Kühlwasser/Öl wechsel

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Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon Heiko-F » 15.03.2013, 11:34

Meine Küklflüssigkeit sieht nach 7 Jahren aus wie gerade eingefüllt !
Und zum Eierkochen nehm ich immer den Eierkocher !!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
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Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon HarrySpar » 15.03.2013, 12:00

Heiko-F hat geschrieben:Meine Küklflüssigkeit sieht nach 7 Jahren aus wie gerade eingefüllt !

Habe auch mein Lebtag noch keine Kühlflüssigkeit gewechselt. Nur mal beim Ford Transit, wo ich den Kühler auswechseln mußte.
Meine Corsa ist 388888km mit der selben Kühlflüssigkeit einwandfrei gelaufen.
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Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon Roadslug » 15.03.2013, 13:54

Um aus dem Nähkästchen zu plaudern: Kühlsysteme werden für Vollgasfahrten auf der BAB ausgelegt. Da hierbei die maximale Motorleistung anfällt muss auch das Kühlsystem hier die maximale Wärme abführen. Fahren im Stau bei hoher Aussentemperatur oder Passfahrten hören sich zwar dramatisch an, sind für das Kühlsystem aber eher ein Klacks, weil hierbei nur wenig Motorleistung anfällt. Die Bewertung/Auslegung der Kühlsysteme erfolgt nach der sog. Vollgastemperatur. Das ist die Lufttemperatur, bei der das Kühlsystem unter der o. g. Belastung noch einwandfrei funktioniert. Wenn das Kühlsystem richtig ausgelegt ist liegt die im Größenbereich von rund 50°C.

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Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon HarrySpar » 15.03.2013, 14:50

Roadslug hat geschrieben:Um aus dem Nähkästchen zu plaudern: Kühlsysteme werden für Vollgasfahrten auf der BAB ausgelegt. Da hierbei die maximale Motorleistung anfällt muss auch das Kühlsystem hier die maximale Wärme abführen. Fahren im Stau bei hoher Aussentemperatur oder Passfahrten hören sich zwar dramatisch an, sind für das Kühlsystem aber eher ein Klacks, weil hierbei nur wenig Motorleistung anfällt.

Aber wenn man z.B. den Zirler Berg hochfährt (16%) - ist das keine größere Belastung für den Kühler? Große Motorleistung und wenig Fahrtwind für den Kühler!?!
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Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon Kajo » 15.03.2013, 16:42

HarrySpar hat geschrieben:Aber wenn man z.B. den Zirler Berg hochfährt (16%) - ist das keine größere Belastung für den Kühler? Große Motorleistung und wenig Fahrtwind für den Kühler!?!


An der Steigung brauchst Du wirklich nicht zu sparen, nimm ruhig einen Berg mit mehr als 16 % Anstieg. :wink:

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon Roadslug » 15.03.2013, 17:29

HarrySpar hat geschrieben:Aber wenn man z.B. den Zirler Berg hochfährt (16%) - ist das keine größere Belastung für den Kühler? Große Motorleistung und wenig Fahrtwind für den Kühler!?!
Nö, weil du den Zirler Berg nicht mit maximaler Leistung sondern mit maximalem Drehmoment hochfährst. Die entstehende Abwärme hängt aber von der abgerufenen Leistung ab und die maximale Power ist nun mal bei maximaler Geschwindigkeit erforderlich. Abgesehen ist die Steigungsstrecke am Zirler Berg viel zu kurz um das Kühlsystem ernsthaft ins Schwitzen zu bringen. Für die fehlende Fahrtwindkühlung gibt es schließlich den E-Lüfter.

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Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon HarrySpar » 18.03.2013, 08:39

Roadslug hat geschrieben:...Für die fehlende Fahrtwindkühlung gibt es schließlich den E-Lüfter.

Der E-Lüfter macht es wohl aus.
Früher sind halt viele Autos am Zirler Berg überhitzt. Die hatten halt alle noch keine E-Lüfter.
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Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon watl1 » 18.03.2013, 18:49

Rödler hat geschrieben:warum möchtest Du das Kühlmittel wechseln?


eigentlich hab ich keinen wirklichen grund dafür abgesehen davon das bei mir im system großteils wasser drinen ist welches ich einfach ersetzen wollte da mir der :D dazu geraten hat. lange rede kurzer sinn - habe den :D gewechselt... (hatte auch andere gründe)

hinzu kommt noch das meine bayrische noch für min 2 wochen eingewintert ist und bei mir bereits entzugserscheinungen auftreten :wink:
um diesen entgegen zuwirken habe ich ua den krümmer + esd - wie in einem beitrag beschrieben wurde - gereinigt und poliert, k&n filter gereinigt und geölt, kettenabdeckung+ritzelabdeckung von fett befreit natürlich wurde die kette wieder zum glänzen bebracht, die weißen teile neu gewachst und die vorderradabdeckung lackiert, öl gewechselt und eben die kühlflüssigkeit erneuert!

man(n) will ihr ja gutes tun!


