Bordcomputer ohne Info-Taster?

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Bordcomputer ohne Info-Taster?

Beitragvon Art Vandelay » 24.10.2012, 13:16

Schwarzfahrer hat geschrieben:Kann man eigentlich den Bordcomputer nachrüsten und den alten Handgriff weiterverwenden, also ohne Info-Taster?


Offenbar braucht es den INFO-Schalter nicht, wie man hier sieht. Nur wird sichs halt NIEMALS rentieren, den BC nachträglich nachzurüsten. Das ganze Zeug kostet sicher einzeln ein Heidengeld, so dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Das sage ich jetzt mal, ohne wirklich einen Preis nachzuschlagen. Aber vermutlich ziehts einem alleine beim neuen Cockpit die Schuhe aus.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Bordcomputer ohne Info-Taster?

Beitragvon Wobbel » 24.10.2012, 15:58

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte der BC ist immer an Bord. Es sind zwar unterschiedliche Artikel-Nr. bei Instrumentencombi, der Preis ist jedoch gleich. Ich habe die Theorie, dass das eigentliche Kombiinstrument gleich ist jedoch verschiedene Blenden verbaut sind so das der BC dann nicht sichtbar ist. Zweiter Unterschied, es gibt den Taster an der Lenkerarmatur oder ohne BC nicht.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Bordcomputer ohne Info-Taster?

Beitragvon reha73 » 24.10.2012, 16:04

AtomAmeise hat geschrieben:Ist sie scheckheftgepflegt und hast du entsprechende Nachweise im Bordbuch? Falls ja, würde ich mal den Kontakt zum vorherigen Händler suchen. Kann ja auch telefonisch sein...

Ja, sie ist scheckheftgepflegt. Der Händler meint, dass Schalter und BC zueinander kompatibel sein müssten, sonst würde es gar nicht passen bzw. funktionieren. Halte ich zumindest für fraglich. Ich könnte mir eher vorstellen, dass einfach ein Kontakt unbelegt bleibt, wenn die Info-Taster-freie Schaltereinheit verbaut wird. Aber wer weiß. Ich erhalte vom Verkäufer demnächst die konkreten Details der Bestellung. Vielleicht geht daraus was hervor.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Bordcomputer ohne Info-Taster?

Beitragvon shmerlin » 24.10.2012, 17:23

Art Vandelay hat geschrieben:
Schwarzfahrer hat geschrieben:Kann man eigentlich den Bordcomputer nachrüsten und den alten Handgriff weiterverwenden, also ohne Info-Taster?


Offenbar braucht es den INFO-Schalter nicht, wie man hier sieht. Nur wird sichs halt NIEMALS rentieren, den BC nachträglich nachzurüsten. Das ganze Zeug kostet sicher einzeln ein Heidengeld, so dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Das sage ich jetzt mal, ohne wirklich einen Preis nachzuschlagen. Aber vermutlich ziehts einem alleine beim neuen Cockpit die Schuhe aus.


Naja, prinzipiell braucht man den Info-Schalter nur für das Umschalten zwischen Temperatur-Durchschnittsverbrauch-Durchschnittsgeschwindigkeit und Momentanverbrauch. Das kann er im Moment nicht, die obere Zeile mit den Kilometerständen und dem Reifenluftdruck kann er direkt am KI durchschalten. Ebenso fehlt bei ihm jetzt die Möglichkeit die Stoppuhr zu nutzen.


Wobbel hat geschrieben:Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte der BC ist immer an Bord. Es sind zwar unterschiedliche Artikel-Nr. bei Instrumentencombi, der Preis ist jedoch gleich. Ich habe die Theorie, dass das eigentliche Kombiinstrument gleich ist jedoch verschiedene Blenden verbaut sind so das der BC dann nicht sichtbar ist. Zweiter Unterschied, es gibt den Taster an der Lenkerarmatur oder ohne BC nicht.


Vorsicht nicht rausfallen. :wink:
Ich denke eher BMW lässt hier mindestens zwei (bzw. weit mehr) verschiedene KIs fertigen, alles andere wäre kostentechnisch massiv unrentabel auch und vorallem bei solch großen Mengen. Es kann sein, dass die Platine Ähnlichkeiten aufweist, d.h. es wären evt. die Anschlüsse für das größere Display da, aber verbaut und abgedeckt wird das sicherlich nicht.
Reine Ausstattungsänderungen an Teilen wie z.B. KIs machen normalerweise keinen Preisunterschied aus.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Bordcomputer ohne Info-Taster?

