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Erfahrungen CTEK MXS 5.0

BeitragVerfasst: 06.01.2013, 11:10
von fonsie
Hallo zusammen, wünschen allen verspätet noch ein frohes neues Jahr. :D
Ich will mir in Kürze das CTEK MXS 5.0 Ladegerät zulegen. Hat jemand da schon Erfahrungen mit gesammelt?


Gruß fonsie :D

Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

BeitragVerfasst: 06.01.2013, 13:50
von schnecke
Das kostet ja wohl so ca. 65,00 bis 70,00€
Warum dann nicht direkt was richtiges was auch CAN-Bus fähig ist anstatt dieser halbherzigen Lösung ??

Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

BeitragVerfasst: 06.01.2013, 13:55
von Wobbel
Jo zum gefüllten hundertsten mal: :(
Ich kann da immer wieder nur das original BMW Ladegerät empfehlen. Das gibt es im Winter auch schon mal für 80,00 € im Angebot und das funktioniert ohne Probleme. :D

Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

BeitragVerfasst: 06.01.2013, 14:14
von fonsie
Also erstmal das CTEK ist Can-Bus fähig. Ein Kumpel von mir benutzt es auch an seiner BMW. Ich habe mich führ das CTEK entschieden weil ich es auch fürs Auto nutzen will. Möchte mir nämlich nicht 2 Ladegeräte in die Garage stellen. :D

Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

BeitragVerfasst: 06.01.2013, 14:31
von rietberger
fonsie hat geschrieben:Also erstmal das CTEK ist Can-Bus fähig. Ein Kumpel von mir benutzt es auch an seiner BMW. Ich habe mich führ das CTEK entschieden weil ich es auch fürs Auto nutzen will. Möchte mir nämlich nicht 2 Ladegeräte in die Garage stellen. :D


Hallo fonsie,
ich nutze das Optimate 4 und lade damit auch Autobatterien.
Zu dem von dir angesprochenen Ladegerät empfehle ich zum Lesen und evtl. Kaufen
diese Seite:
[url]http://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-Batterieladegerät/dp/B004INGZR2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357475063&sr=8-1[/url]

Gruß

Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

BeitragVerfasst: 06.01.2013, 15:20
von night-blue
Hallo,

ich habe noch das ältere CTEK 3600. Ich habe es ebenfalls gekauft um Motorrad- und Autobatterie zu laden. Mangels CAN Bus - Fähigkeit habe ich einfach den beiliegenden Anschluß mit den Kabelösen direkt an die Batterrie geklemmt und den (Spritz)-wasserdicht verschließbaren Anschluß unter dem rechten Verkleidungsteil mithilfe von Kabelbindern untergebracht. So kann ich nun per einfachem "plug and play" das Motorrad und mit den Klemmen die Autobatterie mit ein und demselben Gerät aufladen. Passende weitere Anschlüsse lassen sich ja dafür zu Genüge finden.

Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

BeitragVerfasst: 06.01.2013, 18:17
von Kajo
Habe das neue CTEK in der Garage liegen, wahr für meinen Golf gedacht und der hat noch vor dem Winter den Geist aufgegeben.

Für die F 800 R nutze ich das original BMW - Ladegerät, das funktioniert tadellos.

Gruß Kajo

Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

BeitragVerfasst: 06.01.2013, 21:39
von F800er
Hallo,

habe das CTEK MXS 5.0 und bisher nur gute Erfahrungen gemacht, jedoch nicht bei den BMW´s (liegt aber nicht am CTEK) da habe ich beim Kauf das Original-Ladegerät mitbekommen.
Aber PKW und Harley werden einwandfrie geladen und der Batteriezustand geprüft.

Das einzige was mal nicht ging, als die PKW Batterie auf 1,8 V Tiefentladen war, das hat das Ladegerät dann nicht geschafft, aber das grosse CTEK aus der Werkstatt hat die Batterie dann wieder aufgepäppelt, die läuft hute wieder :)

Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

BeitragVerfasst: 09.01.2013, 13:23
von fonsie
danke euch schon mal für eure Erfahrungsberichte. Werde mir das nochmal überlegen und dann die Tage mal losfahren und mir ein Ladegerät kaufen. :D

Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

BeitragVerfasst: 19.01.2013, 18:17
von Selma
Benutzen auch das CTek 3600 - funktioniert beim Auto, der Rockster und der F800R tadellos (bei der R - Zündung an - Ladegerät an die Bordsteckdose anschliessen, Ladegerät einschalten - Zündung aus.....)

Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

BeitragVerfasst: 20.01.2013, 22:12
von fonsie
Ja das habe ich jetzt auch schon in Erfahrung bekommen. Dann ist meine Entscheidung für das CTEK gefallen. :D Hab's jetzt auch schon bestellt. Wenns da ist poste ich mal meine Eindrücke vom Ladegerät. Das schöne ist das man echt ein breites Spektrum an Fahrzeugen mit dem Gerät abdecken kann. Von der Qualität sieht es auch Super aus. Besten Dank :D

Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

BeitragVerfasst: 11.02.2013, 09:34
von fonsie
Hallo zusammen,

Ich habe das CTEK jetzt seit 4 Wochen im Einsatz. Arbeitet tadellos, sobald die Batterie geladen ist wechselt es in den Pulsmodus und erhält die Batterie. Das Gerät ist Super verarbeitet und bietet mit dem erhältlichen Zubehör viele Möglichkeiten diverse Batterien zu Laden. Ich habe mir den Adapter für die Bordsteckdose gleich mitbestellt. Also entweder bin ich da zu doof zu :mrgreen: oder es geht wirklich nicht, die Batterie der F über die Bordsteckdose damit zu Laden. Habe es wie beschrieben ausprobiert. "Zündung an, Ladegerät anschließen, Ladegerät einschalten und Zündung aus". Da ich dann nicht länger warten wollte, habe ich es mit dem entsprechenden Kabel direkt an die Batterie angeschlossen. Find die Lösung recht akzeptabel. :D

Gruß fonsie

Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

BeitragVerfasst: 11.02.2013, 09:48
von fonsie
Ach das habe ich eben ganz vergessen. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt habe wird jetzt bei Zündung einschalten der nächste fällige Service angezeigt. Wieso kam das vorher nicht schon? Service Datum ist das richtige, musste nur die Uhr neu stellen.

Gruß fonsie :D

Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

BeitragVerfasst: 11.02.2013, 10:51
von Franky...
fonsie hat geschrieben: "Zündung an, Ladegerät anschließen, Ladegerät einschalten und Zündung aus". Da ich dann nicht länger warten wollte, habe ich es mit dem entsprechenden Kabel direkt an die Batterie angeschlossen. Find die Lösung recht akzeptabel. :D

Dem nach zu urteilen ist das MXS 5.0 dann doch nicht BUS fähig, ich selber nutze das C-TEK XS 4003 (Hatte ich schon vor der BMW in Verwendung) und hab es auch direkt an der Batterie angeschlossen, funzt so einwandfrei.

Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

BeitragVerfasst: 11.02.2013, 10:55
von Franky...
fonsie hat geschrieben:Ach das habe ich eben ganz vergessen. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt habe wird jetzt bei Zündung einschalten der nächste fällige Service angezeigt.

Genau aus dem Grund habe ich beim anklemmen vom Ladeadapter vorsicht gehandelt und das ganze so hin gebracht, dass die Batterie nicht durch meinen Tätigkeit vom Anschluß abgeklemmt war und somit das System weiter durchgehend bestromt blieb.