobbel » 28.06.2010, 20:01

Also „Die beste Sozia von allen“ ( Größe 1,75 Meter) hat nun schon einige Touren mitgemacht darunter auch Tagetouren von 300 -350 km und fühlt sich pudelwohl. :D

Der gesamte Sitzkomfort ist für sie bequemer als vorher auf der R1150R.
Bei kurzen BAB - Etappen war sie zu dem erstaunt, dass es auch jenseits von 120km/h für so angenehm sein kann. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich auf der R1150R eine Scheibe von Wüdo montiert hatte, die im Bereich der Sozia Verwirbelungen erzeugte. Bei der F800R geht es bis 160km/h (Schneller waren wir zu zweit noch nicht ) ohne Probleme.

Von Seiten des Fahrwerks und der Bremsen alles im grünen Bereich. Federvorspannung entsprechen einstellen, Dämpfung etwas zu und es gibt keinen Grund zur Klage. Für die Bremsen ist das absolut gar kein Problem. :twisted:

Also für uns voll soziustauglich und das werden wir Ende Juli auch noch mal unter Beweis stellen wenn wir für 1 Woche im Bayrischen Wald sind. :D :D
Zuletzt geändert von Wobbel am 29.06.2010, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Teiledealer » 28.06.2010, 20:13

Das hört sich ja schon mal ganz gut an....

Danke für die Antworten :D
Teiledealer

Beitragvon Brosi » 29.06.2010, 10:30

Ich bin von den Soziusqualitäten der R nicht so begeistert. Meine mir zugewiesene Ehefrau ( 60 Kg nach eigenen Angaben.... ) hält sich nicht an den Griffen fest, sondern seitlich an meiner Jacke, weil sie angeblich an die Griffe nicht drankommt oder die Haltung unbequem ist. Die Sitzbank ist relativ glatt. Muß ich unerwartet stark bremsen, schiebt sie mich gegen den Tank. Während der normalen Fahrt "schleicht" sie nach vorn, so dass ich sie mit dem Hintern wieder zurückschieben muss. :x

Außerdem hat sie selbst Führerschein ein eigenes Mopped. Leider können wir wegen der leicht unterschiedlichen Fahreigenschaften ( 125er Intruder mit 13 PS :lol: ) nicht zusammen fahren....
Brosi

Beitragvon Roadslug » 29.06.2010, 10:36

Brosi hat geschrieben:Außerdem hat sie selbst Führerschein ein eigenes Mopped. Leider können wir wegen der leicht unterschiedlichen Fahreigenschaften ( 125er Intruder mit 13 PS :lol: ) nicht zusammen fahren....
Ähm, falls deine werte Gattin nicht nur den A1 sondern den A-Führerschen hat wäre es doch das einfachste ihr eine potentere Maschine zu kaufen. Am besten gleich noch mal eine R, zwengs Erfahrungsaustausch. :roll:

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Teiledealer » 29.06.2010, 10:45

Brosi hat geschrieben:Ich bin von den Soziusqualitäten der R nicht so begeistert. Meine mir zugewiesene Ehefrau ( 60 Kg nach eigenen Angaben.... ) hält sich nicht an den Griffen fest, sondern seitlich an meiner Jacke, weil sie angeblich an die Griffe nicht drankommt oder die Haltung unbequem ist. Die Sitzbank ist relativ glatt. Muß ich unerwartet stark bremsen, schiebt sie mich gegen den Tank. Während der normalen Fahrt "schleicht" sie nach vorn, so dass ich sie mit dem Hintern wieder zurückschieben muss. :x

Außerdem hat sie selbst Führerschein ein eigenes Mopped. Leider können wir wegen der leicht unterschiedlichen Fahreigenschaften ( 125er Intruder mit 13 PS :lol: ) nicht zusammen fahren....