Beitragvon Art Vandelay » 24.10.2012, 17:32

Wobbel hat geschrieben:Ich habe die Theorie, dass das eigentliche Kombiinstrument gleich ist jedoch verschiedene Blenden verbaut sind so das der BC dann nicht sichtbar ist.


DAS hätte sich längst herumgesprochen. Entweder durch einen Defekt oder durch einen Umfaller wurde das Kombiinstrument sicher schon viele mal [unfreiweillig] geöffnet. Würde sich da das normale Display dahinter verbergen, das nur verdeckt ist, wär dies längst wie ein Lauffeuer durch jedes Forum gegangen.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Bordcomputer ohne Info-Taster?

Beitragvon Kajo » 24.10.2012, 18:45

Art Vandelay hat geschrieben: DAS hätte sich längst herumgesprochen. Entweder durch einen Defekt oder durch einen Umfaller wurde das Kombiinstrument sicher schon viele mal [unfreiweillig] geöffnet. Würde sich da das normale Display dahinter verbergen, das nur verdeckt ist, wär dies längst wie ein Lauffeuer durch jedes Forum gegangen.


Wohl wahr, heute wäre das sofort raus und unter den Leuten.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Bordcomputer ohne Info-Taster?

Beitragvon explorer » 24.10.2012, 21:34

reha73 hat geschrieben: dass Schalter und BC zueinander kompatibel sein müssten [.


Das ist ja ein Blödsinn... da gibts nur einen BC und die passende Amatur dazu :-))

Was die nicht so alles erzählen.. irgendwer hatt hier die falsche Amatur verbaut..

Aber es lässt sich bei BMW sicher nachprüfen wie die Maschine ausgeliefert wurde..
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Bordcomputer ohne Info-Taster?

Beitragvon blackhawk2k » 25.10.2012, 03:43

Bis auf Wiederverkauf würde mich der fehlende Taster nicht groß stören, das beste am BC ist finde ich doch eh die Ganganzeige?
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Bordcomputer ohne Info-Taster?

Beitragvon Anduin » 25.10.2012, 13:51

explorer hat geschrieben:is auf Wiederverkauf würde mich der fehlende Taster nicht groß stören, das beste am BC ist finde ich doch eh die Ganganzeige?


ok, vielleicht, aber dann kommt die Frage, wann und warum gebastelt wurde und ohne plausible Antwort wird's dann schwierig.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Bordcomputer ohne Info-Taster?

Beitragvon Eike » 25.10.2012, 14:45

Art Vandelay hat geschrieben:
Wobbel hat geschrieben:Ich habe die Theorie, dass das eigentliche Kombiinstrument gleich ist jedoch verschiedene Blenden verbaut sind so das der BC dann nicht sichtbar ist.


DAS hätte sich längst herumgesprochen. Entweder durch einen Defekt oder durch einen Umfaller wurde das Kombiinstrument sicher schon viele mal [unfreiweillig] geöffnet. Würde sich da das normale Display dahinter verbergen, das nur verdeckt ist, wär dies längst wie ein Lauffeuer durch jedes Forum gegangen.


Da hier 95% (?) einen BC haben, ist es vielleicht noch keinem aufgefallen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Bordcomputer ohne Info-Taster?

Beitragvon SakuraKira » 25.10.2012, 17:20

Sollte man Anhand der Fahrgestellnummer nicht die originale Ausstattung rausfinden können?
Bei BMW Autos geht das. Müsste der Händler doch zumindest können.
F800 Adee ... S1000RR Juchee
Benutzeravatar
SakuraKira
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.09.2011, 15:50
Motorrad: F800R bald S1000RR

Re: Bordcomputer ohne Info-Taster?