Rödler hat geschrieben:Ich hoffe, ich konnte Dir damit deine Frage beantworten :)



also ich denke nicht das man es besser erklären kann! dieser beitrag gehört irgendwo verewigt :!:

vielen vielen dank für deinen aufwand! so eine dvd wünsch ich mir von meiner frau zum geburtstag :mrgreen:

lg
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Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon Graver800 » 18.03.2013, 18:55

watl1 hat geschrieben:vielen vielen dank für deinen aufwand! so eine dvd wünsch ich mir von meiner frau zum geburtstag :mrgreen:
lg


Hallo "Watl1",
ich wusste gar nicht, dass man bei Frauen das Kühlwasser wechseln muss. Werde ich mal versuchen, vielleicht hilft das ja ... :oops: :oops: :oops:
(sorry für den Chauvi-Spruch!!!) :oops: :oops: :oops:
S´ist halt immer noch ein "S"-Wetter draussen, was es vielleicht erklärt, aber nicht entschuldigen soll. :P
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
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Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon Teileklaus » 20.03.2021, 11:54

Hallo mangels dem original BMW Kühlverschlussadapter, hat schon jemand einen anderen Set ausprobiert, mit dem man auch Abdrücken aber auch Unterdruck befüllen kann?

Aus den Beschreibungen geht nicht hervor wo die passen, hier sind aber 2 kleinere Kühlerdeckel dabei :
https://www.amazon.de/dp/B01LGWNHBE/ref ... s9dHJ1ZQ==

oder so was mit einem Gummikonus, der bei der F ist relativ klein..https://www.amazon.de/dp/B0777F92NV/ref ... s9dHJ1ZQ==
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Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon Saraphong » 22.03.2021, 13:37

Bei meiner ersten ST (BJ2006) habe ich auch immer nur bis MIN aufgefüllt bzw. wenn sie beim Freundlichen war wieder bis auf MIN abgelassen, hatte dann keine Probleme mit dem Vollsauen. Bei meiner jetzigen ST (BJ2010) hat sie auch bei MIN-Stand rumgesaut, habe mir dann den anderen Ausgleichsbehälter einbauen lassen, seit dem sut da nix mehr auch wenn es auf MAX ist.

Meines Wissens nach soll man das Kühlwasser NICHT tauschen, "sauberes" Wasser ist nicht gut da dort noch zu viel Sauerstoff drin ist.

Gruß Ralph
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Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon Rainer2612 » 22.03.2021, 14:01

Hallo,
es gibt ja wohl einen geänderten Kühlwasserbehälter. Lt. ET Katalog sehe ich einen mit Schraubverschluss (ist bei meiner ST BJ 2010 montiert) und einen mit oben angebrachtem Überlauf. Welcher ist denn der neuere/bessere? cofus .
Gruß Rainer
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Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon ike » 22.03.2021, 19:27

Der neuere Ausgleichbehälter ist der mit dem Überlauf.
Welcher der "Bessere" ist, kann ich dir nicht sagen, aber wenn der mal geändert wurde, wird es Gründe gegeben haben.
Wenn dir eh einen Neuen anbauen möchtest, würde ich zur Variante der letzten Baujahre, also den mit Überlauf greifen.
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Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon Teileklaus » 22.03.2021, 22:07

Also meine Problematik wird hier nicht beantwortet, da geht es um Undichtigkeiten über den Vorratsbehälter.
Laut Leebmann 24 gab es einen späteren der einen zusätzlichen Abdampfschlauch oben am Behälter hat. Wo wird oder ist der dann angeschlossen? Wo kommt der her?
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Re: Kühlwasser/Öl wechsel

Beitragvon SingleR » 22.03.2021, 22:10

ike hat geschrieben:Der neuere Ausgleichbehälter ist der mit dem Überlauf.
Welcher der "Bessere" ist, kann ich dir nicht sagen, aber wenn der mal geändert wurde, wird es Gründe gegeben haben.

Aber wenn der alte Behälter keinen Grund zur Beanstandung gibt, gibt es auch keinen Grund, den neuen Behälter einzubauen. ;-) Es wäre also gut zu erfahren, warum besagte Änderung in die Serie eingeführt wurde. Hätte der alte Behälter einen gravierenden technischen Nachteil, wäre ebendieser sicher längst aus dem ETKA gestrichen worden.
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