Na ja, das liegt aber wohl nicht am Moped sondern an den Soziaeigenschaften Deiner Frau ( Die ist zu leicht und presst sich nicht genug in den Sitz :mrgreen: ). Gegen glatte Sitzbänke kann man was machen, meine bessere Hälfte hält sich auch nur an meiner Jacke fest.
Mit Sozius Betrieb meinte ich eher den technischen Teil, Motorleistung, Bremsen Fahrwerk usw...
Die besten Grüße aus Borken - Hessen
Meine Facebook Seite
Mot-Teile-Borken.de ODER Motorradteileborken.de
Teiledealer

Beitragvon Easyliving » 29.06.2010, 11:03

Also meine Erfahrung erstreckt sich auf ca. 500 km im Soziusbetrieb.
Darunter auch eine Tagestour mit 300km. Meine Frau 1,70 und 59kg.
Meineiner 1,78m und geringfügig schwerer :wink:.

Frau hält sich bevorzugt hinten fest, da ich mit dem Originallenker O-ton
"immer so einen Buckel mache". Beim Bremsen und Beschleunigen nimmt sie jedoch
eine Hand nach vorne, um nicht nach vorne zu kippen oder hinten abzusteigen.

Für mich als Fahrer alles überhaupt kein Problem, die F800 hat genügend Dampf, um auch
im Soziusbetrieb mit genügend Spass unterwegs zu sein. Die Sozia sitzt jedoch sehr erhaben,
durch die hohe Sitzbank. Mit einem Superbikelenker ist meine Fahrerposition aufrechter,
weshalb das mit dem "Zusammensitzen etwas besser harmoniert.

Viele Grüße

EL
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon Brosi » 29.06.2010, 12:18

Roadslug hat geschrieben:
Brosi hat geschrieben:Außerdem hat sie selbst Führerschein ein eigenes Mopped. Leider können wir wegen der leicht unterschiedlichen Fahreigenschaften ( 125er Intruder mit 13 PS :lol: ) nicht zusammen fahren....
Ähm, falls deine werte Gattin nicht nur den A1 sondern den A-Führerschen hat wäre es doch das einfachste ihr eine potentere Maschine zu kaufen. Am besten gleich noch mal eine R, zwengs Erfahrungsaustausch. :roll:

Roadslug

Die hat direkt nach der FS prüfung meine Yamaha XJ 600 N übernommen, ist aber damit überhaupt nicht klargekommen. Da gab´s nur die Alternative Schnitt, klein anfangen und hocharbeiten oder schlagartig wieder aufhören. Deswegen die kleine Trude. Das Problem hatten wir binnen einer Woche gelöst. Sie hat jetzt Spaß beim Fahren, kann jederzeit kommen " bin mit der Kleinen durch, möchte was größeres"

Übrigens, hab ihr angeboten, sie mit Spanngurten auf meiner Sitzbank zu befestigen, das hat dann erst mal 2 Tage Ruhe zum Nachdenken gebracht :shock: :shock:
Brosi

Beitragvon kelt_01 » 29.06.2010, 13:15

.
.

Kann Dir meine Erfahrungen auch mal mitteilen, ich fahre zwar eine ST,
dürfte jedoch von den technischen Voraussetzungen kein großer Unterschied sein.

Gefahrene Sozia Km ~ 23.000, fast ausschließlich Landstraße
Tourenlänge zwischen 300 - 500 km
Fahrer 180cm / 70kg, Sozia 165cm / 65 kg

Geändert wurde relativ schnell am Anfang:

Lenkererhöhung

verstellbare Fußrasten Sozia

progressive Federn vorne

Sitzbank in Sonderanfertigung (speziell Sozia) siehe Beitrag Brosi
    Brosi hat geschrieben:... Die Sitzbank ist relativ glatt. Muß ich unerwartet stark bremsen, schiebt sie mich gegen den Tank. Während der normalen Fahrt "schleicht" sie nach vorn, so dass ich sie mit dem Hintern wieder zurückschieben muss.

Mittlere Geschwindigkeit im Durchschnitt 65km/h

Autobahn (falls mal notwendig) ~ 140km/h

Federbein und Vorspannung natürlich abgestimmt und entsprechend eingestellt

Für uns das ideale Moped für Tages- und Wochenendtouren mit viel Fahrspaß
zu zweit.
Fahrwerk und Bremsen absolut kein Thema, selbst bei längeren Touren mit
Gepäck, Koffer, Topcase und Tankrucksack.

Von mir ein "Daumenhoch" zur Sozia-Tauglichkeit

Gruß
Kelt
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume.........
kelt_01

Beitragvon DerKolbenfresser » 29.06.2010, 14:14

Ich bin auch viel mit Sozia unterwegs (~65kg) und habe keinen Grund zur Klage. Federbein vorspannen, mehr Dämpfung und ab gehts.
Motor und Bremsen packen das Locker...
Zum Thema Griffe: Meine Sozia hält sich eh IMMER an mir fest, die Griffe bräuchte ich garnicht. Beim Bremsen stützt sie sich am Tank ab und gut ists...
Hab mir vor kurzem die 1200 GS Advebture meines Vaters geliehen und sie ist auch mitgefahren. Ich dachte schon "Mist, jetzt mag sie bestimmt nie mehr R fahren...". Aber weit gefehlt: "Ist doch langweilig, auf der großen hab ich mich gefühlt wie im Auto. Ne, nehmen wir lieber wieder deine..." :D
Touren bis 400km stellten bisher kein Problem dar.
Von ihr kam der Vorschlag mit dem Motorrad in den Sommerurlaub zu fahren (Wenn ich Koffer kaufe...). :mrgreen:

Was will man mehr?

Greets
DerKolbenfresser

Sozius Betrieb

Beitragvon jolly234 » 06.05.2013, 20:49

Hallo,
Bin letzthin das erste Mal mit Sozius gefahrn.(Tja, jeder fängt mal an..) und hatte das Gefühl dass der Reifen walkt bei engeren Kurven und nicht mehr wie auf Schienen fährt.
Bei geradeaus u weiten Kurven kein Prob.

Daten:
Metzler Z8 Interact M/O Profil :4mm
V: 2,7 / H:3,1 bar
Feder 24 Klicks / Dämpfung 1,5 Umdr
edit: Gesamtgewicht: 160kg ( Rechenfehler )

Glaube jetzt nicht dass die Feder oder Dämpfungseinstellung
direkten Einfluss auf das walkverhalten haben oder?
Habe sogar den Luftdruck extra erhöht..
Oder ist das normal u einfach nur Gewöhnungssache?
Zuletzt geändert von jolly234 am 13.10.2013, 00:59, insgesamt 3-mal geändert.
jolly234

Motorrad: F800R Bj2012

Beitragvon OSM62 » 06.05.2013, 21:32

jolly234 hat geschrieben:Hallo,
Bin letzthin das erste Mal mit Sozius gefahrn.
(Tja, jeder fängt mal an..) und hatte das Gefühl
der Reifen walkt bei engeren Kurven und nicht mehr auf Schienen fährt.
Bei geradeaus u weiten Kurven kein Prob.

Daten:
Metzler Z8 Interact M/O Profil :4mm
V: 2,7 / H:3,1 bar
Feder 24 Klicks / Dämpfung 1,5 Umdr
Gesamtgewicht: 190kg

Glaube jetzt nicht dass die Feder oder Dämpfungseinstellung
direkten Einfluss auf das walkverhalten haben oder?
Habe sogar den Luftdruck extra erhöht..
Oder ist das normal u einfach nur Gewöhnungssache?

Wenn der Luftdruck wirklich da ist wo du schreibst, also 2,7/3,1 ,
dann kommt dieses Gefühl difinitv vom Federbein hinten.
Da heißt es dann Federvorspannung voll rein drehen und die Dämpfung
zu drehen.
Wenn es dann noch nicht nach deinen Wünschen funktioniert,
dann einfach mal die Fachleute z. B. von Wilbers fragen.
OSM62
Administrator

Motorrad: S 1000 XR

Beitragvon jolly234 » 06.05.2013, 21:44

Danke!! Hätte jetzt glatt als nächstes weniger Feder u mehr Dämpfung probiert.

Ok, also nächstes Mal
Feder voll zu / nach rechts drehn
Dämpfung kpl weg / nach links drehn
jolly234

Motorrad: F800R Bj2012

Beitragvon OSM62 » 06.05.2013, 21:52

Hier zur Sicherheit ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

f800r_Federeinstellung.jpg
OSM62
Administrator

Motorrad: S 1000 XR