Beitragvon Roadslug » 25.10.2012, 18:53

Wobbel hat geschrieben:Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte der BC ist immer an Bord. Es sind zwar unterschiedliche Artikel-Nr. bei Instrumentencombi, der Preis ist jedoch gleich. Ich habe die Theorie, dass das eigentliche Kombiinstrument gleich ist jedoch verschiedene Blenden verbaut sind so das der BC dann nicht sichtbar ist. Zweiter Unterschied, es gibt den Taster an der Lenkerarmatur oder ohne BC nicht.
Sowohl die Instrumenten-Kombi als auch das Instrumenten-Cover haben in der Ausführung mit und ohne BC eine unterschiedliche Ersatzteilnummer. Das wäre ein ziemlicher Treppenwitz wenn man ein und dasselbe Bauteil mit zwei verschiedenen Ersatzteilnummern lagern würde. Also vorsichtig sein beim "aus dem Fenster lehnen", damit du nicht rausfällst. :mrgreen:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Bordcomputer ohne Info-Taster?

Beitragvon reha73 » 26.10.2012, 08:23

Anduin hat geschrieben:
explorer hat geschrieben:is auf Wiederverkauf würde mich der fehlende Taster nicht groß stören, das beste am BC ist finde ich doch eh die Ganganzeige?

ok, vielleicht, aber dann kommt die Frage, wann und warum gebastelt wurde und ohne plausible Antwort wird's dann schwierig.

Ja, genauso sehe ich das auch, die verborgenen Informationen an sich interessieren mich nicht wirklich und vor einem etwaigen Wiederverkauf könnte ich ja notfalls 150€ investieren und die Armatur tauschen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das technisch funktionieren würde, auch wenn der Händler anderes behauptet:
Zitat BMW-Partner aus RP:
Wie Sie sehen können, ist das Fahrzeug mit einem BC ausgerüstet und wurde auch ab Werk entsprechend gesteuert. Ob sich Änderungen im Bedienkonzept ergeben haben, ist so nicht nachvollziehbar. Ein anderer Schalter wurde bei uns im Haus nicht verbaut, da dieser schlicht nicht passen und funktionieren würde.

SakuraKira hat geschrieben:Sollte man Anhand der Fahrgestellnummer nicht die originale Ausstattung rausfinden können?
Bei BMW Autos geht das. Müsste der Händler doch zumindest können.

Diese Info habe ich bereits vom Händler:
Sonderausstattung
    Nr. Beschreibung
    377 SU HWS BEREITSCHAFTSDIENST
    380 SU BETRIEBSANL.DEUTSCH
    519 SA HEIZGRIFFE
    524 SA ABS ELEKTRONISCH
    530 SA RDC
    539 SA BORDCOMPUTER
    560 SA WINDSCHILD SPORT
    590 SA LED-BLINKLEUCHTE WEISS
    748 LA INLAND
    764 SA STECKDOSE

Bleibt trotzdem die Frage, ob es möglich ist, dass werksseitig versehentlich die falsche Schaltereinheit eingebaut wurde. Ich versuche das gerade mit BMW zu klären.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Bordcomputer ohne Info-Taster?

Beitragvon Anduin » 26.10.2012, 08:54

Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, das Motorradwerk bei BMW zu besuchen. Aber im Bereich QM werden die Anforderungen nicht so deutlich von den Autowerken abweichen. Das ein falsches Bauteil verbaut wird, ohne dass das an den Kontrollpunkten auffällt, kann ich mir kaum vorstellen. Und dann ist da ja auch noch der Händler, der sollte vor der Übergabe mindestens mal zum Funktionstest auf den Taster gedrückt haben…
Bliebe dann noch der Käufer, der nicht merkt, dass er seinen BC nicht vollständig nutzen kann?

Bleibt für mich die wahrscheinlichere Version der Bastelarbeit, die allerdings auch dämlich ist, wenn der Bastler glaubt, dass der Verbau der falschen Armatur unentdeckt bleibt.

Aber wie war das noch? „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher…(Albert Einstein)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Bordcomputer ohne Info-Taster?

Beitragvon Art Vandelay » 26.10.2012, 09:32

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein fehlender INFO-Schalter nicht bemerkt worden wäre. Wird die Batterie nicht vom HÄndler selbst in Neufahrzeuge eingebaut? Spätestens dann hätte es ihm auffallen müssen, das da was nicht passt.

Aber das ist alles reine Spekulation.

Hat die Maschine nur einen Vorbesitzer? Dann wärs interessant, ob er vielleicht alte Fotos hat, auf denen man sieht, dass die neue Maschine bereits den falschen Schalter drauf hatte. Damit könnte man auch zum Händler gehen.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum