Kühlwasser/Öl wechsel

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon Saraphong » 23.03.2021, 11:40

Wie ich schon oben geschrieben habe hatte ich bei meiner alten ST keine Probleme wenn ich den Füllstand bis auf MIN abgesenkt habe, bei meiner jetzigen ST hat das nicht geholfen, wenn es warm war und der Motor heiß hat sie das Kühlwasser rausgedrückt und mir die rechte Seitenverkleidung voll gesaut. Habe mir dann den "neuen" Ausgleichsbehälter einbauen lassen (schon im letzten Frühjahr). Da ist ein Überlauf dran, der Schlauch geht runter bis zu dem Hauptständer. Im letzten Jahr wurde dann nichts mehr eingesaut, habe aber auch nicht mitbekommen das unten am Schlauch was herausgedruckt wurde, der Stand im Ausgleichsbehälter war immer auf MAX. Also hat der neue Ausgleichsbehälter was gebracht.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon Teileklaus » 23.03.2021, 12:49

Ah das ist also nur ein Überlaufschlauch, den brauche ich nicht, Ist ein Schönheitsproblem, wenn da 3 Weiße Flecken wären.
Danke für die Erklärung.
Gruß Klaus
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 11:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon Vielfahrer » 02.06.2021, 17:54

Danke auch von mir für die Bebilderung inklusive Text auf Seite 1 dieses Themas.

Problem:
Neuerdings tropft Öl unterm Ölfilter raus. Nennenswert.
Da der letzte Öl- bzw. Filterwechsel schon ca. 9000 km zurückliegt, mag ich nicht glauben, daß "plötzlich" der Ölfilter undicht geworden ist - an der Auflagefläche. Das ist doch wohl sehr unwahrscheinlich, oder? Insbesondere, da der Filter fest sitzt, wie er soll.

Vermutung:
Also ist die Undichtigkeit am Wärmetauscher zu suchen.
Nachdem ich im Netz ein Bild gesehen habe, von einem gebraucht zu verkaufenden Wärmetauscher, der - für meine Laien-Augen unfassbare - "Krater" und Porösitäten in der Ober-/Grundfläche aufwies, frage ich mich: bekomme ich den jetzt undichten Wärmetauscher mit den Originaldichtungen überhaupt wieder dicht? Der leidet vermutlich an ebensolchen Porösitäten.

Fragen:
- hat der Wärmetauscher eine Flächendichtung, oder einen O-Ring bzw. mehrere O-Ringe?
- Macht es Sinn diese zu erneuern, oder gleich mit Dichtmittel aus der Tube zu arbeiten und ggf. mit welchem?
- Reicht es aus (praktische Erfahrungen sind gefragt), das Kühlsystem mittels Entlüfterschraube zu entlüften, ohne Spezialgerät, wie es vielleicht der Freundliche hätte?
- Nur einmal entlüften, oder bspw. nach ein paar hundert km noch einmal?
- 50/50 Mischung bezieht sich auf das Volumen in Litern? Also ca. 0,8 L von beiden Flüssigkeiten mischen? Und nicht bspw. auf das Gewicht je Flüssigkeit?
- Ist es völlig egal, ob das Kühlmittel "kalt" ist beim ablassen, oder noch ein wenig Temperatur hat - vielleicht zwei Stunden nach einer Fahrt?
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon tengu » 02.06.2021, 18:45

Vielfahrer hat geschrieben:- Reicht es aus (praktische Erfahrungen sind gefragt), das Kühlsystem mittels Entlüfterschraube zu entlüften, ohne Spezialgerät, wie es vielleicht der Freundliche hätte?
- Nur einmal entlüften, oder bspw. nach ein paar hundert km noch einmal

Rein von der Kühlleistung her braucht man nichtmal die Entlüftungsschraube rausdrehen, wenn man vorsichtig arbeitet. Einfach den Kühler durch das Überdruckventil/Den Deckel befüllen, danach das Motorrad bei offenem Deckel mit ein bischen Schwung von links nach rechts hin und her kippen und wieder nachfüllen. Das macht man, bis gut 1L drin verschwunden ist und der Kühler durchs Wiegen nicht mehr leerer wird. Ausgleichsbehälter auf max, ein bischen laufen lassen und den Stand im Ausgleichsbehälter beobachten. Irgendwann muss man da nachkippen, wenn das System die letzte Luft rausbekommen hat. Ich nehme mal an, es schiebt die Luft bei Betriebstemperatur raus und beim Abkühlen gibt es dann Unterdruck, die dann Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachzieht. Hatte nie mehr als 4 Balken auf der Temperaturanzeige.
tengu
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.04.2021, 20:39
Motorrad: F800S

Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon Vielfahrer » 02.06.2021, 19:31

Herrjeh!
Jetzt habe ich mir das mal an der Maschine angesehen.
Mir scheint, um die Kühlmittelleitungen am Wärmetauscher zu lösen müssen die Krümmer ab?!
Die bekomme ich nach knapp 125 tkm nie und nimmer ab, ohne daß ein Bolzen bricht. Dann kann ich es selbst nicht richten.

Oder haben die beiden Torx auch einen Außensechskant?
Habs nicht so genau sehen können, vor lauter Dreck.
Aber selbst dann, um ordentlich arbeiten zu können, sollten wohl die Krümmer weg, oder hat hier jemand das Unterfangen schon betrieben und die Krümmer belassen, wo sie sind?

Jedenfalls sind die Torx nicht lose und der Ölfilter auch nicht.
Also keine "einfache" Lösung in Sicht. nogo
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon tengu » 03.06.2021, 12:02

Also BMW macht den Krümmer in der RepROM nicht ab. Ich meine, das ich das damals auch so gemacht habe. Der Kühler kommt schließlich vor dem Krümmer ab. Müsste damals mit einer kleinen Ratsche abgekommen sein, das Rohr ist am oberen Ende flexibel gelagert. Sobald die Schraube unten ab ist, kann man es ein Stück zurückschieben und dann reicht das.
tengu
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.04.2021, 20:39
Motorrad: F800S

Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon Vielfahrer » 03.06.2021, 16:24

Danke, aber ich merke, daß ich einen "eigenen", spezifischeren Beitrag eröffnen muss, da das Thema "Kühlwasserwechsel" nur eine Maßnahme der eigentlichen Arbeit darstellt.
Werde also einen Beitrag mit Thema "Wärmetauscher undicht" erstellen. Hier der link:
https://f800-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=15932

@ tengu
Ich meinte eben, daß die Krümmer ab müssen, um an die Verschraubung der Kühlleitungen am Wärmetauscher zu gelangen.
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
Benutzeravatar
Vielfahrer
 
Beiträge: 168
Registriert: 06.11.2016, 13:12
Motorrad: F800 ST

Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon Käptn Mäx » 02.10.2021, 13:24

Hi.

Möglicherweise habe ich es überlesen, aber wieviel Kühlflüssigkeit muss ich einfüllen, wenn das System komplett entleert ist?
Käptn Mäx
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.09.2021, 20:16
Motorrad: F800R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum